Ein Danke an das Polizeikommissariat 1050 Wien

Abgesehen vom Fehlen der nötigen Hilfsinstitutionen für Sexworker findet hier auch alles Platz, was ihr an bestehenden Einrichtungen auszusetzen habt oder loben wollt
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Ein Danke an das Polizeikommissariat 1050 Wien

Beitrag von Zwerg »

Da ich ja selbst schon öfters als Kritiker der Wiener Polizei bzw. deren Umgang mit den Anliegen und auch Rechten von SexarbeiterInnen geäußert habe, ist es Zeit auch einmal Positives zu berichten.

Am Freitag hatte ich eine unangenehme Geschichte am Tisch - und aus diesem Grund blieb es mir nicht erspart, gemeinsam mit der betroffenen SexarbeiterIn, Hilfestellung bei der Wiener Polizei zu suchen...

Das was auf dem Polizeikommissariat 1050 Wien, während der mehrstündigen Amtshandlung, von mir wahrgenommen wurde, ist mir eine ausdrückliche Erwähnung auf sexworker.at und auch Danksagung wert!

Kompetent und völlig auf Augenhöhe! Auch die betroffene SexarbeiterIn hat mir gegenüber mehrfach erwähnt, dass sie vorher noch nie bei einer Polizeihandlung eine derartige Offenheit und auch Wertschätzung als Frau erleben durfte. Es tut gut, wenn man weiß, dass es Menschen in (und auch, wenn kriminalbeamtet ohne) Uniform gibt, die vorrangig zuhören - auch bei heiklen Themen gefühlvoll nachfragen - und sich auch die Zeit nehmen, wenn es einmal stockt, da die Gefühle hoch kochen.

Was auch immer bei der Geschichte letztendlich raus kommen wird - diese Amtshandlung hat sehr viel mitgeholfen, dass sich eine Frau wieder ein wenig gefangen hat - Sicherheit wurde ihr vermittelt und auch das Gefühl, dass die Behörde auch für uns da ist! Nicht - "gerade für uns" - sondern auch für uns - Also nicht als Opfer gesehen, sondern als Jemand, der Unterstützung braucht um sich selbst (!) aus der Opferrolle zu befreien! Stärkung, nicht Bevormundung! Ich kann nur sagen "Hut ab, vor diesen Beamten"

Bevor ich es vergesse:

Polizeikommissariat und Stadtpolizeikommando Margareten f d Bezirke 4, 5 und 6

Viktor-Christ-G 19, 1050 Wien
Telefon +43 1 31310-0

dort sind die kompetenten Leute, wenn man ein Problem in der Gegend hat!

christian knappik
senioradmin sexworker.at

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

RE: Ein Danke an das Polizeikommissariat 1050 Wien

Beitrag von Melanie_NRW »

Freut mich sehr sowas zu lesen! :) *daumenhoch*

Es ist sehr wichtig, das es mehr solche Polizisten gibt, denn nur dann trauen sich unsere Kolleg_innen auch dort hin. Vielleicht versteht die Polizei ja irgendwann, dass es auch ihre Arbeit waaahnsinnig erleichtern könnte ;)