Frage zur Tripper Diagnose

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
xtabay
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Frage zur Tripper Diagnose

Beitrag von xtabay »

Kann man auch bei Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben, Tripper aus den Harn diagnostizieren?

Es geht um einen Fall, wo ein Tripper mit Antibiotica behandelt wurde und die Frau (aufgrund von Gebärmutterhals ohne Gebärmutter) nach der Behandlung sicher gehen wollte, ob es wirklich weg ist und das Labor hat es mit Harnprobe gemacht.
Ist das dann aussagekräftig?
Wir fragen uns das, weil der Tripper ja bei ihr nicht "aufsteigen" kann und sich vielleicht auch nicht ausbreiten?

Danke!

(Ein Gyn-termin gibts erst in ca 6 Wochen, deswegen fragen wir hier)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: Frage zur Tripper Diagnose

Beitrag von Zwerg »

@xtabay

Ich würde hier direkt bei einem Arzt oder einer Ärztin nachfragen - oder aber (vielleicht einfacher) bei einem Labor ob es denn auch andere Tests gibt. Ich wende mich bei solchen Fragen zumeist an labor.at - dort gibt es auch einen Folder über STD.

https://www.labors.at/wp-content/upload ... 016-V5.pdf

und dort ist eine Telefonnummer drauf - die machen auch Test ohne Überweisung und die Kosten sind überschaubar. So weit ich das Team dort von meinen Kontakten her kenne, kann ich die als äußerst kompetent einstufen.

Liebe Grüße und ein *daumenhalt*

christian

xtabay
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Re: Frage zur Tripper Diagnose

Beitrag von xtabay »

Danke!

Bei Labors.at wurde auch der Test mit dem Harn gemacht - weil ein Abstrich ohne Gebärmutterhals nicht möglich ist (obwohl der Gyn schon einen Abstrich macht, allerdings den Krebsabstrich).
Vielleicht ist auch ein Art/Ärztin hier? Ich rufe nicht so gerne an, aber naja, wenn es nicht anders geht.