Fitness, Gesundheit und Ernährung
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
9 Tipps
Meine 8 Tipps für eine freie Nase
von Helmut Erb
1. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, damit der Schleim in den Atemwegen sich verflüssigen und leichter abgehustet werden kann.
2. Ziehen Sie die Nase lieber mal hoch, anstatt immer gleich kräftig ins Taschentuch zu trompeten.
Dabei wird nämlich der Druck in Ihren Nebenhöhlen unangenehm erhöht und der Schleim weiter nach oben in die Stirnhöhle gepresst.
3. Benutzen Sie Papiertaschentücher und werfen Sie diese nach dem Benutzen weg (in Müll, nicht in den Papierkorb!).
4. Inhalieren Sie, um Ihre Atemweg zu befeuchten. Dazu eignet sich beispielsweise der klassische Kamillienblütenaufguss.
Verwenden Sie vorher abschwellende Nasentropfen, dann kann die Kamille besser wirken.
5. Nasentropfen sollten Sie ansonsten nur kurz verwenden, denn sie trocknen die empfindlichen Schleimhäute aus.
Verwenden Sie Tropfen oder Sprays ohne Konservierungsmittel, und teilen Sie Ihr Fläschchen nicht mit anderen.
Werfen Sie es weg, wenn Ihre Symptome abgeklungen sind, selbst wenn noch ein Rest enthalten ist.
Bis zum nächsten Einsatz wäre er total verkeimt.
6. Wenn wieder weniger Sekret gebildet wird, trocknen die Schleimhäute aus, und es kommt zur Borkenbildung.
Pflegen Sie Ihre Nasenschleimhäute nach dem Abklingen der Symptome deshalb mit Salzspülungen und vitaminhaltigen Nasensalben.
7. Halten Sie Ihre Füße warm. Sind Ihre Füße kalt, ziehen sich die Blutgefäße in Ihrem ganzen Körper zusammen.
Das verschlechtert auch die Durchblutung Ihrer Nasenschleimhaut.
8. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihnen ein zusätzliches Zinkpräparat aus der Apotheke dienlich sein kann, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.
Noch ein Extra-Tipp von Wolfgang:
Umckaloabo. Das sind Tropfen auf pflanzlicher Basis, gibts in der Apotheke, nehme ich erfolgreich seit Jahren.
von Helmut Erb
1. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, damit der Schleim in den Atemwegen sich verflüssigen und leichter abgehustet werden kann.
2. Ziehen Sie die Nase lieber mal hoch, anstatt immer gleich kräftig ins Taschentuch zu trompeten.
Dabei wird nämlich der Druck in Ihren Nebenhöhlen unangenehm erhöht und der Schleim weiter nach oben in die Stirnhöhle gepresst.
3. Benutzen Sie Papiertaschentücher und werfen Sie diese nach dem Benutzen weg (in Müll, nicht in den Papierkorb!).
4. Inhalieren Sie, um Ihre Atemweg zu befeuchten. Dazu eignet sich beispielsweise der klassische Kamillienblütenaufguss.
Verwenden Sie vorher abschwellende Nasentropfen, dann kann die Kamille besser wirken.
5. Nasentropfen sollten Sie ansonsten nur kurz verwenden, denn sie trocknen die empfindlichen Schleimhäute aus.
Verwenden Sie Tropfen oder Sprays ohne Konservierungsmittel, und teilen Sie Ihr Fläschchen nicht mit anderen.
Werfen Sie es weg, wenn Ihre Symptome abgeklungen sind, selbst wenn noch ein Rest enthalten ist.
Bis zum nächsten Einsatz wäre er total verkeimt.
6. Wenn wieder weniger Sekret gebildet wird, trocknen die Schleimhäute aus, und es kommt zur Borkenbildung.
Pflegen Sie Ihre Nasenschleimhäute nach dem Abklingen der Symptome deshalb mit Salzspülungen und vitaminhaltigen Nasensalben.
7. Halten Sie Ihre Füße warm. Sind Ihre Füße kalt, ziehen sich die Blutgefäße in Ihrem ganzen Körper zusammen.
Das verschlechtert auch die Durchblutung Ihrer Nasenschleimhaut.
8. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihnen ein zusätzliches Zinkpräparat aus der Apotheke dienlich sein kann, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.
Noch ein Extra-Tipp von Wolfgang:
Umckaloabo. Das sind Tropfen auf pflanzlicher Basis, gibts in der Apotheke, nehme ich erfolgreich seit Jahren.
-
- verifizierte UserIn
Türreck
Ich hab mir gestern ein Türreck bestellt, also eine Reckstange, die man/frau in einen Türrahmen klemmen kann
(weil ich ja endlich mal a bissele mehr Sport machen sollte
).
Dabei geht es nicht nur um Kraft- und Konditions-Training (Oberkörper, Bauch, Po),
sondern es tut unserem Rücken, unserer Wirbelsäule, Bandscheiben ... schon sehr gut,
sich einfach mal hin zu hängen und baumeln zu lassen.
Und das Ding kostet nur 20 € incl. Versandkosten.
Ich werde es in die Tür zu meinem Bad klemmen (das benutz ich morgens als erstes noch vor der Espressomachine).
