MA 15 Wien - Änderung im Ablauf

Abgesehen vom Fehlen der nötigen Hilfsinstitutionen für Sexworker findet hier auch alles Platz, was ihr an bestehenden Einrichtungen auszusetzen habt oder loben wollt
NoraSW
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: SexarbeiterIn

MA 15 Wien - Änderung im Ablauf

Beitrag von NoraSW »

Zu meiner Überraschung ist bei der Pflichtuntersuchung der Abstrich wieder selbst vorzunehmen.

Es ist wie folgt:
Beim Eintritt wird durch den Security Fieber gemessen. Daran ist nichts auszusetzen.
Zu begrüßen ist, dass Wachpersonal nicht mehr den *Deckel* kontrolliert, sondern, geschultes medizinisches Personal.
Es geht zum Schalter und dann zur Kassa der MA40 um den Selbstbehalt zu entrichten.
Danach zurück in zur MA15 und mit der Nummer zur Untersuchung.
Diese wird nicht durch das Personal durchgeführt sondern der Vaginalabstrich wird von den Sexarbeitenden selbst gemacht.
Nach Rückfrage wurde mir erklärt, aus epidemiologischer Sicht und Kontaktvermeidung.
Aus meiner Sicht nachvollziehbar und der Situation geschuldet.
Beim üblichen Smalltalk mit der Ärztin, wurde aus Ihrer Sicht bemängelt, dass so eventuell Auffälligkeiten, Tumore oder Krankheiten vielleicht nicht erkannt werden können.
Also Änderung nur, Abstrich wird selbst ausgeführt.

Thorja
Admina
Admina

Re: MA 15 Wien - Änderung im Ablauf

Beitrag von Thorja »

Aha, seit wann interessiert man sich dort für Auffälligkeiten außerhalb der wenigen für den Deckel als relevant erachteten Krankheiten? Sonst betonen sie doch, dass hier keine gynäkologische Vorsorge stattfindet. Hat sich diesbezüglich wirklich was geändert oder ist das wohl eher als Kompetenz- oder Engagementbluff der Ärztin zu interpretieren?
It's a business doing pleasure with you.

NoraSW
ModeratorIn
ModeratorIn

Re: MA 15 Wien - Änderung im Ablauf

Beitrag von NoraSW »

Ich denke schon, dass es ernst gemeint war.
Eventuell gab es hier ein Umdenken.