Die neue "Größte Razzia Aller Zeiten"

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Snickerman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Die neue "Größte Razzia Aller Zeiten"

Beitrag von Snickerman »

Höchst martialisch mit Lob aus der Politik.
Erinnert mich an den Rieseneinsatz gegen das "Artemis" in Berlin.
Interessant wird sein, was denn in einigen Monaten tatsächlich herausgekommen ist.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/r ... 03447.html
Ich höre das Gras schon wachsen,
in das wir beißen werden!

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Wenn es tatsächlich gegen Schlepper und Ausbeuter geht, sollten das auch die SW-Selbstvertretungsorganisationen begrüßen. Aber die Abos werden wieder schadenfroh und geifernd alles durcheinander würfeln.

Kasharius grüßt

fraences
Admina
Admina

RE: Die neue "Größte Razzia Aller Zeiten"

Beitrag von fraences »

Pressemitteilung – Seehofer-Razzia: Bundespolizei inszeniert martialische Großrazzia gegen Prostitution

Heute, am Mittwoch, 18. 04.2018, führt die Bundespolizei die bislang größte Durchsuchungsmaßnahme seit ihrem Bestehen (2005) durch. Eine Großrazzia gegen ein „Netzwerk der organisierten Kriminalität“ heißt es reißerisch.

https://www.donacarmen.de/pressemitteil ... stitution/
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Snickerman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Snickerman »

Interessantes am Schluss des neuen Artikels:
"Den Prostituierten seien bei einer Tätigkeit in Deutschland Gewinnversprechen gemacht worden, profitiert hätten dann aber vor allem die Drahtzieher. "Den Zweck hat man nicht verheimlicht, sie sind aber über die Konditionen getäuscht worden." Dabei habe man sich auch die fehlenden Sprachkenntnisse zunutze gemacht."

Natürlich ist es eine Schweinerei, die Sexworker zu täuschen und das Geld zum großen Teil in die eigenen Taschen zu leiten.
Das hat mit Zwangsprostitution nichts zu tun, wird aber unter Garantie mit dazugezählt werden...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 03526.html

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Gerade darum wäre es m.E. nach gut deutlich zu machen, daß man auch restriktives Vorgehen gegen diejenigen, die SW um ihre Einnahmen bringen oder ihnen falsche Arbreitsbedingungen vorgaukeln, durchaus begrüßt. Außerdem sollten die (vermeintlichen) Opfer jetzt nicht (erneut) vom Staat als Kronzeugen benutzt und dann wieder abgeschoben werden. Tatsächlich sollte ihnen echter Schutz und eine nachhaltige Perspektive angeboten werden.Leider hört und liest man zu alldem von der Pollitik oder den Abos nichts...

Kasharius grüßt

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Und hier aktuelles von der Tagesschau

http://www.tagesschau.de/inland/razzien ... t-105.html

Kasharius grüßt

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Ich finde es in diesem Zusammenhang erbärmlich, dass in den Medien nur Interviews mit Damen des "Helferbereichs" mit den bekannten Argumenten zur Sprache kommen.
Ob hier die Pressemitteilung von Dona Carmen hilfreich ist, bezweifele ich.
Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Boris Büche »

@Jupiter: Ob hier die Pressemitteilung von Dona Carmen hilfreich ist, bezweifele ich.

Zitate ex Pressemitteilung:
Für Deutschland ergibt sich bei "Menschenhandel" eine Verurteilten-Rate von 0,09 pro 100.000 Einwohner. Eine Rate von 1,5 Verurteilte
pro 100.000 Einwohner galt UN-Experten als Indiz für das Vorliegen "seltener Kriminalität".

Entmystifizierung ist jedenfalls richtig!

1.500 Bundespolizisten gegen 17 seit langem namentlich bekannte Verdächtige, darunter 9 Haupttäter. Soviel zum Thema Verhältnis-
mäßigkeit. Durchsuchung von 63 Wohnungen und Bordellen z.T. unter Einsatz der GSG 9, "weil bei diesem szenetypischen Milieu immer
auch mit Waffen und Gegenwehr gerechnet werden muss." (Polizeisprecher Jens Flören, laut BILD, 18.04.2018).

= 23,8 Beamte pro Objekt. Das ist nicht wirklich überdimensioniert, falls umstellt werden muss, oder mehrere Personen gleichzeitig in
Gewahrsam genommen werden sollen (alle Anwesenden sind potentielle Zeugen = Beweismaterial für die StA).

Die GSG9 soll in Übung bleiben. Sie wird daher öfter bei relativ kleinen Fischen eingesetzt, als man erfährt.
Zum Glück diesmal kein hastiger Schusswaffengebrauch . . .

Einsätze wie dieser sind auch immer Realmanöver zur Einübung der Koordination vieler Einheiten/Landespolizeien.
Vom (militärähnlichen) Standpunkt klar einsichtig, dass man sowas übt, in Hinblick auf potentielle wirklich krasse Lagen.

Als sicher aber kann gelten, dass es um den größtmöglichen Showeffekt und die Selbstinszenierung eines "starken Staates" geht,
wenn es um (Prostitutions-)Migration geht.

