Entspannung??

Hier geht es um die Fragen, die jeden zum Thema irgendwann beschäftigen - Auch hier sind "Werbeeinträge" nicht gestattet.
PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Ich bin: Keine Angabe

Entspannung??

Beitrag von PerChabas »

Moin...

Da ich ja die letzte Zeit viel im Internet verbracht habe, machen sich verspannungen breit...

Ich hab zwar den kuscheligen Sessel, der Gemütlich ist, und der für die Arbiet theoretisch genau das richtige ist, ABER ich hab mittlerweile ein wenig verspannung im Nacken Vor allem und im Rücken, weswegen ich mir heut meinen Bürostuhl geschnappt hab und den Sessel nach Hinten geschoben hab...

Wie sind da eure Erfahrungen mit Verspannungen und Nackenschmerzen...

Was macht ihr zum Entspannen, wie beugt ihr vor. Wie habt ihr euren Arbeitsplatz eingerichtet????

Ist eigentlich interessant das ich an sowas nicht früher gedacht habe, aber manche sachen merkt man erst wenn man es mal ausprobiert...

Ich überleg mir nun wie ich auf dauer den Arbeitsplatz einrichten soll........

Pausen planen ist nur ein Teil, sich zwischendrin bewegen ist eh wichtig, schon allein wengen dem Kreislauf....

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: Entspannung??

Beitrag von Aoife »

Bild
PerChabas hat geschrieben:...l, sich zwischendrin bewegen ist eh wichtig, schon allein wengen dem Kreislauf....
Nicht nur deswegen :002

Das Wichtigste gegen Verspannungen ist ausreichend Muskeln zu haben. Wenn ein Muskel an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit kommt und trotzdem weitermachen muss (beispielsweise um den Kopf zu halten), dann verspannt er sich.

Also Muskelaufbautraining ist die Grundlage für ausreichend "Überschuß" zu haben um normale Anforderungen locker (im wahrsten Wortsinn) wegstecken zu können.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

zur ergänzung zu aoifes beitrag: ich habe einen hund, der mich in bewegung hält. ein heißes bad kann helfen oder eine massage. ich kenne einen masseur, der ins haus kommt.

lg lucy

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Entspannung??

Beitrag von Jupiter »

Zunächst ist bei der sitzende Tätigkeit vor dem PC wichtig, dass Bildschirm, Tastatur und Schultern parallel sind.
Im Büro hatte ich die Möglichkeit an der Haustreppe mich dran zu "hängen" zur Entlastung der Wirbelsäule. Hierzu schauen, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, sich mit Händen so irgendwo festzuhalten, dass man soweit die Füße lösen kann um die Wirbelsäule zu entlasten. Dann kann man natürlich auch einen Kurs "Wirbelsäulengymnastik" belegen um die entsprechende Übungen zwischendurch durchzuführen.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Lucide
hat was zu sagen
hat was zu sagen

RE: Entspannung??

Beitrag von Lucide »

Ich versuche mich jeden Morgen aufzuraffen und den Kopf freizulaufen. Hilft mir eigentlich, obwohl ich nicht gerade die Vorzeige-Joggerin bin :) Aber zehn Minuten bringen den Kreislauf schon auf Trab :)
Meine Situation ist zwar nicht vergleichbar mit deiner, aber bevor ich aufs Zimmer gehe, habe ich immer dasselbe Ritual im Bad. Das wiederum hilft mir, mich vor dem Akt zu entspannen und auch, um mich auf den Gast einzustellen.

Sonst ernähre ich mich während der Tage, an denen ich arbeite, immer extrem gesund und pflege mich besonders ausgiebig. Das gibt mir dann ein tolles Gefühl :)

Ich wünsche dir viel Spaß!

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

Auch wenn es jetzt komisch klingen tut, als Sexworkerin, ist dein Körper dein Kapital, auch vor dem PC, wie du merkst- es wird wichtig sein, das du dich nicht nur bewegst, sondern auch ein wenig trainierst.

Mache bitte aber etwas, was auch dir Spaß macht, tanzen turnen laufen,- pilates, es gibt so vieles.

