Hallo in die Runde,
seit Jahren lese ich hier immer wieder mit. Heute möchte ich mich endlich mal vorstellen.
Ich arbeite seit 2002 als Streetworkerin bei der AIDS/STI-Beratungsstelle des Nürnberger Gesundheitsamtes. Meine Aufgabe ist Prävention von AIDS/STI bei allen Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko (§ 19 IfSG). Darunter fallen letztlich alle Menschen, die nicht monogam leben.
Unsere Beratungsstelle ist die, bei der bis zum Jahr 2000 Prostituierte zu Untersuchungen verpflichtet waren. Mit Schaffung der neuen rechtlichen Grundlage im IfSG hat das Nürnberger Gesundheitsamt eine 180° Kehrtwende vollzogen und begonnen, bei allen Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko für die kostenlos und anonym nutzbaren Untersuchungsangebote zu werben. Meine Stelle war die erste Streetworkerstelle bei einem bayerischen Gesundheitsamt. Inzwischen gibt es Kolleginnen in München und eine in Regensburg.
Unsere Einrichtung wird nach wie vor von Sexarbeiterinnen in Anspruch genommen, inzwischen kommen aber auch deren Kunden, viele MSM, Menschen, die promisk leben. Der Anteil von Migrantinnen und Migranten ist stark angestiegen.
Mit der Wandlung des Klientels wurde ein Anstieg der entdeckten Infektionen vermerkt. Zu der Zeit, als lediglich die professionellen Sexarbeiterinnen zur Untersuchung kommen mussten, wurden kaum Infektionen entdeckt. Nun gelingt es der Beratungsstelle, tatsächlich Infektionsketten durch frühzeitige Diagnose und Therapie zu durchbrechen.
Anlaß meines heutigen postings ist, dass ich nachfolgend die von der "Sektion sexueller Gesundheit" der Deutschen STD-Gesellschaft erarbeiteten Standards für Prävention hier einstellen möchte. Marc hat sie in Auszügen schon mal an anderer Stelle gepostet, ich stelle jetzt die Vollversion ein.
viele Grüße
Andrea
Streetworkerin
Vorstellung
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Vorstellung
Andrea Weppert - StreetworkerIn
-
- Senior Admin
- Ich bin: Keine Angabe
RE: Vorstellung
Hallo Andrea,
schön dass du da bist! - und jetzt auch schreibst
Liebe Grüße, Aoife
schön dass du da bist! - und jetzt auch schreibst

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)