Biete Selbstverteidigungskurse auf Basis von Wing Tsun

Du suchst eine nette Kollegin oder möchtest selbst gefunden werden? Hier ist der Platz, um dein Inserat aufzugeben
KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von KonTom »

Hallo Wolfgang!

Eine Frage hätte ich!
Wird Wing Tsun auch in Österreich (Wien) angeboten?

lg
Tom

Bambus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Bambus »

Hi Tom, gib zu, Ihr habt Euch abgesprochen und wollt nur testen, wie lange ich mitspiele, um die gleiche Frage immer wieder zu beantworten? :blob8

Ich kopiere hier einfach noch mal das PS von meinem obigen Beitrag rein, dann brauch ich nicht alles noch mal schreiben:
:001
P.S.: Ich biete "nur" Selbstverteidigungskurse auf Basis von Wing Tsun. Wenn jemand jedoch Lust hat, Wing Tsun insgesamt zu lernen (was ein ganzes Leben dauert, weil es sehr komplex ist!), dann findet Ihr die Eurem Wohnort nächstgelegene Schule unter www.wingtsunwelt.de. Da ist eine Suchmaschine integriert.
Einer der größten Meister - Oliver König - hat mehrere Schulen in Wien. Wien alleine ist schon schön genug - Oliver König wäre für mich noch ein Grund, dort zu wohnen!

Kopie-Ende :001

und herzliche Grüße :006

Wolfgang

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

nein nein!!!!
nur der nicht mehr ganz so junge Kontom war wieder mal zu faul
oben nachzulesen! :003

lg
tom

Bambus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Biete Selbstverteidigungskurse auf Basis von Wing Tsun

Beitrag von Bambus »

:001 Macht ja auch nix! Ich freu mich ja, wenn Ihr Interesse an meinem Thema habt!
Eigentlich wollte ich heute die Fortsetzung von meinem gestrigen Beitrag schreiben. Aber ich komm grad erst vom Training heim und jetzt bin ich müde - bin halt auch ned mer der Jüngste :002
Dann bis morgen - schlaft gut Ihr Alle, die das jetzt noch lesen! :001
Liebe Grüße
Wolfgang

heavytraffix
interessiert
interessiert

Beitrag von heavytraffix »

Ich habe auch VingTsun gelernt. Alles bezüglich Frauen ist richtig. Man lernt sehr hart zu Schlagen, auch bei wenig Muskelkraft. Für Befreiung aus Umklammerungen gilt das selbe.

Ohne blaue Flecken geht es nur bei eingeschränkter Trainingseffizienz. Bestimmtes Training (ChiSao) muss oft wiederholt werden (oder es führt zu schlechtem VingTsun). Dabei kriegt man ordentlich blaue Unterarme! Nach 20 Stunden kann man mit VingTsun gar nichts! Gerade VingTsun ist ein Kampfsystem, das erst relativ spät Früchte trägt. Nach 3 Jahren ungefähr. Frühestens nach einem Jahr Intensivtraining. Lieber normalgroße Gruppen und bei normalem Training mehr Zeit einplanen. Normales Pensum ist für Berufstätige schon anstrengend genug! Wer mehr oder intensiver Lernen will, kann ja noch Zusatzkurse machen. Mehr Zeit braucht das Ganze sowieso. Das andere ist Geldmacherei oder für Leute, die es sehr eilig haben....

Ich habe vor 19 Jahren mit VingTsun begonnen. Aus Erfahrung weiß ich: es ist ein langer, zeitaufwendiger Weg.
Von Geduld hatten die Chinesen eben ganz andere Vorstellungen, als ein heutiger Europäer. Die Chinesen haben lieber mehr und härter trainiert und dafür länger gelebt. Heute scheint es zumindest in unserer Kultur umgekehrt zu sein.

"Selbstverteidigung auf Basis von WingTsun" halte ich für Unsinn und einen Wiederspruch in sich. Dann kann man gleich "irgendwas" machen. Schnell Selbstverteidigung lernen zu können, ist ein höchst unseriöses Versprechen! Es zielt nur auf den Geldbeutel ab und ist noch dazu gefährlich (gerade dann, wenn es drauf ankommt). "Schnell" kann man sich ein Auto kaufen. Sogar ein schnelles. Das wars dann aber auch fast. Einen aggressiven Schläger (evtl. mit Straßenkampferfahrung oder einem Messer) unter Kontrolle zu bekommen, erfordert viel Übung.

LG

Bambus
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Bambus »

Hallo,

wenn Du seit 19 Jahren schon Ving Tsun machst, kann ich mit meinen erst 12 Jahren (die drei Jahrzehnte Kampfsport vorher lassen wir mal unberücksichtigt) bestimmt noch etwas von Dir lernen. An der Schreibweise (Ving Tsun mit "V") sehe ich jedoch, dass Du wohl in einem Verein trainierst, der sich von der EWTO getrennt hat. Somit ist mir auch klar, dass Du die Entwicklungen und ständig weiter wachsenden Erkenntnisse in der EWTO in den letzten Jahren vielleicht nicht mehr ganz so mitbekommen hast. Mag sein, dass es bei Deinem "Chi Sao" blaue Flecken gibt. Die Kunst im WT besteht jedoch u.a. darin, grad das zu vermeiden und sich trotzdem effizient zu verteidigen! Und wenn "Selbstverteidigung auf Basis von Wing Tsun" ein Widerspruch (schreibt man ohne "e") und Unsinn ist, dann sind nach Deiner Meinung wohl auch die Verfasser verschiedener Bücher zu diesem Thema ("Blitzdefense", "Verteidige dich^3" usw.) auf dem Holzweg? Naja, sie stammen ja auch nur vom Gründer der EWTO - Kernspecht :-).
Ich habe immer betont, dass ich mir nicht anmaße, Wing Tsun zu lehren, denn - da stimme ich Dir zu - das dauert nicht nur drei Jahre, sondern ein ganzes Leben!
Als Essenz daraus die pure Selbstverteidigung (nicht die gesamte Kampfkunst!) ist jedoch in 10 bis 20 Stunden gut lernbar. Und solange ich mit dieser Ansicht (und Erfahrung) von wirklich kompetenten Leuten in der EWTO bestätigt werde, bleibe ich dabei! :-)
Ich lade Dich gerne zu meinem nächsten Workshop ein. :-)

Nette Grüße :-)
Wolfgang

P.S.: "Geldschneiderei" hab ich übrigens nicht nötig - mein Einkommen ist anderweitig ganz gut gesichert! Was ich kann und gelernt habe, gebe ich gerne weiter, allerdings nicht stundenlang kostenlos, auch wenn es Spaß macht. Wir sind hier in einem Forum, wo man mit Anderen Spaß haben und guten Gewissens Geld dafür nehmen darf! :-)

Nathalia
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Nathalia »

Also Ladies und alle andere!!

Gestern hatte ich meine erste Stunde mit Wolfgang gehabt und ich kann es wirklich nur jedem weiter empfehlen.Er ist sehr sympatisch,klärt sehr gut auf,sagt immer vorher,was er als nächstes machen will,man kriegt keine blaue flecken:) ,die Mädels,die vielleicht Angst haben bzw. hatten,das er auch etwas anderes will,kann ich nur beruhigen,ist nicht so.Wolfgang ist ein Professionelle Trainer,dem einfach nur wichtig ist,das sich jeder Frau selber verteidigen und beschützen kann und zwar nicht nur in unseren Geschäft,aber auch Privat.Es läuft genügen verrückten auf diesen Welt und man weist nie,wann eine aufkreuzt! Und dadrauf gut vorbereitet zu sein ist unbezahlbar. Wolfgang lernt in jeder Situation vorbereitet zu sein und die Kraft von dem anderen zu meinen vorteil nutzen.Man braucht nicht mal Muskeln dazu:) Es war sehr Interessant und ich werde auf jeden Fall mit ihm weiter Trainieren.

PS:Er trifft sich als erstes mit dem jenigen auf Kaffee,zum Kennenlernen,klärt dich auf und Antworte auf jeder kleinste Frage.

Echt nur zum Erpfählen:))

LG Nathalia