Wichtig ist der bewusste Umgang mit deinem Körper.
In der Arbeit habe ich einen Togu Ball, klar das er für die Arbeit vor der Cam nicht geeignet ist. achte auf richtige Haltung, während du sitzt.
Ich sitze immer knapp vorne, so das ich nie an die Rückenlehne
ankomme und halte meinen Rücken gerade.

15h vor dem PC erfordern halt etwas mehr Fürsorge.

Kuss Svea, die denkt dass das ein wichtiges Thema ist, dafür danke.

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

ja der Körper ist unser Kapital

ich hab jetzt meinen Stepper wieder ausgepackt und heut morgen auch SitUps und Liegestütze gemacht, ausserdem Übungen für die Halswirbelsäule....

Ich werd es wohl jetzt täglich mit ins Programm nehmen...

Was die Pflege betrifft, ja da fang ich langsam an Eitel zu werden ;)

Hab mir sogar Gesichts udn Haarmaske gemacht, so mit richtig lang einwirken und so, viel Zeit nehmen, die Haut Bürsten, Nägelpolieren... Nur das mit dem Schminken ist irgendwie nur bedingt was für mich, ich hab das Gefühl ich seh dann Älter aus... aber vieleicht hab ich auch nur noch nciht das Richtige MakeUp für mich gefunden

Das mit dem Gerade sitzen versuch ich auch, hab jetzt angefangen, je nachdem was ich mache zwischen Sessel, Bürostuhl und Hocker zu wechseln, um verschiedene Bereiche des Rückens durch veränderte Sitzpositionen zu fordern...

Hab auch meinen Bildschirm anders eingestellt, so aß ich von weiterweg genauso lesen kann wie von nahem...

Wenn ich endlich mein Haus fertig habe werd ich da auch mehr Möglichkeiten für Sport haben (Ich liebe EyeToys Kinetik, aber dafür brauchst viel Platz) solang muß ich mir mit ersatz behelfen.. Massage wär auch mal was... vieleicht wenn ich das erste Mal Geld ausgezahlt bekommen hab ....

Gesunde Ernährung ist auch noch ein guter Punkt, da sollt ich mir auch mal ein bischen was von hinter die Ohren Schreiben :D

Nebenbei Renovier ich ja auch noch mein Haus.... Schornstein Mauern, Wände Verputzen und/oder einreissen, Wasserrohre verlegen Stromkabel verlegen.... Und seit 70 Jahren ungenützte Räume wiederfinden ;) auch das ist Bewegung, wobei ich aber anfange da vorsichtig zu werden, weil man sich natürlich auch schnelkl Schrammen udn Blaue Flecke holt oder halt dann den Schmodder über hat, gerade wenn ich mal wieder eine Lehmwand bearbeite (Aber Schlammpackungen sollen ja auch gesund ssein ;) )

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Bild
PerChabas hat geschrieben:Nebenbei Renovier ich ja auch noch mein Haus.... Schornstein Mauern, Wände Verputzen und/oder einreissen, Wasserrohre verlegen Stromkabel verlegen.... Und seit 70 Jahren ungenützte Räume wiederfinden ;) auch das ist Bewegung, wobei ich aber anfange da vorsichtig zu werden, weil man sich natürlich auch schnelkl Schrammen udn Blaue Flecke holt oder halt dann den Schmodder über hat, gerade wenn ich mal wieder eine Lehmwand bearbeite (Aber Schlammpackungen sollen ja auch gesund ssein ;) )
Und hier ist bei diesen Arbeiten eine "wirbelsäulengerechte" Haltung extrem wichtig. Immer den Rücken gerade halten, wenn man etwas hochnimmt, dies nie mit krummen Rücken arbeiten, in diesen Fällen aus den Beinen / Oberschenkeln hoch drücken.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

Oh ja die Rückenschule, hatt ich schon x-mal von der Berufsgenossenschaft.... übrigens so einen Rückenschulkurs kann ich allen Empfehlen die es noch nciht gemacht haben, einige der Sachen sind echt brauchbar, die die einem da erzählen :D