Diese Tür ist allerdings nur 66 cm breit. Viele Stangen haben nur eine einstellbare Breite von 77 bis 85 cm,
darauf ist also zu achten.
Und auch wenn die meisten Damen hier nur unwesentlich mehr als 50 kg wiegen,
empfehle ich trotzdem, auf eine höhere Belastbarkeit zu achten.
Die von mir Bestellte reicht bis 100 kg.
Generell sollte der Türrahmen vorher geprüft werden, wie stabil er ist. Die meisten halten das jedoch aus.
Hier der Link:
http://www.homeofcare.de/product_info.p ... cm---.html
Liebe Grüße an alle
Wolfgang
Ich hab mir gestern ein Türreck bestellt, also eine Reckstange, die man/frau in einen Türrahmen klemmen kann
(weil ich ja endlich mal a bissele mehr Sport machen sollte

Dabei geht es nicht nur um Kraft- und Konditions-Training (Oberkörper, Bauch, Po),
sondern es tut unserem Rücken, unserer Wirbelsäule, Bandscheiben ... schon sehr gut,
sich einfach mal hin zu hängen und baumeln zu lassen.
Und das Ding kostet nur 20 € incl. Versandkosten.
Ich werde es in die Tür zu meinem Bad klemmen (das benutz ich morgens als erstes noch vor der Espressomachine).
Diese Tür ist allerdings nur 66 cm breit. Viele Stangen haben nur eine einstellbare Breite von 77 bis 85 cm,
darauf ist also zu achten.
Und auch wenn die meisten Damen hier nur unwesentlich mehr als 50 kg wiegen,
empfehle ich trotzdem, auf eine höhere Belastbarkeit zu achten.
Die von mir Bestellte reicht bis 100 kg.
Generell sollte der Türrahmen vorher geprüft werden, wie stabil er ist. Die meisten halten das jedoch aus.
Hier der Link:
http://www.homeofcare.de/product_info.p ... cm---.html
Liebe Grüße an alle

Wolfgang
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
Mit meinen 5 Tipps drehen Sie selbst an Ihrer Altersuhr
von Helmut Erb
Selbstverständlich werden wir alle älter, und niemand kann die Uhr des Lebens zurückdrehen.
Aber Sie können selbst regulieren, wie schnell Ihre innere Altersuhr tickt.
Die Alternsforschung hat inzwischen etliche der Mechanismen entschlüsselt,
die die biologische Alterung langsamer oder schneller ablaufen lassen.
Dabei stehen regelmäßiger Sport und die richtige Ernährung an erster Stelle.
Hier sind 5 wertvolle Tipps in Sachen Ernährung für Sie:
1. Behandeln Sie wichtige Fettsäuren besonders schonend.
Verwenden Sie beispielsweise nur kaltgepresste Öle bester Qualität.
Bewahren Sie diese in dunklen Flaschen auf, umhüllen Sie sie am besten noch mit Alufolie.
Denn die guten mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind äußerst empfindlich gegenüber Licht, Wärme und Sauerstoff.
Werden sie diesen Störfaktoren ausgesetzt, oxidieren sie.
Dann lösen Sie in Ihrem Organismus eine Kettenreaktion aus,
die unmittelbar Einfluss nimmt auf die Alterung von Gefäßen und Nervenzellen.
Extrem oxidiertes Öl schmeckt scharf, bitter und ranzig. Weg damit!
2. Lassen Sie Ihr Öl nicht verbrutzeln.
Die großen Köche machen es vor: Erhitzen Sie Ihr Öl nicht zu sehr.
Scharfes Anbraten ist von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr angesagt,
"Braten Sie Ihr Bratgut lieber langsam aus", raten Ihnen Köche wie Schubeck und Lafer.
Das gilt auch für Fleisch.
Beim starken Erhitzen von Ölen oxidieren die Öle und bei schlechten Fetten bilden sich schädliche Transfettsäuren.
Beides beschleunigt Ihren Altersprozess. Olivenöl neigt kaum zur Bildung von Transfettsäuren.
Mein Trick: Braten Sie Ihre Speisen mit Butterfett an und geben Sie vor dem Servieren ein wenig Olivenöl hinzu.
So erhalten Sie alles, was das Öl so wertvoll macht.
Oder geben Sie noch einen Stich gutes Butter an Ihr Essen.
3. Trinken Sie nie auf nüchternen Magen Alkohol.
Wenn Sie vor einer Mahlzeit Alkohol trinken, essen Sie mehr!
Der Apero soll ja appetitanrgend wirken. Das merken Sie noch nicht einmal.
Wenn Sie Ihr Glas Wein jedoch erst zum Essen trinken, vermeiden Sie diese unbewusste Ess-und-Trink-Animation.
4. Sparen Sie mit Zucker beim Backen und bei Desserts.
Dieser ist aus der Sicht Ihrer Altersuhr kritisch zu bewerten.
Reduzieren Sie den bei Kuchen und Desserts angegebenen Zuckeranteil um mindestens 30 Prozent.
Das schmeckt genauso gut oder oft sogar besser.
5. Nehmen Sie keinen Snack mehr vor dem Schlafengehen.
Sie sollten jetzt fett- und kohlenhydratreiches Essen vermeiden.
Denn damit beeinflussen Sie die Ausschüttung des Somatotropen Hormons (STH).
Es wird nachts gebildet und unterstützt Sie dabei, Ihr Gewicht zu halten beziehungsweise überflüssige Pfunde loszuwerden.
Durch den abendlichen Snack wird es blockiert.
Wenn Sie noch "ein Hüngerchen" haben, essen Sie ein paar Käsewürfel oder ein gekochtes Ei.
Eiweiß beeinflusst STH nämlich nicht wesentlich.
von Helmut Erb
Selbstverständlich werden wir alle älter, und niemand kann die Uhr des Lebens zurückdrehen.
Aber Sie können selbst regulieren, wie schnell Ihre innere Altersuhr tickt.
Die Alternsforschung hat inzwischen etliche der Mechanismen entschlüsselt,
die die biologische Alterung langsamer oder schneller ablaufen lassen.
Dabei stehen regelmäßiger Sport und die richtige Ernährung an erster Stelle.
Hier sind 5 wertvolle Tipps in Sachen Ernährung für Sie:
1. Behandeln Sie wichtige Fettsäuren besonders schonend.
Verwenden Sie beispielsweise nur kaltgepresste Öle bester Qualität.
Bewahren Sie diese in dunklen Flaschen auf, umhüllen Sie sie am besten noch mit Alufolie.
Denn die guten mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind äußerst empfindlich gegenüber Licht, Wärme und Sauerstoff.
Werden sie diesen Störfaktoren ausgesetzt, oxidieren sie.
Dann lösen Sie in Ihrem Organismus eine Kettenreaktion aus,
die unmittelbar Einfluss nimmt auf die Alterung von Gefäßen und Nervenzellen.
Extrem oxidiertes Öl schmeckt scharf, bitter und ranzig. Weg damit!
2. Lassen Sie Ihr Öl nicht verbrutzeln.
Die großen Köche machen es vor: Erhitzen Sie Ihr Öl nicht zu sehr.
Scharfes Anbraten ist von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht mehr angesagt,
"Braten Sie Ihr Bratgut lieber langsam aus", raten Ihnen Köche wie Schubeck und Lafer.
Das gilt auch für Fleisch.
Beim starken Erhitzen von Ölen oxidieren die Öle und bei schlechten Fetten bilden sich schädliche Transfettsäuren.
Beides beschleunigt Ihren Altersprozess. Olivenöl neigt kaum zur Bildung von Transfettsäuren.
Mein Trick: Braten Sie Ihre Speisen mit Butterfett an und geben Sie vor dem Servieren ein wenig Olivenöl hinzu.
So erhalten Sie alles, was das Öl so wertvoll macht.
Oder geben Sie noch einen Stich gutes Butter an Ihr Essen.
3. Trinken Sie nie auf nüchternen Magen Alkohol.
Wenn Sie vor einer Mahlzeit Alkohol trinken, essen Sie mehr!
Der Apero soll ja appetitanrgend wirken. Das merken Sie noch nicht einmal.
Wenn Sie Ihr Glas Wein jedoch erst zum Essen trinken, vermeiden Sie diese unbewusste Ess-und-Trink-Animation.
4. Sparen Sie mit Zucker beim Backen und bei Desserts.
Dieser ist aus der Sicht Ihrer Altersuhr kritisch zu bewerten.
Reduzieren Sie den bei Kuchen und Desserts angegebenen Zuckeranteil um mindestens 30 Prozent.
Das schmeckt genauso gut oder oft sogar besser.
5. Nehmen Sie keinen Snack mehr vor dem Schlafengehen.
Sie sollten jetzt fett- und kohlenhydratreiches Essen vermeiden.
Denn damit beeinflussen Sie die Ausschüttung des Somatotropen Hormons (STH).
Es wird nachts gebildet und unterstützt Sie dabei, Ihr Gewicht zu halten beziehungsweise überflüssige Pfunde loszuwerden.
Durch den abendlichen Snack wird es blockiert.
Wenn Sie noch "ein Hüngerchen" haben, essen Sie ein paar Käsewürfel oder ein gekochtes Ei.
Eiweiß beeinflusst STH nämlich nicht wesentlich.
-
- verifizierte UserIn
Du hast viele nützliche Ratschläge und gibst Dir echt viel Mühe Wolfgang ! Danke !
Aber - ohne ein positives Denken und ohne einen Willen zum Leben = geht gar nichts.
Alles was Du beschreibst - fängt im Kopf an, aber das weißt Du ja selbst.
ich wäre Dir dankbar darüber mal etwas zuschreiben = über positives Denken !
LG Melly
Aber - ohne ein positives Denken und ohne einen Willen zum Leben = geht gar nichts.
Alles was Du beschreibst - fängt im Kopf an, aber das weißt Du ja selbst.
ich wäre Dir dankbar darüber mal etwas zuschreiben = über positives Denken !
LG Melly
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe
-
- verifizierte UserIn
Positives Denken
Mach ich gerne - Melly!
Und es paßt auch in diesen Thread "Fitness, Gesundheit und Ernährung",
denn körperliche Gesundheit beginnt (oder endet!) - wie Du schon schreibst - im Kopf, im Denken!
Nur als "Vorschuß" noch vorher ein (humorvolles) Zitat von Theodor Heuß:
"Der einzige Mist, auf dem nix wächst und nix gedeiht, ist der Pessimist!"
Und es paßt auch in diesen Thread "Fitness, Gesundheit und Ernährung",
denn körperliche Gesundheit beginnt (oder endet!) - wie Du schon schreibst - im Kopf, im Denken!
Nur als "Vorschuß" noch vorher ein (humorvolles) Zitat von Theodor Heuß:
"Der einzige Mist, auf dem nix wächst und nix gedeiht, ist der Pessimist!"
-
- verifizierte UserIn
Den nachfolgenden Artikel hab ich grad gefunden.
Da Einige hier Kinder haben, ist er vielleicht zumindest für diese interessant:
Schlafstörungen bei Kindern können Depressionen auslösen
von Dr. Martina Hahn-Hübner
Schlafstörungen in der Kindheit und Depressionen - das scheint auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben.
Londoner Forscher aber haben jetzt durch Zwillingsstudien herausgefunden,
dass ein gestörter Nachtschlaf in der Kindheit schon einige Jahre später zu Angststörungen,
einer Art von Depressionen führen kann.
Dazu untersuchten die Forscher 300 Zwillingspaare im Alter von 8 und erneut von 11 Jahren.
Gerade bei den jüngeren Kindern traten vermehrt Angststörungen durch genetisch bedingte Schlafstörungen auf.
Bei den älteren Kindern dagegen waren die Schlafstörungen nicht mehr Depressions-Auslöser Nr. 1.
Hier traten dann Umweltfaktoren als Auslöser in den Vordergrund.
Da Einige hier Kinder haben, ist er vielleicht zumindest für diese interessant:
Schlafstörungen bei Kindern können Depressionen auslösen
von Dr. Martina Hahn-Hübner
Schlafstörungen in der Kindheit und Depressionen - das scheint auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben.
Londoner Forscher aber haben jetzt durch Zwillingsstudien herausgefunden,
dass ein gestörter Nachtschlaf in der Kindheit schon einige Jahre später zu Angststörungen,
einer Art von Depressionen führen kann.
Dazu untersuchten die Forscher 300 Zwillingspaare im Alter von 8 und erneut von 11 Jahren.
Gerade bei den jüngeren Kindern traten vermehrt Angststörungen durch genetisch bedingte Schlafstörungen auf.
Bei den älteren Kindern dagegen waren die Schlafstörungen nicht mehr Depressions-Auslöser Nr. 1.
Hier traten dann Umweltfaktoren als Auslöser in den Vordergrund.
-
- verifizierte UserIn
Was haben Golfbälle, Blumentöpfe und Bier mit Gesundheit zu tun?
Wenn die Dinge in Deinem Leben immer schwieriger werden,
wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind,
dann denke an den "Blumentopf und das Bier":
Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich.
Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen großen Blumentopf und begann, diesen mit Golfbällen zu füllen.
Als er damit fertig war, fragte er seine Studenten,
ob der Topf nun voll ist.
Die Studenten bejahten es.
Da nahm der Professor Kieselsteine und schüttete diese in den Blumentopf, den er dabei sachte bewegte,
sodass die Kieselsteine in die Leerräume zwischen die Golfbälle glitten.
Und wieder fragte er seine Studenten, ob der Blumentopf nun voll ist, und wieder stimmten diese zu.
Nun nahm der Professor eine Tüte mit Sand und schüttete den Sand in den Blumentopf.
Der Sand rieselte in den kleinsten noch freien Raum zwischen Golfbällen und Kieselsteinen.
Und auf seine Frage, ob der Topf nun voll ist, antworteten seine Studenten wieder mit "Ja".
Da holte der Professor zwei Dosen Bier hervor und schüttete das Bier in den Topf.
Seine Studenten lachten und als das Gelächter weniger wurde, sagte der Professor:
"Sie sollten diesen Blumentopf als Beispiel für Ihr Leben betrachten.
Die Golfbälle symbolisieren die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Leben:
Ihre Gesundheit, Ihre Familie, Ihre Freunde, das, was Ihrem Leben trotzdem noch Wert und Sinn gibt,
selbst wenn alles verloren ging.
Die Kieselsteine sind Symbol für die anderen Dinge in Ihrem Leben wie z.B. Ihre Arbeit, Ihr Besitz usw.
Der Sand symbolisiert alles andere, die Kleinigkeiten, ohne die Sie auch leben könnten.
Füllen Sie den Blumentopf zuerst mit Sand, dann bleibt kein Platz mehr für die Kieselsteine und für die Golfbälle.
Und so ist es auch in Ihrem Leben:
Wenn Sie Ihre Energie und Zeit für Kleinigkeiten verbrauchen,
wird Ihnen immer der Platz fehlen für das wirklich Wichtige.
Konzentrieren Sie sich also auf die Dinge, die wirklich Bedeutung haben in Ihrem Leben, auf das Wesentliche, und
vergeuden Sie Ihre Zeit nicht mit "Sand spielen"!
Achten Sie auf Ihre Gesundheit, schenken Sie Ihre Zeit Ihrem Partner, Ihrer Familie.
Für alles "Notwendige", für Ihre Pflichten wird immer noch genug Zeit bleiben.
Setzen Sie Prioritäten und bauen Sie nicht auf Sand!"
Als die Studenten danach wissen wollten, was das Bier zu bedeuten hatte, lachte der Professor:
"Damit wollte ich Ihnen zeigen, dass - egal, wie schwer es in Ihrem Leben auch kommen sollte -
immer noch genug Platz ist für zwei Bier!"
Wenn die Dinge in Deinem Leben immer schwieriger werden,
wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind,
dann denke an den "Blumentopf und das Bier":
Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich.
Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen großen Blumentopf und begann, diesen mit Golfbällen zu füllen.
Als er damit fertig war, fragte er seine Studenten,
ob der Topf nun voll ist.
Die Studenten bejahten es.
Da nahm der Professor Kieselsteine und schüttete diese in den Blumentopf, den er dabei sachte bewegte,
sodass die Kieselsteine in die Leerräume zwischen die Golfbälle glitten.
Und wieder fragte er seine Studenten, ob der Blumentopf nun voll ist, und wieder stimmten diese zu.
Nun nahm der Professor eine Tüte mit Sand und schüttete den Sand in den Blumentopf.
Der Sand rieselte in den kleinsten noch freien Raum zwischen Golfbällen und Kieselsteinen.
Und auf seine Frage, ob der Topf nun voll ist, antworteten seine Studenten wieder mit "Ja".
Da holte der Professor zwei Dosen Bier hervor und schüttete das Bier in den Topf.
Seine Studenten lachten und als das Gelächter weniger wurde, sagte der Professor:
"Sie sollten diesen Blumentopf als Beispiel für Ihr Leben betrachten.
Die Golfbälle symbolisieren die wirklich wichtigen Dinge in Ihrem Leben:
Ihre Gesundheit, Ihre Familie, Ihre Freunde, das, was Ihrem Leben trotzdem noch Wert und Sinn gibt,
selbst wenn alles verloren ging.
Die Kieselsteine sind Symbol für die anderen Dinge in Ihrem Leben wie z.B. Ihre Arbeit, Ihr Besitz usw.
Der Sand symbolisiert alles andere, die Kleinigkeiten, ohne die Sie auch leben könnten.
Füllen Sie den Blumentopf zuerst mit Sand, dann bleibt kein Platz mehr für die Kieselsteine und für die Golfbälle.
Und so ist es auch in Ihrem Leben:
Wenn Sie Ihre Energie und Zeit für Kleinigkeiten verbrauchen,
wird Ihnen immer der Platz fehlen für das wirklich Wichtige.
Konzentrieren Sie sich also auf die Dinge, die wirklich Bedeutung haben in Ihrem Leben, auf das Wesentliche, und
vergeuden Sie Ihre Zeit nicht mit "Sand spielen"!
Achten Sie auf Ihre Gesundheit, schenken Sie Ihre Zeit Ihrem Partner, Ihrer Familie.
Für alles "Notwendige", für Ihre Pflichten wird immer noch genug Zeit bleiben.
Setzen Sie Prioritäten und bauen Sie nicht auf Sand!"
Als die Studenten danach wissen wollten, was das Bier zu bedeuten hatte, lachte der Professor:
"Damit wollte ich Ihnen zeigen, dass - egal, wie schwer es in Ihrem Leben auch kommen sollte -
immer noch genug Platz ist für zwei Bier!"
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
-
- SW Analyst
Stoffliche Emotionskontrolle
Droge Kochsalz
Die Menschen nehmen viel zu viel Kochsalz zu sich, US-Wissenschaftler glauben den Grund gefunden zu haben: Es hebt die Stimmung und macht süchtig
Florian Rötzer 13.03.2009
Ganzer Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29918/1.html
SW und Drogen:
viewtopic.php?t=1860 (SW-only)
.
Die Menschen nehmen viel zu viel Kochsalz zu sich, US-Wissenschaftler glauben den Grund gefunden zu haben: Es hebt die Stimmung und macht süchtig
Florian Rötzer 13.03.2009
Ganzer Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29918/1.html
SW und Drogen:
viewtopic.php?t=1860 (SW-only)
.
-
- verifizierte UserIn
Machen Sie einen Bogen um die Natriumplage - Lassen Sie sich Ihr Leben nicht versalzen
von Dr. Michael Spitzbart
Salz, so genanntes Natriumchlorid, ist mittlerweile ein billiges Gewürz geworden.
Das merken Sie nicht nur daran, dass Sie ein Päckchen heute für knapp 20 Cent kaufen können.
Auch wenn wir uns in der Lebensmittel-Industrie umschauen, finden wir überall Salz.
15 Konservierungsmittel, über 30 Emulgatoren und sogar das einfache Backpulver – alle basieren auf Natriumchlorid.
In Ihrem Körper zerfällt dieses Kochsalz aus Ihrer Nahrung dann in Natrium und Chlorid.
Beide Mineralstoffe spielen eine sehr wichtige Rolle für die Wasserversorgung Ihres Körpers.
Zudem sind sie entscheidend für die Funktionen des Nervensystems, für Verdauung und den Aufbau der Knochen.
Natrium braucht Kalium, um wirken zu können
So positive Wirkungen die richtige Menge Natrium in Ihrem Körper auch auf Nerven und Knochen haben mag – allein kann dieser Vitalstoff das nicht schaffen.
Natrium kann nur tätig werden, wenn in Ihrem Körper sein Gegenspieler, das Kalium, vorhanden ist.
Kalium ist von Natur aus in Ihren Zellen vorhanden und reguliert hier den Wasserhaushalt.
Nehmen Sie zu viel Natrium zu sich, stören Sie nicht nur das sensible Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium.
Sie bekommen durch das übermäßig aufgenommene Natrium Durst, trinken mehr und
scheiden mit Ihrem vermehrten Urin dann auch Mineralstoffe, darunter zu viel Kalium, aus.
Zu viel Salz – und Ihr Herz ist in Gefahr!
Dieser Kaliumverlust bleibt nicht ohne Folgen!
Denn Sie brauchen den Mineralstoff nicht nur für den Zellhaushalt,
er ist auch wichtig für die Weiterleitung von Nervenreizen im Herzmuskel oder für einen niedrigen Blutdruck.
Zu viel Salz und die damit verbundene Kaliumausscheidung führen in Ihrem Körper letztendlich zu Schleimhautaustrocknung und damit Infektanfälligkeit,
• stark schwankendem Gewicht,
• Müdigkeit,
• Muskelschwäche,
• geringer Ausdauer,
• Ödemen im Gewebe,
• hohem Blutdruck,
• Unruhe,
• Schwindel,
• Herzrhythmusstörungen,
• Herzrasen und
• hohem Puls.
Schon im Restaurant droht Ihnen die "Versalzung"
In der Regel nehmen wir heute dreimal so viel Natrium wie Kalium zu uns.
Dieses Risiko einer Versalzung gehen Sie nicht nur dann ein, wenn Sie Ihre Gerichte zu Hause ständig und reichlich nachsalzen.
Schon wenn Sie außer Haus essen gehen, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Natrium-Kalium-Balance empfindlich aus dem Gleichgewicht gerät.
Es hat sich durchgesetzt, dass in Restaurants das Essen großzügig gesalzen wird.
Das Natrium aus dem Salz bindet das Wasser in den Zellen – Sie bekommen Durst und bestellen noch mehr zu trinken.
Erdnüsse und Salzstangen auf Tischen in Bars und Bistros dienen ebenfalls nur dazu,
Ihnen Durst zu machen und so mehr Getränke zu verkaufen.
Erstaunlich nur, dass Sie nach einem solchen Abend, an dem Sie reichlich getrunken haben, kaum auf die Toilette müssen.
8 Gramm Salz sind in der Lage, in Ihrem Körper einen Liter Wasser zu binden.
So lagern Sie durch salzhaltiges Essen Wasser ein – und nehmen zu!
Salzverlust – das Geheimnis der "Turbo-Diäten"
So lassen sich dann auch die Erfolge all der "Super-Blitz-Frühjahrs-Diäten" erklären,
die Ihnen von allen Zeitschriften- Titelblättern entgegenlachen.
Bis zu 5 Kilo pro Woche sollen Sie hier abnehmen können. Natürlich handelt es sich dabei niemals um Fett, sondern um Wasser.
Bei einer solchen Diät stehen viel Obst und Gemüse auf dem Plan.
Dadurch füllen Sie Ihre Kaliumspeicher auf, die Kalium-Natrium-Pumpe funktioniert wieder richtig.
Eventuell gebundenes Wasser in Ihren Zellen wird dabei mit dem überflüssigen Natrium ausgeschieden.
Schon sind einige Kilos runter.
Das ist auch der Grund dafür, weshalb Sie bei solchen Diäten dazu aufgefordert werden, auf Käse, Brot oder Wurst zu verzichten.
Diese Lebensmittel sind salzhaltig, binden also wieder Wasser und würden Ihren "Diäterfolg" gefährden.
Dieser hält aber nur so lange an, bis Sie wieder normal, also salzhaltig, essen.
So ernähren Sie sich natriumarm
80 % des Salzes, das Sie jeden Tag zu sich nehmen, steckt in Industrie-Nahrung.
Sie vermeiden also eine Übersalzung Ihres Körpers, wenn Sie schon im Supermarkt darauf achten,
möglichst natürliche Lebensmittel einzukaufen.
Denn diese enthalten viel mehr Kalium als Natrium.
So enthält zum Beispiel eine Banane rund 440-mal so viel Kalium wie Natrium.
von Dr. Michael Spitzbart
Salz, so genanntes Natriumchlorid, ist mittlerweile ein billiges Gewürz geworden.
Das merken Sie nicht nur daran, dass Sie ein Päckchen heute für knapp 20 Cent kaufen können.
Auch wenn wir uns in der Lebensmittel-Industrie umschauen, finden wir überall Salz.
15 Konservierungsmittel, über 30 Emulgatoren und sogar das einfache Backpulver – alle basieren auf Natriumchlorid.
In Ihrem Körper zerfällt dieses Kochsalz aus Ihrer Nahrung dann in Natrium und Chlorid.
Beide Mineralstoffe spielen eine sehr wichtige Rolle für die Wasserversorgung Ihres Körpers.
Zudem sind sie entscheidend für die Funktionen des Nervensystems, für Verdauung und den Aufbau der Knochen.
Natrium braucht Kalium, um wirken zu können
So positive Wirkungen die richtige Menge Natrium in Ihrem Körper auch auf Nerven und Knochen haben mag – allein kann dieser Vitalstoff das nicht schaffen.
Natrium kann nur tätig werden, wenn in Ihrem Körper sein Gegenspieler, das Kalium, vorhanden ist.
Kalium ist von Natur aus in Ihren Zellen vorhanden und reguliert hier den Wasserhaushalt.
Nehmen Sie zu viel Natrium zu sich, stören Sie nicht nur das sensible Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium.
Sie bekommen durch das übermäßig aufgenommene Natrium Durst, trinken mehr und
scheiden mit Ihrem vermehrten Urin dann auch Mineralstoffe, darunter zu viel Kalium, aus.
Zu viel Salz – und Ihr Herz ist in Gefahr!
Dieser Kaliumverlust bleibt nicht ohne Folgen!
Denn Sie brauchen den Mineralstoff nicht nur für den Zellhaushalt,
er ist auch wichtig für die Weiterleitung von Nervenreizen im Herzmuskel oder für einen niedrigen Blutdruck.
Zu viel Salz und die damit verbundene Kaliumausscheidung führen in Ihrem Körper letztendlich zu Schleimhautaustrocknung und damit Infektanfälligkeit,
• stark schwankendem Gewicht,
• Müdigkeit,
• Muskelschwäche,
• geringer Ausdauer,
• Ödemen im Gewebe,
• hohem Blutdruck,
• Unruhe,
• Schwindel,
• Herzrhythmusstörungen,
• Herzrasen und
• hohem Puls.
Schon im Restaurant droht Ihnen die "Versalzung"
In der Regel nehmen wir heute dreimal so viel Natrium wie Kalium zu uns.
Dieses Risiko einer Versalzung gehen Sie nicht nur dann ein, wenn Sie Ihre Gerichte zu Hause ständig und reichlich nachsalzen.
Schon wenn Sie außer Haus essen gehen, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Natrium-Kalium-Balance empfindlich aus dem Gleichgewicht gerät.
Es hat sich durchgesetzt, dass in Restaurants das Essen großzügig gesalzen wird.
Das Natrium aus dem Salz bindet das Wasser in den Zellen – Sie bekommen Durst und bestellen noch mehr zu trinken.
Erdnüsse und Salzstangen auf Tischen in Bars und Bistros dienen ebenfalls nur dazu,
Ihnen Durst zu machen und so mehr Getränke zu verkaufen.
Erstaunlich nur, dass Sie nach einem solchen Abend, an dem Sie reichlich getrunken haben, kaum auf die Toilette müssen.
8 Gramm Salz sind in der Lage, in Ihrem Körper einen Liter Wasser zu binden.
So lagern Sie durch salzhaltiges Essen Wasser ein – und nehmen zu!
Salzverlust – das Geheimnis der "Turbo-Diäten"
So lassen sich dann auch die Erfolge all der "Super-Blitz-Frühjahrs-Diäten" erklären,
die Ihnen von allen Zeitschriften- Titelblättern entgegenlachen.
Bis zu 5 Kilo pro Woche sollen Sie hier abnehmen können. Natürlich handelt es sich dabei niemals um Fett, sondern um Wasser.
Bei einer solchen Diät stehen viel Obst und Gemüse auf dem Plan.
Dadurch füllen Sie Ihre Kaliumspeicher auf, die Kalium-Natrium-Pumpe funktioniert wieder richtig.
Eventuell gebundenes Wasser in Ihren Zellen wird dabei mit dem überflüssigen Natrium ausgeschieden.
Schon sind einige Kilos runter.
Das ist auch der Grund dafür, weshalb Sie bei solchen Diäten dazu aufgefordert werden, auf Käse, Brot oder Wurst zu verzichten.
Diese Lebensmittel sind salzhaltig, binden also wieder Wasser und würden Ihren "Diäterfolg" gefährden.
Dieser hält aber nur so lange an, bis Sie wieder normal, also salzhaltig, essen.
So ernähren Sie sich natriumarm
80 % des Salzes, das Sie jeden Tag zu sich nehmen, steckt in Industrie-Nahrung.
Sie vermeiden also eine Übersalzung Ihres Körpers, wenn Sie schon im Supermarkt darauf achten,
möglichst natürliche Lebensmittel einzukaufen.
Denn diese enthalten viel mehr Kalium als Natrium.
So enthält zum Beispiel eine Banane rund 440-mal so viel Kalium wie Natrium.
