Ärzte ohne Grenzen

Hier geht es nach Herzenslust um alle Themen die Euch berühren, beschäftigen, belustigen.... oder was auch immer - Ein Zusammenhang mit Sexarbeit ist nicht zwingend notwendig...

Ein Freiraum auf sexworker.at, der von vielen UserInnen gewünscht wurde!
Femina
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

Ärzte ohne Grenzen

Beitrag von Femina »

Da ich mich immer vorm Kinderkriegen gedrückt habe, will ich mich anderweitig (wenigstens etwas) für Kinder einsetzen.
Ich bin sonst kein Spender vor dem Herrn.

Aber seit Jahren spende ich für Ärzte ohne Grenzen, indem ich auf mein "Körberlgeld" (finde den Ausdruck so putzig :003 ) 5,00 Euro für diese Organisation aufschlage. Und die Kundschaft zahlt das auch artig. Den Neuen lege ich sogar die Jahres-Spendenquittung vor.

Wer von Euch in Laufhäusern oder Bordellen arbeitet, hat schon genug Ausgaben für Miete und Steuern usw. Bei den festgelegten Beträgen könnt oder dürft Ihr vielleicht keine 5,00 Euro aufschlagen. Dann legt einfach jeden Abend einen Fünfer in den "Ärzte-ohne-Grenzen"-Umschlag. Immer, wenn 100,00 Euro beisammen sind, zahlt Ihr die bei der Bank ein. Wenn Ihr steuerlich veranlagt seid, dann ist der Spendenbetrag ja auch noch steuerlich absetzbar.
Dann dürft Ihr aber auch nicht darangehen, wenn Ihr mal knapp seid! Das bringt keinen Segen! Oder wieder den Betrag zurücklegen!

Hier mal die Daten für die Überweisung:

Ärzte ohne Grenzen e.V
Bank: BFS Köln
BLZ : 370 205 00
Kto.: 97097

Hatte mal vor Jahren einen Bericht im TV gesehen, wo eine Ärztin die zu erblindenden Augen eines Kindes behandelte, damit das gestoppt wird. Der kleine Junge schrie, weil sie nicht mal mehr das Narkosemittel hatten. Die Ärztin sagte, sie sei keine Journalistin und könne das nicht so tv-mäßig vortragen, aber wenn jeder nur 1,00 Euro geben würde, dann könnte damit eine Behandlung narkotisiert werden.
Meine kleiner Betrag soll gedanklich nur für diese Narkosespritzen sein. Jedenfalls bilde ich mir das so ein. Und das summiert sich!

Denkt mal drüber nach. Schlagt es aufs Honorar auf! Dann tut es nicht weh. Aber Ihr setzt Eure Talente ein, die der liebe Gott uns gegeben hat: Verhandlungsgeschick.

Oder es kommt ein dickes Sparschwein auf die Theke mit Hinweis darauf. Was meint Ihr, was die Ärzte in der Klientel sich freuen!!

Oh sorry, ich kann nicht kürzer schreiben. Bild
Liebe Grüße, Femina
Träume, die wir leben, machen uns zu dem, was wir sind.

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Ärzte ohne Grenzen

Beitrag von Jupiter »

Hallo Femina, ich finde es toll, dass du dich hierfür engagierst.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Jou, ich meine, ist mal eine Anregung.
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße, Femina

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Geld locker machen für...

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Tolle Idee.

Es gibt auch Geschäftsleute die offen damit werben, z.B. Haare schneiden zugunsten der Aids-Hilfe oder CSD. Da habe ich als Sexworker auch mal mitgemacht und mich rangehängt an einen vermeintlichen "Marketingtrend". Allerdings gibt es auch Hilfsvereine, die unser Geld nicht haben wollen als sei es schmutziges Geld. Doch aus der Geschichte wissen wir: pecunia non olet *lol*

Und dann ist da ja auch die Möglichkeit, dass wir durch Spendensammeln auch unsere eigenen unabhängigen Hilfsprojekte finanzieren könnten z.B. Akzeptanzkampagne, Flyer drucken ... Hier im Sexworker Forum sind Finanzierungsideen zwar bisher nicht mehrheitsfähig, aber es gibt ja auch andere und sogar ältere Projekte wie den Sozial- und Rechtshilfefond bei www.hydra-berlin.de oder man könnte über neue Projekte nachdenken bis hin zu so grandiosen Ideen wie eine eigene Sexworker Spar-und-Darlehenskasse wie in Indien, weil allein eine Kontoeröffnung für Sexworker oder einschlägig benannte Hilfsvereine bekanntlich schon ein Problem darstellen kann, oder ein Sexworker Altenheim wie in Mexiko unterstützen oder Projekte für pensionierte oder kranke SW hier bei uns oder für SW Opfer von NS-Verfolgung, die bekanntlich nie entschädigt wurden ...

Zu guter letzt ist es auch eine gerne genutzte Redensart im Puff, um den Zahlunsverkehr seitens des Kunden einzuleiten, ihn höflich zu bitten seinen Obulus für die Witwen- und Waisenkasse zu entrichten.

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

Es gibt eine ganze Reihe von Organisationen (*)... die mit der Herkunft der Spenden so ihre Probleme haben.
Diese Probleme zeigen sich meist dann... wenn es sich um Zuwendungen aus der Erotikbranche handelt.
Man kann natürlich verstehen (oder auch nicht) ...wenn der stadtbekannte Nachtclub die Tafel für bedürftige Kinder unterstützt... kann das schon einen leichten Beigeschmack haben... denn die öffentliche Meinung steht da ja schon fest... sicher nicht schön aber es ist die Realität.
Letztlich möchte man Spendengelder ohne sich im Fall des Falles rechtfertigen zu müssen.
Bei kleineren Summen kann man das alles noch verschmerzen aber bei grossen Kassen hängt so manche Organisation zwischen "Baum und Borke".

Das war evtl. mal anders als der Ausspruch "Tue Gutes und rede nicht darüber" noch was galt.
Das ist heute anders und der Ausspruch hat sich gewandelt zu "Tue Gutes und rede darüber" und ich finde es legitim darüber zu reden.

@Femina... eine solche Unterstützung zu leisten ist gut und Aller Ehren wert aber sie kommt letztlich von dir als private Person ohne das jemand weiss... dass du das Geld explizit für diesen Zweck von deinen Gästen/Kunden forderst und bekommst.

Es geht hier auch nicht darum... dass eine Branche seine Aussteiger unterstützt. Solange alles im eigenen Kreis bleibt... wird sich keiner daran stören.

Gruss Adultus - IT Micha

(*) von zwei Organisationen weiss ich es genau

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Re: RE: Ärzte ohne Grenzen

Beitrag von Femina »

Bild
Adultus-IT hat geschrieben:Es gibt eine ganze Reihe von Organisationen (*)... die mit der Herkunft der Spenden so ihre Probleme haben.
Diese Probleme zeigen sich meist dann... wenn es sich um Zuwendungen aus der Erotikbranche handelt.

(*) von zwei Organisationen weiss ich es genau
Das ist ja furchtbar! Das wußte ich so nicht.
Wie krank die Menschen doch sind.

Also es gibt so viel Bestußtheit und Dummheit in der Welt, daß ich so langsam viele Menschen verstehe, die im Alter zu Einsiedlern werden.
Liebe Grüße, Femina

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Naja ..."furchtbar" würde ich das jetzt nicht nennen... hört sich ja so fürchterlich und grausam an... ist aber sicher nicht immer so gemeint... denn auch bei Hilfsorganisationen spielen wirtschaftliche Faktoren eine Rolle und die Wirkung nach aussen ist da auch nicht ganz unwichtig.
Das liegt aber nicht immer nur und unbedingt an den Organisationen selbst... denn auch andere Spender... könnten sich abwenden.

Es gibt aber auch Organisationen... die damit keine Probleme haben... das sollte ich noch dazu schreiben...damit man das nicht so pauschal betrachten kann und darum schrieb ich ja auch "einige" und nicht alle.
Man muss sicher auch sagen... dass es so viele Spender aus der besagten Branche auch nicht geben wird...aber das vermute ich nur.

Gruss Adultus - IT Micha

Femina
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Femina »

Hallo Micha,

hhm, ja, ich vermute das auch.

Aber wer meine Sache so als Einzelkämpferin liest, kann ja für sich entscheiden, ob sie mal darüber nachdenkt.
Liebe Grüße, Femina

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Re: RE: Ärzte ohne Grenzen

Beitrag von Adultus-IT »

Bild
Femina hat geschrieben:....................
Aber wer meine Sache so als Einzelkämpferin liest, kann ja für sich entscheiden, ob sie mal darüber nachdenkt.
Ohne Frage... natürlich kann er/sie das.... denn
es bleibt ja jeder Person unbenommen sich zu engagieren.

Gruss Adultus - IT Micha