Zervixkanalpolyp, Myom & Konsequenzen

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
konkret
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: Keine Angabe

Zervixkanalpolyp, Myom & Konsequenzen

Beitrag von konkret »

Ich war heute vormittag auf dem Gesundheitsamt zum Rundum-Check. Ich liege auf dem Stuhl, da sagt der Arzt zu mir: "Sag mal, weißt du, dass du einen Polypen am Muttermund hast?" Ich: "Nein...?" Pause. Ich: "Kann das bluten?" Arzt: "Ja, kann passieren. Oh, blutet schon."

Jedenfalls hat er mir alles erklärt anhand von Bildern und mir geraten, zu meiner Ärztin zu gehen und den Polypen entfernen zu lassen. Ich also bei meiner Ärztin angerufen, AB dran, der sagt, dass ab 15.00 Uhr die Praxis geöffnet ist. Ich um 15.00 Uhr dort, Ärztin nicht da, weil im OP. Ich könne aber in eine andere Praxis gehen, die für Notfälle aufgesucht werden kann. Ich schätze meinen Fall als Notfall ein, weil ich am Sonntag für zwei Wochen verreisen will und das bis dahin erledigt haben will.

Dort in der Praxis zeigt sich im Ultraschall, dass ich außer dem Polypen noch ein Myom von 1,2 cm Durchmesser im Fundus habe. Die OP könnte ich evtl. am Dienstag haben, das würde ambulant, aber in Narkose durchgeführt.

:010

Zu Hause habe ich mich noch mal schlaugemacht bei Wikipedia. Na toll. Eigentlich ist meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen. Aber im Wikipedia-Artikel über Myome steht (und das habe ich auch schon in meiner Umgebung gehört), dass Myome Grund für Sterilität sein können. :-(

Nebenbei habe ich noch mal wegen der Spirale geschaut, weil ich in Erwägung ziehe, mir noch mal eine einsetzen zu lassen, und dort habe ich gefunden, dass bei Myomen die Spirale kontraindiziert sei. X-O

Hat eine von euch schon mal so etwas durch? Trotz Myom(en) in den 30ern noch mal Mutter geworden?

Die Geschichte kotzt mich jetzt natürlich auch deshalb besonders an, weil ich eigentlich nächste Woche richtig in die Arbeit einsteigen wollte, und das kann ich jetzt natürlich erstmal vergessen. *kotz* *nerv* Wie lange muss ich damit rechnen, nach der OP noch nicht wieder einzusteigen? Ich schätze, das wird quasi eine Ausschabung geben. :010

Ja, sorry, das ist ja nichts ansteckendes, wusste nur nicht, wo ich das hinpacken sollte.

konkret,
die Zuspruch und Trost braucht.

Danke.

Lucide
hat was zu sagen
hat was zu sagen

RE: Zervixkanalpolyp, Myom & Konsequenzen

Beitrag von Lucide »

Oh jee, das tut mir sehr leid! Frag' deinen Arzt doch direkt, ab wann du wieder GV haben darfst und erzähle ihm auch, dass du vorhast, in die Sexarbeit einzusteigen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut überstehst. Das wird schon wieder!

Liebe Grüße,

Lucide

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: Zervixkanalpolyp, Myom & Konsequenzen

Beitrag von Aoife »

Hallo Konkret,

das ist zwar nicht speziell mein Gebiet, aber bevor du zu lange auf eine Antwort warten musst:

Der Zervixkanalpolyp wird bei der Ausschabung mit weggenommen und macht dann gar nichts mehr.

Über Myome habe ich erst vor ganz kurzem (ein oder zwei Wochen) eine kurze Notitz gesehen, dass man die heutzutage viel schonender und somit Fruchtbarkeitserhaltender operieren kann als früher. Das Ergebnis ist natürlich sehr vom Einzelfall abhängig, aber so wie du es beschreibst, 1,2 cm im Fundus, kann das sowohl ein Grund für Unfruchtbarkeit sein als auch wahrscheinlich so zu entfernen sein, dass die Chancen auf ein Kind dadurch deutlich steigen. Hängt letzlich halt auch damit zusammen wie weit es von den Einmündungen der Eileiter in die Gebärmutter entfernt ist.

Wann du wieder GV haben kannst fragst du am besten den Operateur, aber mit Schutz sollte das nicht ewig lange dauern, an der Scheide wird ja nichts und am Muttermund nur wenig gemacht.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard