"Zwielicht Rotlicht"

Wenn ihr etwas über Events erfahrt, die für eure KollegInnen von Interesse sein könnten - Hier rein damit!
Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: Keine Angabe

"Zwielicht Rotlicht"

Beitrag von Lady Katarina »

WOLF WERDIGIER:

Inspiriert von Stephan Paryla-Rakys Interpretation dieser "Spittelberg Lieder" ist Wolf Werdigiers Bilderzyklus ZWIELICHT ROTLICHT entstanden: Werdigier setzt sich hier mit dem Thema Prostitution in Ihrer heutigen Bedeutung auseinander und hat die unterschiedlichsten Phantasien von Männern und Frauen zu diesem Thema recherchiert und auf Leinwand gebracht. Die Ausstellung ist gegenüber vom Theater am Spittelberg im "Lux" zu sehen: an den Aufführungstagen von Parylas HUR UND MOLL führt Wolf Werdigier vor der Vorstellung interessiertes Publikum persönlich durch die Ausstellung.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wird auch STEPHAN PARYLA –RAKY Auszüge aus seinem Programm "Hur' und Moll" zum Besten geben

Wie aus purem Leben Kunst wird: die Bilder-Zyklen des Wiener Malers Wolf Werdigier sind immer gesellschaftsbezogen und das Ergebnis penibel konzipierter Untersuchungen. Intensive Recherche und tiefenpsychologische Befragungen in Interviews sind die Grundlagen aus denen die Bilder entstehen.

Gleichzeitig mit der Aufführung der Spittelberg Lieder im Rahmen des Programmes HUR UND MOLL von Stephan Paryla findet im Cafe Restaurant LUX die Bilder-Ausstellung " ZWIELICHT ROTLICHT " des Malers Wolf Werdigier statt. Der Künstler setzt sich mit dem Thema der Prostitution in seiner heutigen Bedeutung auseinander.

Auch dieses Bilder-Projekt basiert auf Interviews und Gesprächen aus dem "Milieu". Ergebnis ist die Darstellung der unterschiedlichen Phantasien von Männern und Frauen zum Thema Prostitution. Gezeigt werden ca. 15 bis 20 Bilder im Format zwischen 100x100 und 160x180.

Von der Kooperation der beiden Künstler profitiert auch das Publikum:

Stephan Paryla wird die Ausstellungseröffnung Wolf Werdigiers am 22.7.08 konzertant mit einem Auszug aus den "Spittelberg-Liedern" bereichern.

Maler Wolf Werdigier seinerseits wird an allen 4 Aufführungstagen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn von Stephan Parylas Programm HUR' UND MOLL interessiertes Publikum persönlich durch die Ausstellung ZWIELICHT ROTLICHT im LUX führen.

Ergänzend dazu gibt eine Video-Installation unabhängig von Führungen Informationen über das Bilder-Projekt.

WANN:
22.07.2008 - 14.09.2008

WO:
Restaurant Cafe Bar LUX
Spittelberggasse 3
1070 Wien

Theater am Spittelberg
Spittelberggasse 10
1070 Wien

Öffnungszeiten: Mo – Fr 11:00 – 2:00 Uhr, Sa + So von 10:00 – 2:00 Uhr
Am 28.7., 11. + 25.8. und 8. 9. (18.30 Uhr) führt der Künstler persönlich durch die Ausstellung.

Viel Spaß,
Katarina

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: "Zwielicht Rotlicht"

Beitrag von Zwerg »

Lady Katarina hat geschrieben:WOLF WERDIGIER:Intensive Recherche und tiefenpsychologische Befragungen in Interviews sind die Grundlagen aus denen die Bilder entstehen.
Und ich verrate jetzt nicht, dass da einige Leute unseres Forums ein paar Nächte mit Wolf Werdigier unterwegs waren (und bereits einen Blick auf die neu entstandenen Werke anlässlich einer privaten Vernissage erhaschen durften) - Wir (Jasmin und meine Minimalität) haben Wolf Werdigier bei der Podiumsdiskussion im Wiener Volkstheater kennen und schätzen gelernt und sind einige Male mit ihm auf Tour gewesen - ein bemerkenswerter Mann - ein bemerkenswerter Künstler!

Freu mich schon auf die Ausstellung!

Liebe Grüße

Christian

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von ex-oberelfe »

Hallo
Und noch mehr freu ich mich und sicher auch Wolf wenn einige SexarbeiterInnen dazu kommen und ihm ihre Meinung kundtun.
Ich bin auf jeden Fall dort anzutreffen ;-)
Lg Jasmin
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

sheila
meinungsbildend
meinungsbildend

Beitrag von sheila »

ich bin gespannt... bin auch dabei (diesmal ohne N. ;)))
"Liebe: ein Handel, wo beide Parteien gewinnen." G. C. Lichtenberg

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Na dann reden wir uns zusammen! Freu mich schon aufs Plaudern

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Habe gerade mit Wolf Werdigier (den ich überaus schätze) telefoniert! Er lässt Euch herzlich Grüßen und sich auch Katarina für das Einstellen des Termines hier bedanken!

Wir haben uns über den kommenden Dienstag unterhalten (die Eröffnung der Ausstellung im Cafe LUX) und dabei ist die Frage aufgetaucht, wer von uns noch dabei sein würde (könnte)

Wie sieht es aus? Wer möchte noch einen netten Abend erleben?
Bisher sind wir 3 - Jasmin, Sheila und meine Zwerghaftigkeit

Liebe Grüße

Christian

ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ETMC »

Da ich ja von ihm persönlich eingeladen wurde werde ich natürlich auch kommen .....
liebe Grüsse
ETMC
------------------------------
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin (1706-90),

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wer ist noch mit von der Partie? Wer hat Dienstag Abend Zeit und Lust auf einen netten Abend?

Christian

Violette
UserIn
UserIn

Beitrag von Violette »

Ich würde ja kommen, aber *heul* Wien ist schon ein Stückchen weg und ohne Auto...
Ich wünsch Euch aber viel Spass!
Liebe Grüsse
Violette

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

So wie es jetzt aussieht dürfte sich noch Jemand unserer illustren Runde anschließen! Da es aber noch nicht ganz sicher ist, schreibe ich nicht wer es ist (aber ich würde mich unheimlich freuen, wenn es klappen würde) :-)

Also wären wir 5 oder 6 UserInnen von sexworker.at, welche die Ausstellung besuchen - oder werden es doch noch mehr? Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße

Christian

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

jetzt bin ich aber schon neugierig, wer diese geheimnisvolle person ist :017
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Eine ganz Liebe!

Ich hoffe, dass sie es schafft! - So wie es jetzt aussieht kommt mein Viertbester Freund (Johnny) auch - ich hoffe ihn auch ein wenig mit seinem Fachwissen (der Mann hat Kompetenzen!) für unser Forum begeistern zu können

Christian

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Also das würde mich natürlich sehr freuen, wenn Johnny auch kommen könnte ;-)
Und bezüglich der anscheinend weiblichen Person hab ich ja einen blassen Schimmer, wer das sein könnte, und wenn sie es ist, freut es mich umso mehr ;-)
Ich lass mich also gerne überraschen ;-)
Lg Jasmin

Morpheus
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Morpheus »

Wann und Wo? :001 :001

Treffpunkt ?
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

WANN:
Um 20 Uhr

WO:
Restaurant Cafe Bar LUX
Spittelberggasse 3
1070 Wien

Freu mich!

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Grüß Euch,

leider ist es sich bei mir nicht ausgegangen. Wie war es denn? Könnt Ihr ein paar Eindrücke für uns (leider) daheimgebliebene schildern!

Sag, ist gern geschehen mit dem Eintrag. Und lieben Gruß, unbekannter Weise.

Alles Liebe,
Katarina

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Zwielicht - Rotlicht

Beitrag von Zwerg »

Hi Katarina!

Wir haben sträflich vernachlässigt einen Bericht über die Vernissage zu tippen :-(

Nun kurz gesagt: Ein toller Abend mit netten Leuten! Auch Wolf Werdigier verbrachte einen Teil des Abends an unserem Tisch - es gab auch einige Diskussionen mit anwesenden Gästen in Bezug auf Sexarbeit, wobei teilweise wieder die typischen Klischees zu hören waren. Doch irgendwie hatten wir nicht das gefühl deplaziert zu sein - im Gegenteil: Auch unsere Argumente wurden gehört und zumindest ansatzweise verstanden. "Unser Tisch" befand sich leider nicht ganz optimal, in Bezug auf Akustik und so konnten wir die Ansprache und auch die dargebrachten Lieder nur teilweise verfolgen. Aber Alles in Allem: Ein gelungener Abend (Full House) und nette Gespräche!

Ich selbst war Gestern noch einmal im Lux, wo ja die Bilder noch ausgestellt sind - Also wer Lust hat, einen Blick auf die Werke Wolf Werdigiers zu werfen, sollte sich hier im Forum melden und wir treffen uns (wenn gewünscht) auf einen Kaffee im Lokal....

Christian

ETMC
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ETMC »

... und eines der Bilder hängt schon im Besprechungsraum im EXIT -
liebe Grüsse
ETMC
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin (1706-90),

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Und schmunzelnd behalte ich für mich, warum Du gerade dieses Bild ausgesucht hast :-)

Gerade das von Dir ausgesuchte Bild ist für mich eines der Highlights der Ausstellung! Wobei auch die Rosemarie Nitribitt lst mehr als einen Blick wert..... und die Geschichte der O..... Ich werde mal bei Wolf Werdigier anfragen, ob wir hier Fotos der Bilder reinstellen können...

Ich war ja erst vorgestern wieder im cafe Lux und habe die Gemälde noch ein wenig auf mich wirken lassen - viele Dinge sehe ich natürlich etwas anders - irgendwie lockerer. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie nicht mit den Augen des Künstlers sehe :-)

Liebe Grüße

Christian