Keine Herabsenkung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen! PRESSEAUSSENDUNG

Die wichtigsten Veröffentlichungen des Sexworker Forums! Unsere Stellungnahmen, Schattenberichte usw.... In diesem Forum gibt es keine Diskussionen über Prostitution - aber viel Wissens- und Beachtenswertes!
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Keine Herabsenkung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen! PRESSEAUSSENDUNG

Beitrag von Zwerg »

Keine Anhebung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen!

Wir nehmen inhaltlich Stellung zu dem am 18. Oktober 2018 veröffentlichten Artikel auf ORF-Oberösterreich.at (https://ooe.orf.at/news/stories/2942239), in dem gefordert wird, das Mindestalter von Sexarbeiter*innen auf 21 anzuheben.

Das Netzwerk der Selbstorganisationen von Sexarbeiter*innen (Red Edition und sexworker.at) und die Beratungsstellen SXA.Info (Graz), iBus (Innsbruck), PiA (Salzburg), maiz (Linz) und LEFÖ (Wien) sprechen sich ganz klar gegen die Anhebung des Mindestalters für Sexarbeiter*innen aus. Die Anhebung des Mindestalters, so wie es Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen fordert, bedeutet eine weitere Kriminalisierung von Sexarbeiter*innen und fordert somit und letztendlich weitere Bestrafungen von Sexarbeiter*innen.
Die Erfahrungen durch die langjährige Beratungs- und Begleitungsarbeit für Sexarbeiter*innen zeigen aber ganz eindeutig, dass ein weiteres Verbot Kriminalisierung und Illegalisierung verstärkt zur Folge haben.
Illegalisierung jeglicher Art und noch mehr Verbote führen nicht zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen von Sexarbeiter*innen, sondern zu einer verstärkten Verdrängung in den unsichtbaren Bereich.

Das Netzwerk fordert die vollständige Entkriminalisierung von Sexarbeiter*innen und gleichzeitig mehr Schutz und die Umsetzung aller Arbeitsrechte für Sexarbeiter*innen.
Der Kampf gegen Menschen- / Frauenhandel darf nicht gegen die Rechte von Sexarbeiter*innen missbraucht werden.

Kontakt:

PiA - Information & Beratung für Sexarbeiter_innen / Christine Nagl: projekt-pia@frau-und-arbeit.at

Maiz – Autonomes Zentrum von & für Migrant_innen / sexwork@maiz.at

SXA-Info – Information und Beratung für Sexarbeiter_innen / Michaela Engelmaier: michaela.engelmaier@frauenservice.at

iBUS – Innsbrucker Beratung und Unterstützung für Sexarbeiter_innen / ibus@aep.at

Plattform Sexworker.at – Sexworker Forum, Selbstorganisation von Sexarbeiter_innen / http://www.sexworker.at

LEFÖ/TAMPEP - Informations-, Beratungs- und Gesundheitspräventionsarbeit für Migrantinnen in der Sexarbeit / Renate Blum: info@lefoe.at

Red Edition - Migrant Sexworkers Group Austria

TAMPEP – The European Network for the promotion of Rights and Health among Migrant Sex Workers

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier als PDF zum Download

(
Dateianhänge
Presseaussendung_Anhebung_Mindestalter_Sexarbeit_23.10.2018.pdf
Gemeinsame Presseaussendung sexworker.at und die Beratungsstellen SXA.Info (Graz), iBus (Innsbruck), PiA (Salzburg), maiz (Linz) und LEFÖ (Wien) Red Edition
(415.62 KiB) 338-mal heruntergeladen
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Re: Keine Anhebung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen! PRESSEAUSSENDUNG

Beitrag von Zwerg »

Ich möchte auch noch kurz zu dem in der Presseaussendung verlinkten Artikel Stellung beziehen.

Egal ob es eine journalistische Fehlleistung oder aber um tatsächlich Gesagtes handelt: So kann und will ich das nicht stehen lassen!

Im Artikel https://ooe.orf.at/news/stories/2942239 heißt es unter Anderem:

Ich zitiere:

„Auch die Politik ist gefordert“

Sie setzt vor allem auf Prävention, will die Würde von Frauen und Kindern in der Gesellschaft stärker verankern. Doch auch die Politik sei gefordert: „Zum Beispiel in der sexuellen Ausbeutung, dass das Alter von 18 zumindest auf 21 Jahre angehoben wird. Oder, dass es verboten wird, Schwangere und Frauen im Wochenbett zu benützen. Und die Kriminalpolizei, die Interpol, muss schauen, dass sie die Menschenhändler erwischen", so Schlackl.

