Soeben hatte ich ein längeres Gespräch mit einer verifizierten SexarbeiterIn, die mich gebeten hat, diesen Beitrag zu schreiben. Die Frau ist kein Fake, dass kann ich zu 100% bestätigen. Ich denke auch, dass ihr Bericht mit keiner Silbe überzogen ist. Sie hat einfach Angst (!?!) unter ihrem Account zu schreiben - Daraus kann man schon Einiges ablesen:
In kurzen Worten: Der Amtsarzt in Klagenfurt ist nur 2 Stunden zur Durchführung der Zwangsuntersuchungen anwesend. Oft nur 1 Stunde. Damit man die Untersuchungen schnellstmöglich abhandeln kann müssen sich die SexarbeiterInnen gemeinsam im Vorraum mit entblößtem Unterleib anstellen... Beim letzten Mal, wo unsere UserIn anwesend war, hat sie 40 Frauen gezählt, die da in einer Reihe mit nacktem Unterkörper gestanden sind.
Der Bericht wurde telefonisch an uns herangetragen (ist aber eindeutig verifizierbar) - die Frau musste immer wieder abbrechen, da ihr bei der Schilderung die Tränen hochgekommen sind. Sie hat sich für ihre Wortwahl entschuldigt. Es ist ihr klar, dass der Vergleich unrichtig, vielmehr unzulässig ist, aber es ist ihr keine bessere Beschreibung eingefallen:
Zitat:"So müssen sich meine Großeltern gefühlt haben, wie sie selektiert wurden - ich kann einfach nicht mehr"
Ich möchte meine Erschütterung über diese Zustände zum Ausdruck bringen!
christian
Gesundheitsamt Klagenfurt - Zwangsuntersuchung
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
-
- ModeratorIn
@Zwerg
ja es ist beschämend aber es muss doch auch in Österreich möglich sein ein derart menschenrechtswidriges Treiben per einstweiliger Anordnung per Gericht unterbinden und so zumindest menschenwürdige Untersuchungsbedingungen (wann man diese nicht generell unterbinden kann?!) zu erstreiten - oder habe ich hier den Österreichischen Schattenbericht nicht aufmerksam genug studiert ?!
Solidarische Grüße auch an die betroffene SW
von Kasharius
ja es ist beschämend aber es muss doch auch in Österreich möglich sein ein derart menschenrechtswidriges Treiben per einstweiliger Anordnung per Gericht unterbinden und so zumindest menschenwürdige Untersuchungsbedingungen (wann man diese nicht generell unterbinden kann?!) zu erstreiten - oder habe ich hier den Österreichischen Schattenbericht nicht aufmerksam genug studiert ?!
Solidarische Grüße auch an die betroffene SW
von Kasharius
-
- Senior Admin
-
- Senior Admin
- Ich bin: Keine Angabe
RE: Gesundheitsamt Klagenfurt - Zwangsuntersuchung
Wie die CEDAW-Kommission der UNO in ihrem Abschlußbericht von 2013 über Österreich festgestellt hat entsprechen Zwangsuntersuchungen nicht den internationalen Leitlinien zu HIV/AIDS und Menschenrechten und Östereich ist aufgerufen den Zwang abzuschaffen:
http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 959#129959
Liebe Grüße, Aoife
http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 959#129959
Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard