Das Magistrat der Stadt Wien bietet eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung an. Lest selber! (Text teilweise zitiert vom Infoblatt der Magistratsabteilung 15, welche auf den Gesundheitsämtern aufliegen).
Gesundheitsvorsorge in Wien
Vorbeugen ist besser als Heilen
Diesem Grundsatz der modernen Medizin trägt die Stadt Wien mit einem besonders umfangreichen Programm im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung Rechnung.
Kostenlos und unbürokratisch können alle Wienerinnen und Wiener ihren Gesundheitszustand in einer der Untersuchungsstellen der Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien überprüfen lassen.
Krank sein ohne es zu wissen
Regelmäßige Untersuchungen des allgemeinen Gesundheitszustandes sollten eigentlich so selbstverständlich sein, wie die Kontrolle beim Zahnarzt/bei der Zahnärztin.
Ob schleichende Erkrankungen, hervorgerufen durch Risikofaktoren wie erhöhtes Cholesterin und Triglyzeride, erhöhter Blutzucker oder gesundheitsgefährdende Angewohnheien wie Rauchen überhöhten Alkoholkonsum oder falsche Ernährung, die Vorsorgeuntersuchung bietet die Möglichkeit, frühzeitig zu handeln.
Früherkannte Krankheiten können mit weniger Aufwand und Belastung für den Patienten behandelt werden. Das trifft nicht nur auf Krebs zu, sondern auch für eine Reihe anderer Volkskrankheiten.
Der Gesundheitscheck
Jede Person in Österreich, die das 19. Lebesjahr erreicht hat, kann die Gesundenuntersuchung (1x jährlich) kostenlos in Anspruch nehmen. Die Anmeldung ist einfach und unbürokratisch. Für Berufstätige besteht auch die Möglichkeit einer Abendordination.
Das Untersuchungsprogramm in den Untersuchungsstellen der Stadt Wien umfasst:
- Lungenfunktionsprüfung
- komplette interne Untersuchung mit Blutdruckmessen, EKG, Abhören von Lunge und Herz
- Hals-, Nasen- und Ohrenuntersuchung mit Kehlkopfspiegelung und bei Bedarf Hörtest
- umfangreiche Laboruntersuchung des Stuhls auf Blut
- eine frauenärztliche Untersuchung mit einem Abstrich (Zelltestbefund)
Als Versicherungsnachweis für Versicherte gilg die E-Card.
Anmeldung zur Untersuchung
Sie knnen an den angeführten Tagen nüchtern (ohne Frühstück nichts essen und trinken) zur Blutabnahme an eine der folgenden Adressen kommen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, im Internet unter http://www.wien.gv.at/ma15/unter.htm eine Terminreservierung für die Blutabnahme durchzuführen.
Einen Termin für die Untersuchung, an dem Sie auch Ihre Befunde erhalten, vereinbaren Sie einfach nach der Blutabnahme.
Vorsorgeuntersuchungsstellen
1030 Wien,
Heinburger Straße 57
Telefon: +43 (0)1 712 - 24 - 57
(Jeden Montag nüchtern von 8:00 - 10:00 Uhr)
1100 Wien,
Ada-Christen-Gasse 2c
Telefon: +43 (0)1 688 - 21 - 60
(Jeden Dienstag nüchtern von 7:00 - 9:00 Uhr)
1150 Wien,
Sorbaitgasse 3
Telfon: +43 (0)1 982 - 44 - 39
(Jeden Freitag nüchtern von 7:30 - 9:30 Uhr)
1200 Wien,
Gesundheitszentrum Romanogasse 27
Telefon: +43 (0)1 333 - 16 - 77
(Jeden Donnerstag nüchtern von 8:00 - 10:00 Uhr)
1210 Wien,
Pastorstrasse 22
Telfon: +43 (0)1 259 - 62 - 12
(Jeden Mittwoch nüchtern von 7:30 - 9:30 Uhr)
Die Stadt Wien bietet neben den Vorsorgeuntersuchungsstellen auch noch spezielle Untersuchung und Beratung zur Herz-Kreislauf-Vorsorge an.
