Genitaltraktinfektionen/sexuell übertragbare KrankheitenVIII

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Tommy »

Lady Katarina hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, daß ich vorrangig in der Früh kratze. Also wenn ich im Aufwachen bin, oder noch so halb im Schlaf.
Hi Kati,

Von daher wäre es günstig, wenn Dich das Kühlkissen zusätzlich am Kratzen hinderte. Wenn die Ekzeme jedoch im Hals/Dekolletee-Bereich auftreten ist dessen Anbringen u.U. schwierig, klar.

LG, Tommy

nina76
interessiert
interessiert

Herpes Genitalis durch Oralverkehr???

Beitrag von nina76 »

Hallo!!
hier meine ersten Fragen an Euch, ich bin ganz Neu und hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema!!

Ich arbeite seit ca 1 Monat als Sexworkerin, nach ca 4Tagen hatte ich das 1. mal ein jucken und brennen im Intimbereich, ich dachte das kommt von dem ungewohnt häufigen waschen nach bzw. vor dem Kunden und habe dieses erfolgreich(so dachte ich) mit Vagiflor Zäpfchen bekämpft.

Vor 3 Tagen fing der Juckreiz wieder an und dann habe ich EIN(!) Bläschen auf der Schamlippe entdeckt.

Heute morgen der Schock: :010
Ich war bei meiner Frauenärztin und die meint das wäre Herpes Genitalis(jetzt habe ich 2 Bläschen). Ich bekomme nun Tabletten und gehe diese Woche bestimmt nicht arbeiten!!

Nun meine Frage:
Ich hatte keinen Kunden der am Mund Herpes hatte und ich mache GV nur mit Kondom. Kann es sein das ich den Virus schon länger mit mir rumtrage und der erst jetzt durch den ganzen Stress ausbricht??
Habe ich mich beim Oralverkehr angesteckt???
Oder kann der Virus auch durch Hände übertragen werden?? Sollte man als Sexworkerin überhaupt das Einführen des Fingers oder Oralverkehr(bei mir) ohne Schutz zulassen???

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß Nina76

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Hallo Nina,

für ausführliche Infos sieh' mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex

Kurz zusammengefasst:
Es kann alles sein.
Es kann sein, dass du das Virus schon länger in dir hast.
Es kann sein, dass es mit den Händen übertragen wurde.
Es kann sein, dass es beim Oralverkehr übertragen wurde.
Und es kann sein, dass es das HSV-1 ist, also der Lippenherpes- Erreger,
der kann in selteneren Fällen auch im Genitalbereich (und überall sonst) "angehen".

Vom ungeschützten Oralverkehr möchte ich aber ganz generell abraten,
das AIDS-Risiko ist dabei wohl zwar geringer, als beim ungeschützten GV oder gar AV,
aber eben doch noch deutlich gegeben.
Dazu kommt Lues (Syphilis), die ja zuerst mal ein schmerzloses Geschwür verursacht,
bevor sie sich im ganzen Körper ausbreitet.
Und wenn das Geschwür tief im Rachen sitzt, kann man es nicht einmal sehen.
Ziemlich unschön, aber auch andere STDs sind oral nicht angenehmer als genital.
Ich würde *oral* nur *mit* anbieten!

Liebe Grüße, Eva
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

nina76
interessiert
interessiert

RE: Genitaltraktinfektionen/sexuell übertragbare Krankheiten

Beitrag von nina76 »

Hallo Eva!

Danke für die Antwort, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht mit dem Übertragungsweg.
Oral biete ich nur mit Schutz an aber wenn der Kunde bei mir Oralverkehr ausübt dann bin ich ja auch nicht geschützt.

Liebe Grüße Nina

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Nicht ganz so simpel

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Bild

Genital-Herpes (HSV-2) kann sich verbreiten auch wenn keine Symptome sichtbar sind.

Also weiterhin immer Kondome benutzen (auch beim Blasen/Lecken. Kein Küssen, kein Fingern ... safer Sex! und sein Immunsystem stärken...)

Genital Herpes Virus Can Spread Despite Lack of Symptoms

SUMMARY: People without genital sores or other symptoms can still shed and transmit herpes simplex virus type 2 (HSV-2) during sex, according to a recent U.S. study.

...

"Our findings suggest that 'best practices' management of HSV-2-infected persons who learn that they are infected from serologic testing should include
- anticipatory guidance with regard to genital symptoms, as well as
- counseling about the potential for transmission,"
Wald recommended at the press conference. "The issue of infectivity is both a patient management and a public health concern."

Measures including
- condom use and
- daily valacyclovir (Valtrex) treatment www.de.wikipedia.org/wiki/Valaciclovir
can help decrease HSV-2 transmission to sex partners, but risk reduction is not complete and many people do not take advantage of such measures because they do not realize they are infected. It is a common misconception that HSV-2 can only be transmitted when lesions are present, indicating the need for better public health education in this area.

More...
http://hivandhepatitis.com/recent/2011/0423_2011_c.html

HSV is risky for people who are immune compromised such as people with HIV infection or cancer or those taking immune suppressant medications.

The ubiquitous of the virus suggests that while being a big drag, it's essentially harmless to those with intact immunity.

Herpes Zoster [Gürtelrose] and herpes simplex are endemic and relatively harmless in humans.

Bohnenstange
interessiert
interessiert

Beitrag von Bohnenstange »

Da ich gelegentlich Rezidive kriege, habe ich mich mit dem Thema Herpes relativ ausführlich beschäftigt.

Ein paar Details die (glaube ich) nicht erwähnt wurden, möchte ich deswegen noch hinzufügen:

- Virostatische Salben wie Zovirax&co sind im Genitalbereich wenig bis kaum wirksam. Orales Virostatika hingegen schon.

- Hierzulande wird die Einnahme von virostatika 2x am Tag im Bedarfsfall (wenn man das typische Brennen spürt) empfohlen, um die Stärke des Ausbruchs zu verringern. Im amerikanischen Raum wird die Dauereinnahme einer Tablette am Tag empfohlen, um die Häufigkeit der Ausbrüche zu reduzieren.

- Auch aus dem amerikanischen Raum stammt die Aussage, dass die Einnahme von 1x virostatika am Tag das Übertragungsrisiko ungefähr genau so stark senkt wie Kondomeinsatz, und kumulativ mit letzterem (sprich Kondom+virostatika senken das Risiko stärker als jedes für sich)

- HSV-2 Infektionen im Gesichtsbereich sind MÖGLICH aber sehr selten, und verursachen von allen Varianten am seltensten Symptome.

- Weiters sind zwar wie erwähnt Antikörper in den Rezidiv-Prozess involviert, schützen aber auch vor Zweitinfektionen (natürlich in Grenzen - in der Medizin ist fast nichts absolut). Sprich, wer z.B. oral HSV-1 hat, dessen Risiko für genitale HSV-1 Infektion ist geringer.

- Wiedersprüchlich sind die Informationen dazu, ob die Kreuzreaktivität zwischen HSV 1 und 2 Antikörpern auch einen Schutzeffekt zwischen den Stämmen bewirkt. Würde es persönlich nicht austesten.

Eddy
engagiert
engagiert

Beitrag von Eddy »

Die Kreuzreaktivität zwischen HSV1 und 2 kann nicht sehr effektiv sein, denn sonst würden sich in manchen Studien aus Afrika bei SW nicht HSV-2-Quoten (Antikörpertiter) von bis zu über 90 % ergeben. Da HSV-1-Infektionen meist in viel jüngerem Alter erfolgen, wäre bei einer effektiven Kreuzreaktivität (im Sinne von Kreuzprotektion) mit niedrigeren Infektionsquoten von HSV 2 zu rechnen.

In Afrika hat man sich eine Zeitlang sehr für das Thema HSV-2 (auch bei SW) interessiert, weil es ein wichtiger Schrittmacher für HIV-Infektionen ist. Dies motivierte auch zu neuen Versuchen mit HSV-Impfstoffen nach dem Motto: wenn es schon keine effektive Impfung gegen HIV gibt, dann könnten wir HIV mittelbar durch Impfung gegen HSV-2 eindämmen.

Eddy