Zitatende

Hierzu gilt Folgendes anzumerken:

Wir von sexworker.at sprechen uns dafür aus, dass die jetzigen Bestimmungen welche sexuelle Ausbeutung in jeder Form verbieten, bestehen bleiben! Eine, wie im Artikel wortwörtlich geforderte Einschränkung bzgl. Alter ist undenkbar - sexuelle Ausbeutung muss immer und überall verboten bleiben - und zwar egal wen es betrifft!

Ebenso halten wir es für unverantwortlich, wenn man für ein Verbot "der Benutzung von Schwangeren und Frauen im Wochenbett" einzutreten. Die im Artikel genannte "Benutzung" eines Menschen ist eine Wortwahl welche abscheulicher nicht sein kann. Niemand darf jemandens Körper benutzen!

Wenn jedoch, - unabhängig davon, ob Geld im Spiel ist, oder nicht - Jemand Sex in der Schwangerschaft haben möchte, so sollte dies unter sexuelle Selbstbestimmung fallen.... ist schon klar, dass man damit als kirchliche VertreterIn ein Problem hat - jedoch sollte man die eigene Abscheu vor derlei Gedanken nicht zum Anlass nehmen, um sich derart unflätig öffentlich zu äußern. Diese Form der Wortwahl ist herabwürdigend und somit abzlulehnen!

christian knappik
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

… puhhhh …
Welch grausige Wortwahl - erinnert sehr an das Gehetze der Gutmenschen-Mafia im Vorfeld des ProstSchG in Deutschland.

PS: ab welchem Alter ist Militärdienst erwünscht bei Euch?

Rose
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Rose »

Zwerg hat geschrieben:
23.10.2018, 15:36
Ich zitiere:

„Auch die Politik ist gefordert“

Sie setzt vor allem auf Prävention, will die Würde von Frauen und Kindern in der Gesellschaft stärker verankern. Doch auch die Politik sei gefordert: „Zum Beispiel in der sexuellen Ausbeutung, dass das Alter von 18 zumindest auf 21 Jahre angehoben wird. Oder, dass es verboten wird, Schwangere und Frauen im Wochenbett zu benützen. Und die Kriminalpolizei, die Interpol, muss schauen, dass sie die Menschenhändler erwischen", so Schlackl.

Zitatende

Ebenso halten wir es für unverantwortlich, wenn man für ein Verbot "der Benutzung von Schwangeren und Frauen im Wochenbett" einzutreten. Die im Artikel genannte "Benutzung" eines Menschen ist eine Wortwahl welche abscheulicher nicht sein kann. Niemand darf jemandens Körper benutzen!

Wenn jedoch, - unabhängig davon, ob Geld im Spiel ist, oder nicht - Jemand Sex in der Schwangerschaft haben möchte, so sollte dies unter sexuelle Selbstbestimmung fallen.... ist schon klar, dass man damit als kirchliche VertreterIn ein Problem hat - jedoch sollte man die eigene Abscheu vor derlei Gedanken nicht zum Anlass nehmen, um sich derart unflätig öffentlich zu äußern. Diese Form der Wortwahl ist herabwürdigend und somit abzlulehnen!

christian knappik

Ich habe die Frau bei einer Veranstaltung in Linz gesehen und habe auch dort ihre herablassende Art gegenüber Sexarbeiterinnen unangenehm empfunden. Das sind Leute mit welchen keine Diskussion möglich ist, da der eigene Standpunkt und auch die eigene Erfahrung als nicht gültig abgetan wird. Die ahnen nicht einmal wie sehr sie diskriminieren mit ihrem Glauben, dass sie unfehlbar sind.

Rose
we demand our rights

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Re: Keine Herabsenkung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen! PRESSEAUSSENDUNG

Beitrag von Boris Büche »

Ich finde es immer aufschlussreich, sich die mal anzusehen:
https://www.dioezese-linz.at/img/cc/80/ ... en_Web.jpg
V. l.: Sr. Maria Schlackl (Waizenkirchen, Provinzvikarin), Sr. Erika Moser (Konsultorin), Sr. Patricia Erber (Provinzleiterin), Sr. Martina Winklehner (Lasberg, Konsultorin), Sr. Irma Wurzer (Konsultorin).

Zum Thema: In Deutschland scheiterte das Anliegen am Grundgesetz: Erwachsen ist erwachsen - Einschränkungen der sexuellen Freiheit oder Geschäftsfähigkeit sind nicht möglich.

hapebe
wissend
wissend

Re: Keine Herabsenkung des Mindestalters von Sexarbeiter*innen! PRESSEAUSSENDUNG

Beitrag von hapebe »

:023
„Ein Atom ist leichter zu zertrümmern als ein Vorurteil“ (Albert Einstein)

Magdalena
wissend
wissend

Beitrag von Magdalena »

Lucille hat geschrieben:
23.10.2018, 15:52
… puhhhh …
Welch grausige Wortwahl - erinnert sehr an das Gehetze der Gutmenschen-Mafia im Vorfeld des ProstSchG in Deutschland.

PS: ab welchem Alter ist Militärdienst erwünscht bei Euch?

Noch direkter: Ab wann darf man Sex haben?
und
Ab wann darf man Geschäfte abschließen?

Scheinbar ist nur die Kombination in den Augen der kirchlichen ProtagonistInnen verwerflich und gehört verboten...

Und natürlich unter dem Vorwand "Menschenhandel zu bekämpfen". Das selbstbestimmte Sexarbeit und Menschenhandel grundsätzlich etwas Anderes ist, stört die nicht. Eigentlich schließt das Eine (weil selbstbestimmt) das Andere (weil fremdbestimmt und ausbeuterisch) aus. Deshalb ist der Vorschlag "Das Alter für selbstbestimmte Sexarbeit zu erhören" nicht nur diskriminierend, sondern auch kontraproduktiv. Wie so Vieles, was unter dem Deckmäntelchen des "Schutzes" verboten wird. Wie wenn wir zu blöd wären um selbst zu entscheiden und deshalb kirchlichen Beistand benötigen. :117

Magda

Ich finde es gut, wenn in Öslterreich mehrere NGO`s zusammen das Thema angreifen. Hoffentlich bleibt das so! Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir stark!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Magdalena hat geschrieben:
26.10.2018, 16:06
Ich finde es gut, wenn in Öslterreich mehrere NGO`s zusammen das Thema angreifen. Hoffentlich bleibt das so! Auch hier gilt: Gemeinsam sind wir stark!
Sehe ich auch so und habe ich auch beim letzten Vernetzungstreffen in Salzburg betont. Wobei: Ich habe versucht offene Türen einzurennen.... Es scheint, dass wir einen "gemeinsamen Nenner" (Rechte von SexarbeiterInnen und Kampf gegen Kriminalisierung) gefunden haben und eine weitere Zusammenarbeit ins Haus steht :-)

Ich freue mich ehrlich darüber!

Liebe Grüße

christian

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Also was das "BENUTZEN" angeht oder die sexuelle Ausbeutung betrifft meine ich: DIE CURIE und ihre Mitläuferlaien (es gibt ja da Gott sei Dank auch sehr kritische katholische Glaubensgeschwister ) haben allen Grund ihren eigenen Augiasstall auszumisten und sich sonst in stiller Demut zu üben.

Und was in Gottes Namen ist eine Konsultorin...? Bin ja nur Protesthand...

.Kasharius grüßt

Magdalena
wissend
wissend

Beitrag von Magdalena »

Kasharius hat geschrieben:
28.10.2018, 22:46
Und was in Gottes Namen ist eine Konsultorin...?
In dem Fall eine Person welche sich erdreistet Regeln aufstellen zu wollen um ihre eigene Vorstellungen einer Gruppe von Menschen, mit Denen sie aber absolut nicht zu tun hat, aufzuzwingen. :013

Und dies mit dem Aufhänger "Menschenhandel bekämpfen zu wollen" ist erbärmlich! Was erreicht man damit, dass man Leute in die Illegalität drängt? Nur noch mehr Ausbeutungsmöglichkeiten. Gäbe es keine Grenzen, gäbe es keinen Menschenhandel. Und gäbe es keine Gesetze welche Jemand in die Illegalität drängen, würde Niemand in die Gefahr kommen sich nicht wehren zu können, da ihn oder sie dann, da legale Tätigkeit, das Gesetz schützen würde.

Magda

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Magdalena hat geschrieben:
02.11.2018, 02:35
Kasharius hat geschrieben:
28.10.2018, 22:46
Und was in Gottes Namen ist eine Konsultorin...?
In dem Fall eine Person welche sich erdreistet Regeln aufstellen zu wollen um ihre eigene Vorstellungen einer Gruppe von Menschen, mit Denen sie aber absolut nicht zu tun hat, aufzuzwingen. :013
Treffender kann man es nicht formulieren!

Danke

christian

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Danke, aber is das trotzdem eine offizielle kirchliche Amtsbezeichnung, so wie Vikar oder Kantor...?

Kasharius grüßt