Filme, Bücher, Spiele, Musik, Theater, Lokale, Websites... alles rund ums Thema Unterhaltung findet hier in Besprechungen, Empfehlungen und Kritiken Platz
Feel Im goin back to massachusetts,
Somethings telling me I must go home.
And the lights all went out in massachusetts
The day I left her standing on her own.
Schon ewig nicht mehr gehört.... - habs aber in der Sammlung (ist ja irgendwie Pflicht) - ich fahre zur Zeit total auf Ray Charles ab, Hit the Road Jack!
Ex-rolli hat geschrieben:raubzwerg - erklär mir mal bitte was für dich hardcore-klassik
Ich denke da an so manche Opera - Idomeneo zum Beispiel (auch der Mozart hat nicht nur melodisches geschrieben). Oder so manche Straussgeschichte ist IMHO auch als Vorfahre von heavy metal anzusehen.
ich persönlich finde barockmusik viel mehr hardcore... da gibts alles. tabus wurden gebrochen... vom schwulen liebhaber bis zum liebhaber junger mädchen ist in den librettos der barockopern alles vorhanden. und die musik ist ohnehin genial - für meine ohren halt
Ex-rolli hat geschrieben:also ich finde idomeneo großartig - hab sie leider noch nicht live gesehen aber als vielgehörte cd ist sie bei mir zu finden....
Ich habe nicht gewagt Mozarts Genie anzugreifen :-) Bei mir ist eigentlich der Eindruck des Hard Cores als 14-jähriger Jugendlicher entstanden.
Wiff und Revolutionär wie ich damals war (und auch bisweilen Heute noch bin) interessierte ich mich für Alles, was meine Altforderen ablehnten. Und so auch für die Oper.
Und da ich es mir selbst nicht so schwer machen wollte, dachte ich das ein Mozart als Einstieg ob seiner "Leichtigkeit" das Richtige wäre. Und das war ein heftiger Irrtum. Idomeneo ist sicherlich als Einstiegsdroge ungeeignet. Lustiger Weise war bei meiner Minimalität "der Ring" das Aha-Erlebnis. Für meine Begriffe und auch Ohren vielfach verständlicher, als Mozarts Idomeneo.
Kann mich zwar nicht als Fan der Klassik titulieren, aber ab und zu gebe ich mir doch einen Abend in der Oper (als Wiener hat man es doch ab und zu ein wenig leichter, wenn das Ding gewissermaßen vor der Haustüre steht)