Vorsorgezentrum für Herz-Kreislauf
1200 Wien,
Romanogasse 27
Telefon: +43 (0)1 333 - 16 - 77
Personen mit zu hohem Blutdruck oder Verdacht auf Herzerkrankungen können sich ach einer Vorsorgeuntersuchung hier einen speziellen Herz-Kreislauf-Check-Up unterziehen.
Die Ergebnisse werden mit dem Arzt/ der Ärtzin besprochen und anschließend erfolgt eine Lebensstilberatung. Damit kann einer akuten Schädigung, etwa durch einen Herzinfarkt, vorgebeugt werden.
http://www.gesundin.wien.at
Impressum:
Eigentümer, Herausgeber und Verleger:
Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien, 1030 Wien, Town Town, Thomas Klestil-Platz 8.
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Temml, Ausgabe 10/2007
Ich habe mir gedacht, dass das vielleicht für den einen oder andren sicher interessant sein könnte.
Gesundheit hat man ja nur eine.
Ich habe den Text von einem Infoblatt kopiert. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Angaben bitte zur Sicherheit nochmal überprüfen, falls Zeiten/Orte nicht mehr ganz genau stimmen, wenn Ihr hingeht.
Internetadresse steht eh im Text.
Alles Liebe,
Katarina
Gesundheitsvorsorge in Wien
-
- ModeratorIn
- Ich bin: Keine Angabe
-
- PlatinStern
-
- ModeratorIn
Grüß Dich Mandy,
soweit ich das verstanden habe, können das alle Österreicher in Anspruch nehmen - ich meine für Vorarlberger wird es sich nur nicht wirklich auszahlen ...
Aber ich kann gerne anrufen bzw. ruf einfach selber an, Nummer steht eh dabei. Sicher ist sicher.
Wie gesagt, ich habe diesen Zetteln nur bekommen (meine Mutti war Zecken impfen) und hab mir gedacht, das wäre doch interessant!
Lieben Gruß,
Katarina
EDIT:
Ich habe nochmal nachgesehen:
Aber bitte trotzdem nachfragen, ob das auch in Wien geht, oder auf zuständigen Ämtern in den Bundesländern. Ich weiß nicht, ob es da auch Gesundheitsämter/Magistrate gibt, und welche da zutändig sind.
HIER-->http://www.wien.gv.at/ma15/unter.htm
soweit ich das verstanden habe, können das alle Österreicher in Anspruch nehmen - ich meine für Vorarlberger wird es sich nur nicht wirklich auszahlen ...
Aber ich kann gerne anrufen bzw. ruf einfach selber an, Nummer steht eh dabei. Sicher ist sicher.
Wie gesagt, ich habe diesen Zetteln nur bekommen (meine Mutti war Zecken impfen) und hab mir gedacht, das wäre doch interessant!
Lieben Gruß,
Katarina
EDIT:
Ich habe nochmal nachgesehen:
Jede Person in Österreich, die das 19. Lebensjahr vollendet hat, hat einmal im Jahr Anspruch auf eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung.
Aber bitte trotzdem nachfragen, ob das auch in Wien geht, oder auf zuständigen Ämtern in den Bundesländern. Ich weiß nicht, ob es da auch Gesundheitsämter/Magistrate gibt, und welche da zutändig sind.
HIER-->http://www.wien.gv.at/ma15/unter.htm
-
- PlatinStern
-
- Vertrauensperson
-
- Goldstück
Hallöchen,
hab mir gerade deine info durch gelesen. ist sehr interessant, dachte immer, dass man es nur beim hausarzt machen kann. :-)
gut zu wissen, werde ich sicherlich machen.
ja man hat nur eine gesundheit, wie wahr wie wahr. :-)
lg larissa
hab mir gerade deine info durch gelesen. ist sehr interessant, dachte immer, dass man es nur beim hausarzt machen kann. :-)
gut zu wissen, werde ich sicherlich machen.
ja man hat nur eine gesundheit, wie wahr wie wahr. :-)
lg larissa
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)