Hallo!
Ich werde am 26. Januar 2017 einen Vortrag zu Sexarbeit an der Uni Bonn halten. Mit den Organisator*innen ist ausgemacht, dass es dabei um die Debatten um Sexarbeit in Deutschland gehen soll. Ganz genau habe ich den Vortrag noch nicht geplant, grob gesagt möchte ich dabei folgende Punkte ansprechen - alles wohl eher nichts Neues für die Leute hier im Forum:
- kurzer historischer Überblick
- paar wichtige Begriffe einführen (Dekriminalisierung usw.)
- was hat sich in den letzten paar Jahren getan (also wer diskutiert in Deutschland über Sexarbeit, welche Meinungen kommen vor)
- Zusammenhänge mit europäischen Debatten
- ProstSchG
und schließlich natürlich auch:
- was bedeutet das alles für den Arbeitsalltag von Sexarbeiter*innen?
Besonders für letzteren Punkt fände ich es angebracht, wenn nicht ich darüber erzähle, sondern ein*e Sexarbeiter*in selbst. Ich habe deswegen auch schon mit Zwerg Rücksprache gehalten (wir kennen auch persönlich), ob es okay ist, so eine Anfrage hier zu posten und habe das Okay bekommen, deswegen, konkret gesagt:
Ich suche eine*n Sexarbeiter*in bestenfalls aus Bonn und Umgebung, der/die mit mir den Vortrag machen möchte.
Welche Arbeit würde anfallen?
- ein paar Inputs zu dem Thema oben vorstellen - in welchem Format genau können wir absprechen, man könnte den Vortrag "teilen", also eine Hälfte mache ich, eine Hälfte der/die Sexarbeiter*in, wir können das als eine Art Dialog gestalten oder auch ganz anders. Das bedeutet natürlich ein bisschen Vorbereitung und Absprache, aber bis Ende Januar ist auch noch ein bisschen Zeit.
- man muss sich vor ein Publikum stellen, das heißt, ganz anonym wird das nicht sein, es müssen aber keine Klarnamen genannt werden, wäre aber auch möglich. Es wird Plakate und eine FB-Veranstaltung geben, wie ihr dort erwähnt werden möchtet, ist euch überlassen.
Was springt dabei raus?
- unglaublich, aber wahr, es wird ein Honorar für diesen Vortrag geben. Mir wurde gesagt, 200 EUR, ich bin noch in Verhandlungen, wie das dann für 2 Personen aussehen könnte, falls die Veranstalter*innen nicht mehr Budget zur Verfügung haben, wäre es für mich okay, die 200 EUR einfach aufzuteilen.
Fahrtkosten
Da bin ich auch noch im Gespräch mit den Veranstalter*innen, dazu kann ich noch nichts sagen, ich weiß also noch nicht, ob es möglich wäre, dass noch jemand anreist. Wäre aber vielleicht auch einfach in Hinblick auf lokale Gegebenheiten in Bonn und Umgebung (über die ich nicht viel weiß) auch praktisch, wenn jemand aus der Gegend dabei sein könnte.
Wichtig
Weil das bald angekündigt werden soll (schließlich liegen da auch noch ein Haufen Feiertage dazwischen), bräuchte ich bis Freitag, 11.11.2016, eine Rückmeldung, ob jemand mitkommen kann. Wenn nicht, hat sich für den schlimmsten Fall noch eine Sexarbeiterin aus Berlin bereit erklärt, da ist aber wie gesagt noch die Frage mit den Fahrtkosten offen.
Falls sich in der kurzen Zeit nichts ergibt oder niemand Zeit/Lust für eine Vortragsorga hat, kann ich dann beim Vortrag selbst immer noch spontan bisschen Zeit einräumen für Kommentare, wenn jemand von euch hinkommen kann. Und an sich sind natürlich alle eingeladen, die am 26. Januar in Bonn sind!
Co-Vortragende*r für Vortrag in Bonn gesucht
-
- interessiert
- Ich bin: Keine Angabe
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
@all
Wie Ursula bereits in ihrem Eingangsposting erwähnte, kennen wir uns persönlich - und da ich auch den Genuss hatte einen Vortrag zu besuchen, möchte ich Euch die Geschichte ans Herz legen.
Ich halte auf alle Fälle die Daumen. Es würde mich freuen, wenn es da zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit einer verifizierten SexarbeiterIn kommen würde.
Herzliche Grüße
christian
Wie Ursula bereits in ihrem Eingangsposting erwähnte, kennen wir uns persönlich - und da ich auch den Genuss hatte einen Vortrag zu besuchen, möchte ich Euch die Geschichte ans Herz legen.
Ich halte auf alle Fälle die Daumen. Es würde mich freuen, wenn es da zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit einer verifizierten SexarbeiterIn kommen würde.
Herzliche Grüße
christian
-
- PlatinStern
- Ich bin: Keine Angabe
RE: Co-Vortragende*r für Vortrag in Bonn gesucht
Liebe Ursula,
wenn sich niemand sonst melden sollte, dann melde dich im "Notfall" bei mir.
Bonn ist allerdings auch ca 150km von mir entfernt... aber immerhin noch NRW *gg
Aber vielleicht findet sich ja jemand anders...
wenn sich niemand sonst melden sollte, dann melde dich im "Notfall" bei mir.
Bonn ist allerdings auch ca 150km von mir entfernt... aber immerhin noch NRW *gg
Aber vielleicht findet sich ja jemand anders...
Ein Freund meinte, ich hätte Wahnvorstellungen. Da wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen!
Fakten und Infos über Sexarbeit
Fakten und Infos über Sexarbeit