Forum zum Thema Sexualassistenz bzw. Sexualbegleitung

Wissenswertes über Sexualassistenz bzw. Sexualbegleitung. Informationen, Diskussionen, Hilfestellung und weiterführende Links.
Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Link

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Tagungsbericht:

Mehr Lust im Leben
-Symposium-
Sexualassistenz - Ein Beitrag zu selbstbestimmter Sexualität

Nov 07
Karlsdorf

Homepage:
Projekt LIBIDA
Graz
http://www.alphanova.at/index.php?id=85

Bericht:
http://www.alphanova.at/media/Tagungsunterlagen.pdf
(57 Seiten - 9 MB)

mit vielen bekannten Gesichtern

.

kali
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von kali »

Hallo,

mittlerweile ist der erste Ausbildungslehrgang im Projekt Libida abgeschlossen und es gibt sieben ausgebildete Sexualbegleiterinnen und einen Sexualbegleiter in ganz Österreich verteilt. Ich habe an dem Lehrgang teilgenommen und werde in Zukunft als Sexualbegleiterin arbeiten.
Libida ist weiterhin interessiert, dass es rechtliche Rahmenrichtlinien für Sexualbegleiter/innen in Österreich gibt. Ich hoffe das wird sich in naher Zukunft klären lassen.
Den Film von Anne Suttner habe ich auch.

Liebe Grüße
Kali
Sexualbegleiterin

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

@Kali!

Freu mich, dass es geklappt hat - bzw. gratuliere zum Abschluss und auch Entschluss!

Ich überlege gerade, ob es aufdringlich erscheint, wenn ich Dich auf einen Kaffee einladen möchte (In meiner Eigenschaft als Admin dieses Forums)..... Hat aber Zeit und natürlich nur, wenn du möchtest - Ich bin auf der Suche nach einer SexualbegleiterIn, die auch hier im Forum ein wenig aktiv mit dabei ist (aber auch das ist keine Verpflichtung)... und das Thema selbst finde ich durchaus spannend.

Liebe Grüße

Christian

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Hallo,

ja, es wäre schön, wenn Sexworker und Sexualassitenten kooperieren.

LG,
Marc

kali
aufstrebend
aufstrebend

RE: Forum zum Thema Sexualassistenz bzw. Sexualbegleitung

Beitrag von kali »

Hallo Christian,

Klar wir können uns gerne treffen und plaudern. Ob ich das mit dem Forum schaffe weiß ich nicht, bisher ist ja noch nicht viel los. Schreib mich doch bitte per PN an oder über kali@sexual-assistenz.at

Liebe Grüsse
Kali
Sexualbegleiterin

kali
aufstrebend
aufstrebend

"Sieh den Menschen und nicht die Behinderung"

Beitrag von kali »

Hallo,

hier ist jetzt leider lange nichts mehr geschrieben worden.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich die Ausbildung zur Sexualbegleiterin bei Alpha Nova gemacht und biete nun LIBIDA-SEXUALBEGLEITUNG an (das kleine "R" im Kreis kann ich hier nicht machen :-) ).
Immer wieder werde ich merkwürdige Dinge gefragt, zumindest finde ich sie merkwürdig.
Zum Beispiel werde ich gefragt, mit welchem Konzept ich in eine Begleitung gehe, oder wie genau das abläuft in einer Begleitung.

In diesem Zusammenhang ist mir das folgende Zitat von Frau Schwarz sehr positiv aufgefallen:
<<Von vornherein zu wissen, was andere Menschen wollen und brauchen, erscheint mir daher als Anmassung - dieses Wissen oder Ahnen kann nur in der Kommunikation, im auseinandersetzen mit meinem Gegenüber esgeschehen.<<

Jede meiner Begleitungen ist individuell anders, weil auch jeder Mensch ganz eigene Bedürfnisse hat. Ich kann nicht mit einem fertigen Konzept im Kopf mit einem Menschen intim beisammen sein. Kommunikation und Empathie sind ganz ganz wichtige Bestandteile einer Sexualbegleitung, sonst handle ich am Menschen vorbei.

Eine andere Frage oder oft auch Feststellung ist folgende:
Du bleibst dabei ja angezogen und bist nicht erregt! Du berührst aber wirst ja wohl nicht selbst berührt.
Huuuh, was für Aussagen sind hinter solchen Sätzen versteckt?!
Da stellen sich mir glatt die Nackenhaare hoch ;-).
NEIN ich bin in der Regel nicht angezogen und DOCH ich bin erregt und NATÜRLICH darf ich auch berührt werden!
Wieso glauben diese Menschen, dass ich wie eine aufgezogene Maschine eine Sexualbegleitung durchführen soll? Sie können sich nicht vorstellen, dass ein behinderter Mann sexy ist, dass er mich erregen kann, sie sehen nicht den Menschen, den ganz normalen Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen.

Vielleicht ist es deshalb sogar ganz gut dass sie fragen fällt mir gerade auf, dann fangen sie vielleicht einmal an sich und ihre Vorstellungen zu HINTERFRAGEN.

Und vielleicht noch eine Bemerkung am Rande auf eine Äußerung weiter oben von Tanja Regensburg. Ich habe keine Ängste in eine solche Begegnung zu gehen. Sieh den Menschen und nicht die Behinderung, das wäre mein Rat dazu. Falls es etwas wegen der Behinderung zu beachten gibt, wird dir das dein Gast schon sagen, er ist schließlich der Experte was das betrifft und wenn du Fragen dazu hast, dann frag einfach ganz unbefangen. Ich bin noch nie so vielen rücksichtsvollen Männern begegnet wie bei dieser Arbeit.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag
Kali
Sexualbegleiterin

Melanie
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Melanie »

Als SurrogatpartnerInnen bezeichnet man Ersatz-Personen bei sexuellen Aktivitäten. Genau genommen handelt es sich bei den als SurrogatpartnerInnen bezeichneten Personen also um Surrogat-Sexual-PartnerInnen, nicht selten um speziell tätige Prostituierte, die als Sexualassistenten (umgangssprachlich auch Berührer) für Behinderte oder im Rahmen einer Sexualtherapie als Ersatzpartner tätig werden und den eigentlichen Sexualpartner temporär ersetzen. In Abwandlung zur klassischen Prostitution bieten Surrogatpartner dem Klienten vor allem seelische und emotionale Zuwendung bei der Vornahme sexueller Handlungen. Der Geschlechts- bzw. Oralverkehr wird hierbei nicht immer notwendigerweise praktiziert.

Beide Einsatzbereiche, für Behinderte bzw. im Rahmen einer Sexualtherapie, sind vor allem in den USA und den Niederlanden üblich, in Deutschland allerdings nicht staatlich anerkannt.

Inhaltsverzeichnis

* 1 Begriff
* 2 Sexualassistenz
o 2.1 Passive Sexualassistenz
o 2.2 Aktive Sexualassistenz
o 2.3 Abgrenzung der Surrogatpartner
o 2.4 Ursprung und Entwicklung
o 2.5 Rechtliche Situation in Deutschland
o 2.6 Ausblick
* 3 Sexualtherapie
o 3.1 Medizinische Indikationen
o 3.2 Die Rolle des Hilfstherapeuten
o 3.3 Voraussetzungen
o 3.4 Der Therapeut als Surrogat
* 4 Abgrenzung anderer Formen
* 5 Ausbildung
* 6 Kritik
* 7 Siehe auch
* 8 Literatur
* 9 Weblinks Deutschland
* 10 Weblinks International
* 11 Quellen

http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/ ... rtnerInnen
„Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“
Johann Wolfgang von Goethe

*Stephanie*
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Hasta la vista

Beitrag von *Stephanie* »

Hallo an Alle,
unbedingt sehenswert ist der Film "Hasta la vista", in dem 3 Männer mit körperlichen Beeinträchtigungen sich auf den WEg ins Bordell nach Spanien machen und eine Menge erleben.
Lustig - offen - frech!
Stephanie

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Re: Hasta la vista

Sehr schön. Danke für den Tipp.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xy5LOdia6AE[/youtube]

www.hastalavista-film.de