Mich stört dort extrem die wiederholte Verwendung des Wortes "Nutten".
Sei es bei der TAZ, im Spiegel oder in anderen Medien - immer wieder stosse ich auf dieses Unwort und frage mich warum es verwendet wird.
Wikipedia hat geschrieben:...Während "Hure", "Metze" und "Dirne" aus dem Wortschatz des Mittelalters hervorgegangen sind, entstammt das Wort "Nutte" dem Berlinischen des späten 19. Jahrhunderts [1]. Von den vorgenannten Synonyma unterscheidet es sich insofern, als dass es nur im derb-vulgären Sprachgebrauch üblich ist und damit immer in klar abwertender Absicht benutzt wird...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutte
Autoren, Redakteure und andere Menschen des Verlagswesens beschäftigen sich in ihrem Job sehr eingehend mit Worten und deren Wirkung.
Keinem dieser Herren und auch Damen würde es in den Sinn kommen "Nigger" zu schreiben; ähnlich diskriminierend empfinde ich immer wieder das Wort "Nutte".
Ich habe einen Kommentar zu dem Artikel geschrieben und bin gespannt ob er veröffentlicht wird. Ich werde mich zukünftig auch nicht mehr nur darüber ärgern, sondern meinen Ärger zum Ausdruck bringen, sei es durch Kommentare, durch Leserbriefe oder andere Aktionen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es mir ein paar Leute gleich tun würden.
Es würde mich noch sehr interessieren, wie Ihr der Verwendung des Wortes "Nutte" gegenüber steht. Es wäre nett, wenn Ihr Euch an der Umfrage beteiligt. Vielleicht bin ich ja nur eine Mimose!?
LG certik