Das Alter

Hier geht es um die Fragen, die jeden zum Thema irgendwann beschäftigen - Auch hier sind "Werbeeinträge" nicht gestattet.
Svea
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

Das Alter

Beitrag von Svea »

Ok gleich eines vor Weg, das Thema brannte mir schon lange auf der Zunge, und eine Kollegin hat es angesprochen. das liebe alter.

Ja es stimmt, die Jungen Mädchen, haben es weit aus leichter,- aber. wenn man sich mit unter die Platzierungen der top 10 bei den Verschiedenen Portalen an sieht, beginnt man sich zu fragen, wieso da eher die Reiferen Frauen an erster Stelle stehen?

Mein Tipp also bitte redet euch nicht auf das Alter aus, sondern bleibt einfach ihr selber, lügt nicht zu viel beim Profil, damit euch auch die Richtigen finden, eine kleine Lüge aber möchte ich euch dennoch ans Herz legen, beim Wohnort, - viele Jungs suchen eher eine Beziehung, und die Chance auf der Straße an gesprochen zu werden sinkt wenn man einen anderen Wohnort an gibt.

Außer natürlich man möchte noch nebenbei sich mit den Gästen treffen und ein TG zusätzlich verdienen oder einfach nur Spaß haben, aber das ist eure Entscheidung, empfehlen möchte ich es euch aber nicht.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Re: das Alter

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Das Problem von Sexworkern mit dem Alter, den Altersangaben, entsteht auf zwei miteinaner verschränkten Ebenen:

1.) Einmal weil das Alter zwei Dinge sind:

- eine Jahreszahl (d.h. ein isoliertes, abstraktes Schriftzeichen und Symbol)

- das persönliche, biologisch-geistig-kulturelle Alter eines lebenden Menschen (d.h. eine holistische/ganzheitliche Erscheinung, Tatsache und Realität).

2.) Hinzu kommt die Spaltung der Sexarbeit in zwei notwendige aufeinanderfolgende geschäftliche Schritte:

1. Die Vermarktung und das Verkaufen (Vertragsabschluß/Buchung/Selling) inklusive das Bewerben von sexuellen Dienstleistungen z.B. in Werbetexten und Bildern (mediales Marketing).

2. Die Ausführung (Liefern & Leisten nennt das der Kaufmann, Serving) d.h. die Sexdienstleistung live und körperlich erbringen. (Das ist die Sexdienstleistung im engeren Sinne. Und die mediale Darstellung von und vor allem "über" Sexarbeit und über uns Sexarbeiter_innen aus Kundensicht beschränkt sich meist nur auf diesen 2. Aspekt).

Zu 1.)
Weil eine abstrakte Zahl (eines jungendlichen Alters) bereits vielfältige Assoziationen und starke sexuelle Vorstellung auslöst (Ursache: Biologismus, Fruchtbarkeitsmaximum), ist sie von hoher Bedeutungs-Mächtigkeit für sexuelle Phantasien. Somit also auch für uns im Sexbiz. Diese Zahlenmagie bewirkt eine Verstärkung des Jugendkultes aus rein medialen Gründen (medial in dem Sinne, weil eben zunächst nur eine reine Zahl oder ein isoliertes Bild vermittelt wird und nicht eine ganzheitliches, vielschichtiges Erlebnis zwischen leibhaftigen Menschen).

Zu 2.)
Gute Sexarbeit kann man nur und erst dann erbringen, wenn man zuvor einen Verkaufsabschluß hinbekommen hat und gebucht wurde (Kobern). Eine "geschönte Altersangabe" scheint deshalb zum guten Ton zu gehören bzw. eine "erlaubte Täuschung" zu sein aus den unter 1. genannten Gründen.

Wenn Sexworker und Kunde erstmal zusammengefunden haben, dann ist das tatsächliche Alter von geringerer Bedeutung (abgesehen von den wirklich pädosexuell veranlagten Kundenkreisen, die explizit Teensex suchen). Viel wichtiger ist dann nämlich die sog. Chemie d.h. Harmonie un Interaktion zwischen den Partnern.

Viele Sexworker sagen sich auf diese Altersproblematik: "Jeder Topf findet seinen Deckel"... D.h. für jeden gibt es eine passende Marktlücke und Berechtigung, die jeder halt für sich finden muß (Typ, USP, Werbeauftritt, Kommunikation ...).

Welches Marktsegment wirklich größer ist, dass kann letztlich nur empirisch festgestellt und entschieden werden und dazu bräuchten wir Sexworker im Sexbiz erstmal eigene Forschung, die unsere eigenen Sexworker- und Branchen-Fragen beantwortet und nicht nur von der Politik und Prostitutionsgegnern finanziert wird um negative Auswirkungen oder Defizite zu studieren.

Medial sieht es halt so aus als gäb es überwiegend nur junge Sexworker, d.h. wenn man über die visuellen Bereiche der Prostitution blickt (Straßenstrich, Laufhäuser, Webpages). Ob die Realität wirklich so ist wie sie erscheint oder sich darzustellen versucht, müsste erst noch genauer untersucht werden meine ich.

Aus Betreibersicht ist es allerdings verständlich, dass diese versuchen dem augenscheinlichen Medien-Trend folgend ihren Betrieb/Agentur gemäß vorherrschenden Massengeschmack nach Jugendlichkeit nur mit jungen Sexworkern besetzen zu wollen. Betreiber leben schließlich von der Umsatzhäufigkeit, während wir Sexworker uns auch auf das Geschäftsmodell "Qualität statt Masse" ausrichten können.