-
- SW Analyst
Das Kernproblem scheint mir die heute häufige menschliche Überlastung/Leere/Unbefriedigtheit/Unerfülltheit in unserer Gesellschaft, die dann viele mangels Alternativen auf preiswerte stoffliche Weise lösen zu können glauben:
Süßigkeiten, Kochsalz, Alkohol, Kaffee, Nikotin, Tabletten, Koks ...
Prostitution ist auch keine Lösung, obwohl man es da wenigstens mit Menschen zu tun hat ;-)
Allein die Bewußtheit über Droge/Sucht ist hilfreich...
.
Süßigkeiten, Kochsalz, Alkohol, Kaffee, Nikotin, Tabletten, Koks ...
Prostitution ist auch keine Lösung, obwohl man es da wenigstens mit Menschen zu tun hat ;-)
Allein die Bewußtheit über Droge/Sucht ist hilfreich...
.
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCo3), im Volksmund auch Natron genannt, hat mit Kochsalz (NaCl) nur das Natrium gemein.Bambus hat geschrieben:..und sogar das einfache Backpulver – alle basieren auf Natriumchlorid.
Ein kausaler Zusammenhang zwischen hohem Salzgenuss und Bluthochdruck konnte noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... stractPlus
Kaliummmangel führt zu Herzstillstand, die Versorgung des Körpers mit Kalium stellt aber kein Problem dar.
Auf Wunsch des Users umgenannter Account
-
- verifizierte UserIn
Burnout
1. Durch verbesserte Berufsbedingungen und eine klarere Umsetzung des Prostitutionsgesetzes ließe sich die Burnout-Rate bei Prostituierten senken.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 23.06.2003 )
Coaching?
Ihr Selbst Test.
http://www.ichselbstag.de/ihr-selbst-test.5.html
1. Durch verbesserte Berufsbedingungen und eine klarere Umsetzung des Prostitutionsgesetzes ließe sich die Burnout-Rate bei Prostituierten senken.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 23.06.2003 )
Coaching?
Ihr Selbst Test.
http://www.ichselbstag.de/ihr-selbst-test.5.html
-
- SW Analyst
Politische Dimension der Fleischeslust
Wenn das 'Fleischliche Verlangen gegen Entgelt'
ein großes Problem für unsere Gesellschaft darstellen soll,
dann trifft dies zu für den Bereich der Nahrungsmittel-Industriealisierung:
www.mmnews.de/index.php/200906253176/MM ... iller.html
www.vegetarismus.ch
.
ein großes Problem für unsere Gesellschaft darstellen soll,
dann trifft dies zu für den Bereich der Nahrungsmittel-Industriealisierung:
- Kalorienverschwendung
1 Kalorie Fleisch verschlingt 7...16 Kalorien Futterpflanzen. - Landverschwendung
Um 1 kg Fleisch zu erzeugen braucht man eine Fläche, auf der 160...200 kg Pflanzen produziert werden könnten.
2/3 der weltweiten landwirtschaftlichen Nutzfläche dient der Fleischproduktion. - Wasserverschwendung
5 Liter Trinkwasser verbraucht ein westlicher Haushalt pro Tag.
100...500 Liter Waschwasser.
2.000...5.000 Liter für Fleischproduktion! - Umweltzerstörung durch Stickstoffdüngung
Waldsterben und saurer Regen
Feinstaubbelastung
Gewässerzerstörung durch Überdüngung
Bodenübersäuerung
Treibhauseffekt durch Methangas so belastend wie gesamter Autoverkehr. - Ökonomische Fehlsteuerung
Subventionsmafia
private Profite, kollektive Kosten - Politische Schuld
Hunger ist gemacht - Verantwortung übernehmen
Persönlich Umsteuern u aufklären
Gesund und nachhaltig Kochen
www.mmnews.de/index.php/200906253176/MM ... iller.html
www.vegetarismus.ch
.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 27.06.2009, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
- verifizierte UserIn
Informieren Sie sich über die richtige Nahrung für Körper, Geist und Seele in den verschiedenen Lebensphasen.
- Die Bausteine einer gesunden Ernährung -
Auf der Suche nach der optimalen Ernährung stolpern wir über jede Menge Theorien. Einer, der um den Nutzen und die Wirkung der verschiedenen Lebensmittel und deren Bestandteile Bescheid weiß, erklärt hier, wie man gesund isst: YaaCool-Ernährungsexperte Prim. Dr. Meinrad Lindschinger entschlüsselt das Geheimnis der Bausteine einer ausgewogen, bedarfsangepassten und clever kombinierten Ernährung.
http://www.yaacool.com/index.php?id=86& ... eb469471f4
- Die Bausteine einer gesunden Ernährung -
Auf der Suche nach der optimalen Ernährung stolpern wir über jede Menge Theorien. Einer, der um den Nutzen und die Wirkung der verschiedenen Lebensmittel und deren Bestandteile Bescheid weiß, erklärt hier, wie man gesund isst: YaaCool-Ernährungsexperte Prim. Dr. Meinrad Lindschinger entschlüsselt das Geheimnis der Bausteine einer ausgewogen, bedarfsangepassten und clever kombinierten Ernährung.
http://www.yaacool.com/index.php?id=86& ... eb469471f4
-
- SW Analyst