Es ist eine Kampfkunst, die vor über 300 Jahren in China von Frauen für Frauen entwickelt wurde.
Die von vielen Frauen bei anderen Kampfsportstilen gefürchteten Begleiterscheinungen wie z.B. blaue Flecken, Kratzer, Knochenbrüche usw. gibt es hier grundsätzlich nicht.
Im Wing Tsun werden Instinkt, Reaktion, Sensibilität und Konzentration gefördert und trainiert. Die Kraft des Angreifers wird dabei nicht sinnlos, kraft- und zeitraubend bekämpft, sondern zum eigenen Vorteil genutzt. Artistisches Geschick, Kraft und Gelenkigkeit sind NICHT notwendig.
Ich lehre meine Schüler keine komplizierten Tricks oder Hebel, über die jeder Straßenschläger nur gelangweilt lächelt, sondern ich wecke Instinkte und Reaktionen, die in jedem Menschen vorhanden sind, und die - einmal bewusst - immer wieder "automatisch" funktionieren.
Ich bin 59 Jahre alt und biete mein Wissen, meine Erfahrungen und Kenntnisse aus über 40 Jahren Kampfsportpraxis. Da ich seit ein paar Monaten nur noch teilweise in meinem bisherigen Beruf (Finanzberatung gegen Honorar) arbeite, habe ich auch tagsüber Zeit.
Ich berechne € 35,-/Stunde für 1 Person,
€ 60,-/Stunde für 2 Personen,
€ 75,-/Stunde für 3 Personen (Maximum!).
Mehr als drei Personen gleichzeitig möchte ich nicht unterrichten, da sonst die Qualität des Unterrichts leidet.
Bei Entfernungen von mehr als 30 km (einfach) stelle ich meine Reisekosten in Rechnung (sonst bleibt ja von dem bescheidenen Honorar nix mehr übrig

Großartige Versprechungen mache ich keine - das wäre nicht fair!
Nach 10 - 20 Stunden sollte mein/e Schüler/in jedoch so weit sein, dass er/sie sich gut verteidigen kann.
Ich habe bereits mit SWn erfolgreich gearbeitet und meine, dass meine Dienste gerade für diese Branche sinnvoll sind, da man/frau vielleicht manchmal auch mit weniger "netten" Leuten Kontakt hat. Und alleine das Gefühl, sich wenigstens einigermaßen gegen Angriffe wehren zu können, macht schon entspannter.

Ich wohne im Raum Nürnberg (Deutschland, Mittelfranken) und bin telefonisch erreichbar unter +49-171-3081992.
Ich bitte Euch, dieses von mir absolut ernst gemeinte Angebot NICHT als „faulen Trick“ zu betrachten für irgendwelche anderen Interessen!

Mein EINZIGES Interesse ist, mein Wissen und Können für ein akzeptables Honorar weiter zu geben!
Liebe Grüße an Euch alle

Wolfgang
P.S.: Ich biete "nur" Selbstverteidigungskurse auf Basis von Wing Tsun. Wenn jemand jedoch Lust hat, Wing Tsun insgesamt zu lernen (was ein ganzes Leben dauert, weil es sehr komplex ist!), dann findet Ihr die Eurem Wohnort nächstgelegene Schule unter www.wingtsunwelt.de. Da ist eine Suchmaschine integriert.
Einer der größten Meister - Oliver König - hat mehrere Schulen in Wien. Wien alleine ist schon schön genug - Oliver König wäre für mich noch ein Grund, dort zu wohnen!