Da ich als Bachelorthema "Sexualassistenz in der Altenhilfe" bearbeite fände ich es toll, wenn ich auch hier vielleicht Hinweise bekäme, wo man
Literatur
Ausbildungsstellen
Erfahrungsberichte
in deutsch- oder englischsprachigen Ländern bekommen kann.
Möglich ist auch niederländisch, da ich Hilfe beim Übersetzen von Texten hätte.
Ich würde mich auch total freuen, wenn sich die/der ein- oder andere SexworkerIn, der/die auf dem Gebiet der Arbeit mit alten, vielleicht dementen Menschen in Heimen oder Zuhause Erfahrung hat bei mir melden würde.
Wenn ich mit Menschen ein paar "Experteninterviews" führen könnte, würde mir das sehr helfen-
natürlich ist Vertraulichkeit oberstes Gebot und selbstverständlich bin ich bereit, über eventuelle Ergebnisse/Erkenntnisse hier zu berichten.
Natürlich habe ich auch schon Vieles zusammengetragen, im deutschsprachigen Raum scheint Libida ja die Vorreiterstellung einzunehmen, Nina De Vries war in vielen Publikationen als Vorreiterin zu lesen und einige Bücher zum Thema Sexualassitenz und Behinderung gibt es schon-
speziell für die Betreuung älterer Menschen habe ich aber bisher nichts wirklich bahnbrechendes gefunden.
Sexarbeit und Alter
-
- interessiert
- Ich bin: Keine Angabe
Sexarbeit und Alter
"You can't be careful on a skateboard, man."(Stephen King/Es)
-
- interessiert
-
- PlatinStern
So ich kann dir nur meine Erfahrung von der Pflege wieder geben, Alte Menschen haben kein Sex sie sind geschlechtslos.
und wenn sich zwei Küssen guckt das Pflegepersonal schon mal super Böse, aber ich glaube da hat sich doch schon inzwischen einiges getan, aber es ist noch viel zu wenig, der meinung bin
und wenn sich zwei Küssen guckt das Pflegepersonal schon mal super Böse, aber ich glaube da hat sich doch schon inzwischen einiges getan, aber es ist noch viel zu wenig, der meinung bin
-
- interessiert
-
- verifizierte UserIn
Hallo lysistrata4u,
Wenn Du Material für Deine Arbeit suchst, empfehle ich Dir, einmal die medizinische Abteilung einer UB zu kontaktieren und darin gezielt nach den Stichwörtern Gerontologie und Geragogik auf die Suche zu gehen. Das Stichwort Sexualassistenz wirst Du in diesem Zusammenhang wohl kaum finden, so dass es Dir nicht erspart bleiben wird, die gesamte Grundlagenliteratur dieses Gebietes zu durchforsten. Aber keine Sorge: gute Bücher haben alle ein Stichwortregister, so dass Du wirklich nicht alles zu lesen brauchst. Lohnend ist auch oft eine Suche nach dem "Schneeballsystem": Du besorgst Dir einige Standardwerke und schaust mal darin die Literaturverzeichnisse durch: das ist schnell gemacht und manchmal erlebt man dabei Überraschungen. Ein paar Bücher darf ich dir einmal nennen:
Baltes, P.B. / Mayer, K.U. (Hrsg): Die Berliner Altersstudie. Weinheim 1996
Braun, W.: Die ältere Generation. Regensburg 1981
Klingenberger, H.: Ganzheitliche Geragogik... Bad Heilbrunn 1992
Olbrich, E.: Kompetenz im Alter. Zeitschrift für Gerontologie 20, S. 319ff.
Leider kann ich Dir keine brandaktuellen Quellen nennen, da ich auch schon seit einigen Jahren out of Job bin. Aber schau doch einfach mal die jüngeren Jahrgänge der Zeitschrift für Gerontologie nach Deinem Interessengebiet durch. Wenn Du da nicht fündig wirst, dann gibt es auch wahrscheinlich nichts dazu.
Liebe Grüße,
rainman
Wenn Du Material für Deine Arbeit suchst, empfehle ich Dir, einmal die medizinische Abteilung einer UB zu kontaktieren und darin gezielt nach den Stichwörtern Gerontologie und Geragogik auf die Suche zu gehen. Das Stichwort Sexualassistenz wirst Du in diesem Zusammenhang wohl kaum finden, so dass es Dir nicht erspart bleiben wird, die gesamte Grundlagenliteratur dieses Gebietes zu durchforsten. Aber keine Sorge: gute Bücher haben alle ein Stichwortregister, so dass Du wirklich nicht alles zu lesen brauchst. Lohnend ist auch oft eine Suche nach dem "Schneeballsystem": Du besorgst Dir einige Standardwerke und schaust mal darin die Literaturverzeichnisse durch: das ist schnell gemacht und manchmal erlebt man dabei Überraschungen. Ein paar Bücher darf ich dir einmal nennen:
Baltes, P.B. / Mayer, K.U. (Hrsg): Die Berliner Altersstudie. Weinheim 1996
Braun, W.: Die ältere Generation. Regensburg 1981
Klingenberger, H.: Ganzheitliche Geragogik... Bad Heilbrunn 1992
Olbrich, E.: Kompetenz im Alter. Zeitschrift für Gerontologie 20, S. 319ff.
Leider kann ich Dir keine brandaktuellen Quellen nennen, da ich auch schon seit einigen Jahren out of Job bin. Aber schau doch einfach mal die jüngeren Jahrgänge der Zeitschrift für Gerontologie nach Deinem Interessengebiet durch. Wenn Du da nicht fündig wirst, dann gibt es auch wahrscheinlich nichts dazu.
Liebe Grüße,
rainman
-
- interessiert
Vielen Dank für die Hinweise- an "wissenschaftlicher Literatur" zum Alter, zu Geragogik oder Gerontologie gibt es viel, die Themen Sexualität und Liebe sind auch noch relativ gut vertreten aber Sexualassistenz im Zshg mit Alter ist einfach ein noch oder wieder brach liegendes Feld. Mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben als nach Möglichkeit noch das ein- oder andere Experteninterview (AnbieterInnen, NutzerInnen) hinzuzuziehen- in der Hoffnung, Willige zu finden ;-)
Empfehlenswert und viel zitiert in jedem Fall:
Joachim Walter: Sexualbegleitung und Sexualassistenz bei Menschen mit Behinderungen
Butler/Lewis: Alte Liebe rostet nicht
Grond: Sexualität im Alter, (k)ein Tabu in der Pflege
Bannasch, M.: Behinderte Lust-verhinderte Sexualität?
und Einiges Populärwissenschaftliches von De Vries und Anderen...
Empfehlenswert und viel zitiert in jedem Fall:
Joachim Walter: Sexualbegleitung und Sexualassistenz bei Menschen mit Behinderungen
Butler/Lewis: Alte Liebe rostet nicht
Grond: Sexualität im Alter, (k)ein Tabu in der Pflege
Bannasch, M.: Behinderte Lust-verhinderte Sexualität?
und Einiges Populärwissenschaftliches von De Vries und Anderen...
"You can't be careful on a skateboard, man."(Stephen King/Es)