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

RE: Das Alter

Beitrag von Adultus-IT »

Es gibt doch einen grossen Teil...gerde von jungen Maennern... die gerne Sex mit einer Frau im "reiferen Alter" haben moechten oder sich das zumindest vorstellen koennen. Da spielt sicher die Erfahrung eine grosse Rolle und Frauen in jenem Alter koennen meist auch besser verfuehren. Jedenfals habe ich das in meiner Jugend so erlebt und Frauen ueber 30 und ...ja ... auch die ueber 50... waren einfach lebhafter...jedenfalls beim Sex und man bekamm nicht diesen Bluemchensex.. den man mit denen im gleichen Alter bekam. Ausserdem klammerten diese Frauen nicht so und es war da auch nicht gleich von der grossen Liebe die Rede. Es gibt ja auch boese Zungen... die behaupten was von einem Mutterkomplex was aber in meinen Augen bloedsinn ist.
Es gibt ja den Spruch... " Auf alten Schiffen lernt man das segeln".
Im Internet ist das wohl aehnlich gelagert und hier kann man zumindest mal probieren ob man es gut findet...eine Frau zu sehen / zu erleben.... die einige Jahre Aelter ist als man selber.

Gruss Adultus - IT Micha

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Grundsätzlich: JA!!! Und ich habe auch kein Problem mit der absoluten Zahl ...

Aber: Gerade weil das angebene Alter mit einer gewissen Erwartungshaltung verbunden ist habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogennante Ehrlichkeit oft nicht wirklich sachgerecht ist.

Wenn ich mein Alter laut Personalausweis angeben würde (noch 50), so erwecke ich Hoffnung auf mehr Reife als ich zu bieten habe.

"Ehrlichkeit" hätte damit schon etwas betrügerisches an sich ...

Beim Telefonsex erlebe ich regelmäßig, dass 24/25/26-jährige mir nicht glauben wollen, dass ich älter bin als sie ... beim real world Treffen wäre eine solche Altersangabe natürlich auch wieder unglaubhaft und würde somit das für Intimitäten notwendige Vertrauen massiv stören ... aber "Ehrlichkeit" ebenfalls, so dass ich mich gerade aus echter Ehrlichkeit, um keine falschen Erwartungen zu erwecken, im Rahmen des körperlich Möglichen deutlich jünger ausgebe.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

Hm, mir nimmt auch keiner mein echtes alter ab, ich werde real meistens viel Jünger geschätzt, von daher, gebe ich mein gefühltes alter an, das meinte ich jetzt aber nicht mit Ehrlichkeit. ich meinte da vielmehr, in die Richtung, Erwartungen wecken, die man nicht erfüllen kann oder will,- TABULOSE SEXGÖTTIN verwöhnt sich nach strich und faden... und dann- wenn nach gewissen Praktiken verlangt wird, wie Wachs- nein sory mache ich nicht etc.. so baut man keine Stammkundschaften auf.

Aoife- das alter kommt von selber, da müssen wir nichts zu tun, *grins*

Moonlight
GoldStern
GoldStern

Beitrag von Moonlight »

Hallo ihr lieben,

je nachdem wie man sich fühlt oder anfühlt, sollte man das Alter entsprechend angeben :002

Gibt Leute die mit 50 noch für 30 durchgehen, gibt aber auch 18 Jährige wo man denken könnte die sind mindestens 30 oder noch älter :003

ich für meinen Teil werde auch meistens Jünger geschätzt (ca5 bis 10 Jahr, selten Älter), denke aber mal, das es drauf ankommt mit welchen Leuten man verkehrt... gibt auch genug die in meinem Alter aussehen wie das reinste Hausmütterchen *lach*

Ausserdem ist das Alter Relativ, man ist so alt wie man sich fühlt, oder anfühlt *lach*
LG Moonlight

Wenn nicht jetzt - wann dann?

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

Man ist so alt wie man sich fühlt ist auch meine Ansicht, aber ich hatte der Agentur ja mein ausweis als Kopie schicken müssen... und da steht nun mal mein echtes alter drin...

Die meisten die mich kennenlernen denken ich sei so mitte 20 allerhöchstens dreißig, das ich schon stark auf die 40 zu geh nimmt mir keiner ab....

Das war schon immer so.... Mitunter hab ich den Verdacht das liegt auch an den haaren, ich mach mir nämlich auch gern mal zwei geflochtene Zöpfe alla Pipi Langstrumpf (und ne Weile hat ich sie sogar recht rot gefärbt ;) )

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Schließe sich mich der Meinung, man ist so alt, wie man sich selbst fühlt, was nicht umbedingt glecih sein muss mit dem biologischen Alter.

Jede Alter hat auch seinen Vorteile und Nachteile.

Fand diesen Artikel. was die Figur angeht:

http://de.omg.yahoo.com/blogs/star-news ... 59279.html

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Selbstwert-Management

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Die Aussage "man ist so alt wie man sich fühlt" zeigt, wie man durch Subjektivierung eine Situation bewältigen und sich schützend abgrenzen kann.

Abgrenzungskompetenz und Selbstwert-Management ist nicht nur eine Kompetenz von Sexworkern, aber für Sexworker sehr wichtig.

Hier gerade gefunden die Altersverteilung von migrantischen asiatischen Sexworkern in Australien:
http://cfile6.uf.tistory.com/image/1457 ... D9DD136C88

Auch hier zwei Alters-Kurven aus unserer Branche über Verdienst und Safer-Sex:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=89850#89850