Sie werden immer dreister...

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Sie werden immer dreister...

Beitrag von Elisabeth »

...die folgende Mail haben sicher einige von euch auch bekommen. Ich geh mal davon aus, dass keiner darauf reinfällt:

Neue Sicherheitsmassnahmen der Sparkasse

Sehr geehrte Kunde der Sparkasse Netbanking,
wir freuen uns Ihnen neue Informationen über die Sicherheit im Internet erteilen zu dürfen. Bitte lesen sie es aufmerksam!

Weltweit gilt das Online-Banking durch nummeriertes TAN Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschafte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrugerische Art und Weise das Geld von Sparkassen Kunden ins Ausland zu überweisen.

Wir ermitteln gerade in einem Fall von Online-Banking-Betrug. Ihr Konto war möglicherweise in den Fall verwickelt.

Bitte nennen Sie uns auf unserer Webseite nach der Anmeldung ihre 20 TANs aus der aktuellen Tan-Liste. Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieser Schutzmassnahmen erforderlich für alle Sparkassen Kunden ist!

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto bei der Sparkasse zu authentifizieren https://www.netbanking.at/netbanking/index.html

Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis fur diese Überprufung. Alle Sparkasse Konten die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!
Das ganze schön offiziell, in den Firmenfarben und mit den Logos von Sparkasse und Erste-Bank und der Link (sieht in der Mail genauso aus, verweist aber in Wirklichkeit ganz woanders hin, nämlich hierhin:
http://www.netbanking.at.online-auth.ea ... index.html
Bitte nicht draufklicken, sicher ist sicher.

Also immer die Augen offen halten.

Alles Liebe,
Elisabeth
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

sexydesign
interessiert
interessiert

Beitrag von sexydesign »

http://www.antiphishing.org/report_phishing.html
http://www.msn.at/security/phishing/default.asp

Kannst du mir die ursprünglich Mail samt ihren Header, senden.
Kopieren und in ein .txt file schreiben bzw. speichern, bitte.
"It's a new dawn, It's a new day, It's a new life"

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

ist unterwegs
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Susi
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Susi »

Hi!

Ich habe mehrere Mailadressen (irgendwie logisch) und für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell eine neu angelegte Adresse gespammt wird. Selbst dann, wenn ich sie nicht auf irgend welchen Webseiten eintrage. Sogar meine chello (die sicherlich nicht in Foren oder Gästebüchern auftaucht) wird bereits zugemüllt. :013

Spamfilter helfen nur teilweise und sind auf Grund meines Berufes (und der dadurch bedingten Ausdrücke in diversen Mails) absolut unbrauchbar, da sie auch das nützliche Filtern.

Und frustrierend für mich ist, daß auch Beschwerden bei Chello und Inode usw. überhaupt nichts bringen. Hat man überhaupt eine Chance diesen Leuten auf die Füß zu steigen, die da unbedingt meinen, alle abzocken zu müßen?

Wie geht Ihr damit um?

Susi

Ria
Nicht mehr aktiv

vorige Woche

Beitrag von Ria »

war Bericht im TV und im Radio dauernd in den Nachrichten das dies ursprünglich die BA-CA betraf......die gewarnt hatten, weil dadurch Konten geplündert werden.

Sie werden alle immer dreister, gerade weil es nicht wirklich mehr Sicherheit im Netz gibt - selbst ich hab jedes mal Bauchweh, wenn ich Überweisungen durchführe,auch wenn es gesichert sein soll....aber ob es wirklich so ist....

Man kann nur sagen - keine persönlichen Daten auf irgendwelchen Seiten -

Übrigends es gibt ein Testforum das verlangt 20 Euro , dafür ist man lebenslang dort erwünscht, wo man erst dann lesen und schreiben kann, wenn man bezahlt hat. Wobei man aber vor der Überweisung via Bankeinzug irgendeinen Code anfordern muss wo man brav seine Daten bekannt geben darf. Und es steht sogar noch dabei, dass man, wenn man die 20 überwiesen hat, diese nicht mehr zurück holen darf. Wobei das ist glaub ich sogar rechtlich nicht gedeckt, da man - kann sein das ich noch altes weiss- 40 Tage Zeit hat etwas zurück zu buchen.

Wie gesagt - ich bin schon vorsichtiger und kann es jedem nur empfehlen, alles zu lesen. :-)

glg
Ria
Meinungen und Einstellungen sind ein Weg des Respektes und der Toleranz, doch verletze und erniedrige damit nicht, denn jedes Lebewesen ist individuell.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: vorige Woche

Beitrag von Zwerg »

Ria hat geschrieben: Wie gesagt - ich bin schon vorsichtiger und kann es jedem nur empfehlen, alles zu lesen. :-)
......und Vieles nicht zu glauben! Eine gesunde Portion Misstrauen ist in Zeiten wie Diesen durchaus angebracht.

Raubzwerg
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Ria
Nicht mehr aktiv

tja leider

Beitrag von Ria »

da gebe ich Dir vollkommen recht - auch wenn es mir immer wieder schwer fällt daran zu denken. Aber man sollte nie von sich auf andere schließen.

Die Zeiten sind vorbei - leider

glg
ria
Meinungen und Einstellungen sind ein Weg des Respektes und der Toleranz, doch verletze und erniedrige damit nicht, denn jedes Lebewesen ist individuell.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: tja leider

Beitrag von Zwerg »

Ria hat geschrieben: Die Zeiten sind vorbei - leider
Zitat: Cicero: Reden gegen Catilina I, 1, 2

o tempora, o mores!,

"o Zeiten, o Sitten!"

welch' entartete Zeit!;

Irgendwie war das schon immer so........ wobei es Heute sicher gehäuft auftritt.

Raubzwerg
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Ria
Nicht mehr aktiv

tümt scho

Beitrag von Ria »

aber nicht so krass oder es fiel nicht auf,weil es das liebe Internet noch nicht sooooooooooooooo ausgeprägt gab.....man dadurch mit eigenen Leuten viel mehr konfrontiert war - tja ist so und wird sich nicht mehr ändern - leider - trotzdem

glg
ria