polizeiliche Überwachung auf Handys, Internet und ihre User

Hier findet Ihr aktuelle Pressemeldungen, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema Sexwork zu tun haben.
Harald
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Harald »

Gleich mal vorweg: da ich in keinerlei illegale Tätigkeiten und Handlungen verstrickt bin (oder das zumindest glaube) könnte es mir gleich sein, wenn die Polizei derartige Überwachungsmöglichkeiten besitzt.

ABER: Es ist bedenklich, wenn dies ohne richterlichen Auftrag, ohne Überwachung der Überwacher geschieht.
UND: Wirklich kriminelle können und werden sich durch geeignete Mittel zu schützen wissen.
UND: Die Polizei hat ein Mittel in die Hand bekommen und muß nun zeigen, daß dieses Mittel notwendig war und ist. Daher steht sie unter Erfolgsdruck bzw. -zwang.
Das führt eventuell dazu, daß Erfolge "produziert" werden. Man fängt wieder mal kleine Fische (siehe Drogenkriminalität etc.)
NOCH DAZU: Wer garantiert, daß diese Mittel nicht auch im "politischen" Bereich angewandt werden? Unsere ehem. StaPo hat da schon eine traurige Geschichte vorzuweisen.
DAHER: Ja zu zeitgemäßen Mitteln um der Kriminalität auf "Augenhöhe" zu begegnen, aber nur kontrolliert (Richterliche Verfügung, Kontrollorgan und regelmäßige Evaluierung durch Parlament o.Ä.)

lg
Harald
"Was wollen wir mehr, als immer mehr als alle anderen?"

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Guten Morgen,

DANKE Harals, Du hast mir fünf Sätzen sehr viel gesagt! Nämlich genau das, wovor mir so sehr graut.

Lieben Dank,
Katarina

JayR
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von JayR »

Artikel zur Überwachung weltweit, mit vielen weiterführenden Links.

Invasion der Freiheitsfresser

Von Frank Patalong

Zensieren, Überwachen, Regulieren: Was die Sicherheitspolitik angeht, ist Deutschland so trendy wie selten zuvor. Der bedenkliche Deal, Freiheitsrechte gegen mehr Sicherheit zu tauschen, wird überall in der westlichen Welt geschlossen. Und 2008 wird das nicht besser.

Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 13,00.html

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

JayR hat geschrieben:Artikel zur Überwachung weltweit, mit vielen weiterführenden Links.
Invasion der Freiheitsfresser
Zensieren, Überwachen, Regulieren: Was die Sicherheitspolitik angeht, ist Deutschland so trendy wie selten zuvor. Der bedenkliche Deal, Freiheitsrechte gegen mehr Sicherheit zu tauschen, wird überall in der westlichen Welt geschlossen. Und 2008 wird das nicht besser.
Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 13,00.html
Vielen Dank für den Link!

Ist frustrierend, wenn man die Vielzahl der drohenden Gefahren geballt vor sich liegen sieht. Aber unbedingt notwendig um das Bewusstsein zu schärfen über das was da abgeht

Christian