Lachen schützt vor Schmerzen

Hier geht es nach Herzenslust um alle Themen die Euch berühren, beschäftigen, belustigen.... oder was auch immer - Ein Zusammenhang mit Sexarbeit ist nicht zwingend notwendig...

Ein Freiraum auf sexworker.at, der von vielen UserInnen gewünscht wurde!
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von fraences »

London - Lachen kann vor Schmerzen schützen. Davon gehen Forscher der Universität Oxford nach mehreren Experimenten mit Menschen aus, deren Schmerzempfindlichkeit sie testeten. Das Lachen, vor allem in Gruppen, könnte Endorphine freisetzen und die Reizschwelle erhöhen.

Die Teilnehmer mussten sich entweder ein lustiges Video oder eine faktenreiche Dokumentation anschauen, schreiben die Forscher im Fachblatt «Proceedings of the Royal Society B». Währenddessen fügten ihnen die Forscher körperliche Schmerzen zu, zum Beispiel indem sie eine Manschette zur Blutdruckmessung am Oberarm immer stärker aufpumpten. Es zeigte sich, dass bei der Gruppe mit dem lustigen Video ausgiebiges Lachen die Reizschwelle gegenüber dem Schmerz erhöhte. Diesen Effekt konnten die Experten bei Zuschauern ernster Vorführungen nicht feststellen. Dies sei am besten mit der Aktivität von Endorphinen zu erklären, schreiben sie.

Glückshormone freigesetzt

«Wir vermuten, dass die körperlichen Vorgänge beim Lachen die Aktivierung des Endorphin-Systems in Gang setzen», schreiben die Wissenschaftler. Endorphine, auch als Glückshormone bezeichnet, sollen eine wichtige Rolle bei der Schmerzverarbeitung spielen und dem Organismus bei der Bewältigung von physischem und psychischem Stress helfen. Bisher wurde das Ausschütten von Endorphinen vor allem mit grosser physischer Anstrengung, wie Laufen, in Verbindung gebracht. Die Forscher gehen davon aus, dass das für das menschliche Lachen typische anhaltende Ausatmen ohne Luft zu holen einen ermüdenden Effekt hat, der schliesslich zur Endorphin-Freisetzung führt. Dieser Effekt wurde nach Angaben der Wissenschaftler noch verstärkt, wenn sich die Versuchspersonen die lustigen Videos nicht allein, sondern in Gruppen ansahen. Die Ergebnisse zeigen, dass dann die Reizschwelle

http://www.nachrichten.ch/detail/508409.htm

Ich denke nicht nur vor Schmerzen hilft Lachen,sondern auch wenn man noch so genervt oder grad viel Scheiße erlebt(das kommt in unsere Branche manchmal in geballter Form) die Erfahrung gemacht,das wenn ich gemeinsam über die Erlebnisse Witze mache,so gebe ich den negativen Gefühle nicht so viel Raum, mich zu zermürbern.Die beste Medizin ist das Lachen.

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution