DIE ZEIT IST REIF-Für eine selbstbestimmte Sexualität im Alt

Hier könnt Ihr Eure Erlebnisse und Eure Gedanken zum Thema "Sexarbeit mit behinderten Kunden" aber auch "behinderte SexarbeiterInnen" posten, oder Anregungen holen, wie man mit dem sicherlich sensiblen Themen umgehen kann bzw. soll.
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

DIE ZEIT IST REIF-Für eine selbstbestimmte Sexualität im Alt

Beitrag von fraences »

DIE ZEIT IST REIF - Für eine selbstbestimmte Sexualität im Alter

Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Candystripe
aufstrebend
aufstrebend

RE: DIE ZEIT IST REIF-Für eine selbstbestimmte Sexualität im

Beitrag von Candystripe »

Die Zeit ist über-reif...
Danke für den link, in der Hoffnung, dass diese Dokumentation hilft, dieses völlig normale Thema zu entabuisieren.
Comfort me from wherever you are; if I place my head on the road, let it seem softened by you. So could it be that even from afar we offer each other a gentle breath?
(Rilke)

Yesterday I dared to struggle. Today I dare to win.
(Bernadette Devlin)

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von nicole6 »

"....dieses völlig normale Thema..."
ich würde die Aussage präzisieren mit:
dieses völlig natürliche Thema..." ,
denn offensichtlich ist es nicht "normal"
über Sex im Alter zu reden, und noch weniger,
es zu tun, und noch weniger, es im Alter zu tun,
und noch weniger, es im Alter als Sexarbeiterin zu tun.

Nicole

Candystripe
aufstrebend
aufstrebend

Ich arbeite hauptberuflich in der Altenpflege und habe einige Häuser gesehen - selbst dort, wo ich stets den Eindruck hatte, dass Menschenwürde und Empathie nicht nur im Leitbild stehen ist Sex und Lust im Alter und bei Gebrechlichkeit oder Behinderung ein absolutes no go.
Ich habe nicht nur einmal versucht, mit Vorgesetzten darüber zu sprechen, ich komme erst gar nicht durch die Großhirnrinde.
Das katholische Bayern...die Angehörigen, der Bürgermeister, die Presse...alles zählt aber nicht das Grundbedürfnis der alten Menschen.
Wie oft ist es mir schon passiert, dass ein alter Mann bei der Grundpflege eine Erektion hatte und mich regelrecht gebeten hat, ob ich da nicht was machen könnte...oder mir einfach über den Rücken oder Po streichelt, aber ich kann ihn dann nur so behutsam, respektvoll und liebevoll es geht zurückweisen - sonst mache ich mich strafbar, gerade bei Menschen mit Demenz.
Es ist einfach traurig.
Mit dem Einzug ins Pflegeheim gibst du dein Leben ab und bekommst einen rollbaren Nacht-Tisch als Ersatz.
Comfort me from wherever you are; if I place my head on the road, let it seem softened by you. So could it be that even from afar we offer each other a gentle breath?
(Rilke)

(Bernadette Devlin)

nicole6
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von nicole6 »

"...ich komme erst gar nicht durch die Großhirnrinde...."
dazu gibt es eine Erklärung: da ist keine !
Ich glaube, wenn man da eine Ultraschalluntersuchung macht,
findet man zusammengeknülltes Zeitungspapier der BILD am Sonntag!

Nicole

Candystripe
aufstrebend
aufstrebend

Ja, so ist es....und ich kann so nicht arbeiten, da brennt man echt aus.
Es geht ja nicht nur um Sexualität, es geht um die Gesamt-Würde, wenn nicht mal im Sterben Zeit ist und Begleitung.
Deshalb wäre es eigentlich mein Traum, grundsätzlich für alte Menschen und Menschen mit Behinderung da zu sein, in der Art einer Sexualbegleitung.
Wenn man diesen Effekt sieht, den eine simple, liebevolle und ehrliche Berührung hat, wenn es nur ein kurzes Streicheln über die Wange ist, das haut dich aus den Socken, eins der schönsten Dinge der Welt.
(Rilke)

(Bernadette Devlin)

Klaus Fricke
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Klaus Fricke »

Wenn man diesen Effekt sieht, den eine simple, liebevolle und ehrliche Berührung hat, wenn es nur ein kurzes Streicheln über die Wange ist, das haut dich aus den Socken, eins der schönsten Dinge der Welt.

Wunderbar

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Ja ein wirklich toller Film an dem ich die Ehre hatte, auch mitwirken zu dürfen. Auch stilistisch fand ich besonders toll die Gegenschnitte der Aussagen von Nina de Vries und Stephanie Klee. Und natürlich immer wieder erfrischend und inspirierend: Matthias Vernaldi.

Ich darf wohl auch an dieser Stelle verraten, daß wir eine Folgetagung zur letzten Veranstaltung ("Trübe Aussichten..." planen...

Kasharius grüßt