Den Politikern bestimmt, den Behördenspitzen, die die Presse füttern, auch. Zwischen Großeinsatz (der sinnvoll sein kann) und dem Feiern
desselben (macht justizmäßig keinen Sinn) sollte man unterscheiden.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Hier das neuste aus der Weltpresse - in dem Fall der Gießner Allgemeinen

https://www.giessener-allgemeine.de/reg ... t71,418877

und noch aus der Frankfurter Rundschau

http://www.fr.de/panorama/razzia-in-bor ... -a-1489344

Kasharius grüßt

Snickerman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Snickerman »

Und es ist genau das geschehen, was ich vorhergesagt hatte-
schon ist der Fokus auf die "Zwangsprostitution" verschoben worden,
um die es bestenfalls indirekt ging (arbeiten für zuwenig Geld):
http://www.dw.com/de/zwangsprostitution ... a-43432205

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@snickerman

na ja: Glaubt man den Presseverlautbarungen ging es ja auch um nicht gerade ideale Arbeisbedingungen die wohl mit selbstbestimmter Sexarbeit wenig zu tun hat.

Das zeigt aber auch: Selbst das regide ProstSchuG verhindert nicht, daß sich böse Buben und Mädel auf Kosten von SW bereichern.

Und, liebe Abos:Euer vielgeliebtes "Sexkaufverbot" gibt solchen Leuten dann noch mehr auftrieb, da sie gänzlich unbehelligt im Dunkeln fischen können...(wie in den vielen schwedischen Seen...)

Kasharius grüßt

Lara Freudmann
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lara Freudmann »

Weser-Kurier
Auch Durchsuchungen in Bremen
Bundesweite Bordell-Razzia: über 100 Festnahmen

von Lisa-Maria Röhling und Volker Danisch
18.04.2018
Va rugam, de asemenea, sa notati comentariile

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Aktivistin über Zwangsprostitution
„Razzien diskreditieren die Branche“
Der große Einsatz der Polizei macht die Aktivistin Stephanie Klee sehr stutzig. Prostitution sollte man wie behandeln wie andere Berufe auch, sagt sie.

http://www.taz.de/!5497071/

BUNDESWEITE RAZZIEN IN 62 BORDELLEN – KETTENRASSELN FÜR EIN RANDPHÄNOMEN

https://berufsverband-sexarbeit.de/inde ... phaenomen/
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Kriminalität Prostitution Deutschland Thailand

Rotlichtmilieu-Razzia - Drei Verdächtige in Untersuchungshaft
Frankfurt/Main (dpa) - Nach der Zerschlagung eines bundesweiten Prostitutions-Netzwerks sitzen drei Beschuldigte in Untersuchungshaft. Ihnen werde die gewerbs- und bandenmäßige Einschleusung von Ausländern sowie Zwangsprostitution, Zuhälterei und das Vorenthalten von Arbeitsentgelten vorgeworfen, sagte Oberstaatsanwalt Alexander Badle von der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt. Bei vier weiteren Verdächtigen werde der Haftrichter entscheiden, ob sie in Haft kommen. Darunter seien auch die Hauptbeschuldigten, ein deutsch-thailändisches Ehepaar aus Siegen.

https://www.n-tv.de/ticker/Rotlichtmili ... 93415.html

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

»Viel Show auf Kosten der Prostituierten«

Mehr als tausend Beamte der Bundespolizei führten am Mittwoch Razzien in 62 Bordellen durch. Ein Gespräch mit Frances Funk

://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/a ... erten.html

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Mich stört ganz besonders, dass immer wieder pauschal von "Zwangsprostitution" gesprochen wird. Es handelt sich doch u. a. auch um "Armutsprostitution".

Niemand käme auf die Idee, von "Zwangsarbeit" zu sprechen, wenn die Arbeit zum Lebensunterhalt notwendig ist.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

Der Artikel auf jungewelt ist leider ohne Abo nicht lesbar

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Aus der Frankfurter Rundschau:

Sie schleusten thailändische Frauen und vor allem Transsexuelle mit erschlichenen Touristen-Visa auf dem Luftweg
nach Deutschland ein und ließen sie hier der Prostitution nachgehen.

Erschleichen = etwas durch falsche Angaben erreichen, was sonst verweigert worden wäre.
In diesem Fall:
- Angabe einer falschen Motivation zur vorübergehenden Einreise (nicht Sightseeing, sondern Gelderwerb);
- Vortäuschung der finanziellen Unabhängigkeit, ohne die kein Nicht-Schengen-Mensch reinkommt (Nachweis von Rückflug und Reisebudget).

Für die Schleusung stellte die Bande Beträge zwischen 16 000 und 36 000 Euro in Rechnung, die die Frauen und Transsexuellen abarbeiten mussten.

Wenn das stimmt, klar ausbeuterisch-kriminelles Handeln! Wie, zum Henker, soll das in drei Monaten zu schaffen sein?!

Allerdings könnte ein (größerer) Teil dieser Summen aus dem Darlehen bestehen, das die Schleuser den SW für die Einreise
zur Verfügung stellen (s.o.), und das nach Einreise zurückgegeben wird.
Moralisch würde ich die Sache bewerten danach,
wie hoch die "Provision/Leihzinsen" ausfielen (wenn nicht höher, als im Kreditwesen üblich = o.k.), und ob sonstige Unkosten
fair kalkuliert wurden (z.B. Zimmervermietungsentgelte im Rahmen marktüblicher Tarife für Pensionen, oder eben Wucher).

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Stellungnahme von Stephanie Klee (neuer Link):

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5497071/

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Der Artikel Junglewelt ist in ein paar Tagen freigeschaltet, dann kann man ihn lesen.