Hygiene im Studio : Desinfektion / Sterilisation etc.

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Ich bin: Keine Angabe

Hygiene im Studio : Desinfektion / Sterilisation etc.

Beitrag von sara »

Hallo, ich hatte die Umfrage erst im Dominaforum gepostet und wurde dann von einer Leserin gebeten, das auch hier mal als Thread aufzumachen:

Mit welchen Mitteln und Geräten sorgt ihr in eurem Studio oder privaten Playroom bzw. bei euren Outfits/Toys für Hygiene?

Ich würde hier gern eine Liste geeigneter Mittel, Geräte und Workflows mit euch zusammenstellen und fange mal an, freue mich aber auf Hinweise, Ergänzungen, Alternativ-Verfahren etc:

Latex-Kleidung: auswaschen mit Spülmittel oder mit latex-geeignetem Desinfektionsmittel (z.B. Hexi Blau), mit klarem Wasser ausspülen, trocknen lassen, mit Silikonpflege oder Talkum behandeln, dunkel einlagern

Metall- und Gummi- oder Kunststoff-Spielzeuge: mit Wasser und antibakterieller Waschlotion (z.B. Octenisan) waschen und ggf. mit Bürstchen abschrubben, danach in materialverträglichen Instrumentenreiniger (z.B. Gigasept Instru AF) einlegen, nach der Einwirkzeit erneut gründlich abspülen (dabei ggf. ruhig nochmal die antibakterielle Waschlotion verwenden), abtrocknen und Metall-Toys zusätzlich noch in den Heißluft-Sterilisator einlegen und/oder Gummi/Kunststoff-Spielzeuge zusätzlich noch in den Ultraschall-Reiniger.

Leder und Kunstleder: erst feucht abwaschen, ggf. auch dies mit antibakterieller Waschlotion, dann abtrocknen und mit lederverträglichem Desinfektionsmittel (da kenne ich bislang nur Bechtozid Soft Desinfektionsspray - gibt es noch anderes?) desinfizieren, regelmäßig mit Lederfett nachfetten, um Austrocknung vorzubeugen

Böden: Krankenhausreiniger (da hab ich bisher verschiedene ausprobiert und wüßte jetzt nicht, welchen ich da speziell empfehlen sollte) und Dampfreinigung

Oberflächen: mindestens mit Schnelldesinfektionsmittel (z.B. becher Schnelldesinfektion, Lederoberflächen eben mit Bechtozid soft) absprühen, bei ernsthafterer Verschmutzung auch gründlich mit Krankenhausreiniger abwaschen

Rohrstöcke: o.g. Schnelldesinfektionsmittel für Oberflächen bei ungeschälten Rohrstöcken und blutfreier Session, bei ungeschälten Stöcken und/oder nach blutiger Session immer Rohrstock wegwerfen und austauschen

Anaconda
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Anaconda »

Danke, sara. Von der Liste kann sicherlich auch der ein oder andere SW, der nix mit SM am Hut hat profitieren.
Rien faire comme und bête.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Ergänzungen

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Das war ein toller Vorschlag. Danke dass du das gemacht hast.

- Leder
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p ... ht=#132253

- Dildos, Plugs, Toys aus Latex (Naturprodukt)
Spülmittel - evt. Spülmaschine (kalt)
Dildos mit Kondom verwenden.

- Harnröhren-Dilatoren
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=131821#131821
Oder sterile Einwegkatheter verwenden.

- Laken, Handtücher, Textilien
Normaler Waschgang 60°C reicht (Kochwäsche i.A. nicht erforderlich)
Textilien aus Kunstfaser sind schneller und damit preiswerter zu trocknen!
Empfindliche Teile, Dessous... in einem Kopfkissen oder Beutel mitwaschen
Einwegtücher Küchen-Rollen sind Standard

- Fleckenkunde
Problem silikonbasiertes Gleitgel
...

- Hände/Oberflächen
www.de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndedesinfektion
Sagrotan/Lysol von R.B. fällt durch wg. übertriebener Werbeaussage
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/stiftung ... 15774.html

Braunol-Lösung
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=85903#85903

Desinfektion
- thermisch (in/mit heißem Wasser >70°C)
- physikalisch (Wasser, Seifentensid)
- chemisch (Alkohol, Chlor, Jod...)
www.de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion

Hygiene & Sauberkeit sind wesentliches Verkaufsargument und Existenzgrundlage für unser intimes Geschäft !!!
Das erfordert auch kostenintensive Renovierungen alle paar Jahre, die jedoch in vielen Etablissements eingespart werden, weil die Verdienste oder Rücklagen nicht ausreichen (> Finanzen).

Safer-Sex
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1351

Sexworker sind KEINE Verteiler von Geschlechtskrankheiten wie Unwissende zuerst denken mögen.
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=5171#5171

Untersuchung des Kunden durch den Sexworker VOR der Session
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=1310

Zwangsuntersuchung für Sexworker in Österreich (Grüne Karte), wöchentlich, aber nicht für Kunden und für Sexworker unter diskriminierenden Umständen, die auch von der UN angemahnt wurden...

Fachwissen Kondomanwendung und wie SW das leicht durchsetzen können
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=798 SW only

Seelische Hygiene: SWBO Prävention
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=6996#6996 SW only

Infektionsprävention bei der Sexarbeit (von Eddy)
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=120551#120551

Welche gesetzlichen Hygiene-Regelungen gelten:

Infektionsschutzgesetz (IfSG) von 2001
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=31146#31146

www.de.wikipedia.org/wiki/Hygienekontrolleur
...

Die Schließung des Flatrate-Bordells Pussy-Club in Fellbach bei Stuttgart am 26.07.2009 wurde anfänglich mit unhygienischer Massageliege vor der Presse begründet www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=61384#61384

Darmkeime finden sich auch oft bei Kontrollen in der Gastronomie... Lebensmittelskandale... Samonellen... Seuchen... Impfungen (Hepatitis A+B, HPV?) ...

___
Schnellsuche
www.google.de/search?q=suchworteuebersc ... wtopic.php
(Dieser Suchstring verhindert dass tote Archivseiten vom Forum gefunden werden, die wir haben, damit wir ein gutes SEO Ranking bekommen. Macht Euch ein Bookmark)

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

ich finde auch die reinigung des bades sehr wichtig. hier nutze ich sakrotan großzügig. das waschbecken samt armaturen werden damit gründlich geputzt. die toilette muß auch stets blitzblank sein. weiterhin achte ich auch darauf, daß die türgriffe sauber sind.

lg lucy

Anaconda
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Anaconda »

Bechtozid Soft gibt's gar nicht in der Apotheke, kann das sein? Die Apotheker heute haben zumindest einstimmig (unwissend) den Kopf geschüttelt.
Im Netz gibt's scheinbar nur 1L-Flaschen zu erwerben.
Wenn jemad ein Ladengeschäft kennt, in dem...?
Rien faire comme und bête.

sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von sara »

Ich habe im Internet auch nur die 1l-Bestellflaschen gefunden, oder Zahnmediziner-Onlineshops, die wirklich nur an zugelassene Zahnärzte größere Kanister zu deutlich günstigeren Preisen verkaufen (sollte hier also eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt mitlesen, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen).