"Lustseuche" kehrt zurück:Zahl der Syphilisfälle s

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
translena
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

"Lustseuche" kehrt zurück:Zahl der Syphilisfälle s

Beitrag von translena »

"Lustseuche" kehrt zurück
Zahl der Syphilisfälle stark gestiegen

Früh erkannt ist Syphilis gut behandelbar. Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Erkrankten in Deutschland wieder an - 2013 habe das Robert-Koch-Institut mehr als 5000 Fälle verzeichnet, teilt die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden mit. 4410 Fälle wurden dem RKI im Jahr 2012 gemeldet - 2011 waren es noch 3704 Fälle. Die Ärzte raten deshalb dazu, verstärkt auf Symptome der Krankheit zu achten.

Syphilis wird meist durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen. Vor allem Männer sind betroffen: 94 Prozent der Neudiagnosen wurden bei ihnen gestellt, darunter waren vor allem solche, die Sex mit Männern hatten. Ein Teil des Anstiegs rührt möglicherweise daher, dass mittlerweile öfter getestet wird, denn die Diagnosen erfolgt häufiger im Frühstadium als noch vor einigen Jahren.

So verläuft die "Lustseuche"

Syphilis - früher auch als Lustseuche bezeichnet - wird vor allem über Sexual- und Blutkontakte übertragen, aber auch bei Schwangeren von der Mutter aufs Kind. Die Krankheit verläuft in drei Stadien und bleibt zu Beginn oft unbemerkt. Nach neun bis 90 Tagen bildet sich an der Eintrittsstelle des Erregers zunächst ein schmerzloses Geschwür, dass innerhalb von zwei Wochen von selbst abheilt.

Auch Schäden am Gehirn möglich

Etwa sieben bis acht Wochen später hat sich der Erreger dann im Körper ausgebreitet. Bemerkbar macht sich das durch Ausschlag auf der Haut, häufig an Rumpf, Handflächen und Fußsohlen. Bei etwa 30 Prozent der Fälle heilt Syphilis in diesem Stadium auch unbehandelt wieder ab. Tut sie das nicht, vergehen Jahre - manchmal Jahrzehnte - bis die Krankheit ihr drittes Stadium erreicht. Es macht sich durch Knoten oder Flecken auf der Haut und Geschwüre bemerkbar. Die Krankheit kann dann auch Schäden an Blutgefäßen, an Herzklappen oder am Gehirn verursachen.

Kondome bieten besten Schutz

Selbst in diesem Stadium lassen sich die Bakterien aber noch durch eine zweiwöchige Penicillinbehandlung beseitigen - einmal aufgetretene Schäden an Blutgefäßen oder im Nervensystem bleiben aber bestehen. Wird Syphilis im Frühstadium entdeckt, reicht zur Behandlung eine einmalige Injektion. Den besten Schutz vor einer Ansteckung bieten Kondome - allerdings ist dieser nicht 100-prozentig.
http://www.t-online.de/lifestyle/gesund ... iegen.html

Doris67
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Doris67 »

Soviel zu "ohne Kondom blasen ist ohne Risiko"...

Gut, daß das endlich auch in Deutschland öffentlich gemacht wird, diese Epidemie schleicht nämlich schon seit ca. 10 Jahren voran, in ganz Europa.
Mitglied der Confédération Nationale du Travail

lingerie_addicted
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von lingerie_addicted »

Oh wie mich sowas ärgert. Ich kenne es aus lesbischen/bi/trans Kreisen, dass da Bewusstsein für ist. Ihr glaubt nicht, wie schockiert ich über das Safer Sex Material von einer hetero Sexparty war. Kondome, sonst nichts.