Was könnte euch bewegen...

Hier erfahrt ihr mehr über Änderungen und Neuigkeiten in diesem Forum
Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Was könnte euch bewegen...

Beitrag von Elisabeth »

An die Zielgruppe:

Ist dieses Forum sinnvoll oder waren wir zu naiv?
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Sexworker nur für sich selbst arbeiten und kaum jemand von euch den Ist-Zustand ändern möchte.

Unsere fleißigsten Schreiber aus der Sexworker-Abteilung sind seit Monaten auf Urlaub oder haben seit Monaten keine Zeit, mir gehen die Ideen aus. Wenn Sandra die einzige ist, die noch regelmäßig postet, werd ich eine andere Domain fürs Forum reservieren müssen.

Sonja? Lady Katarina? Was ist los?
Es gab zwei Posts, deren Ergebnisse etwas bewirken hätten können, im einen ging es um die Entstehung einer neuen Anlaufstelle für Sexworker und im anderen um notwendige rechtliche Veränderungen und beide wären an Menschen an verantwortlichen Stellen gelangt. Interessierts keinen mehr?

Ihr glaubts gar nicht, wie ich mich über jeden noch so kurzen Beitrag freu oder wie stolz ich bin, wenn wir Alex und ich bei einem Postertreffen nicht Dinner for two spielen müssen (wass gottlob noch nie passiert ist).

Das heißt nicht, dass ihr uns zuliebe posten müßt, bis die Finger qualmen. Wir haben das Forum ja gegründet, weil wir dachten, dass es sinnvoll für euch ist, so eine Plattform zu haben. Wenns uns um Werbung für unsere Firma ginge, hätten wir schon vor langem aufgegeben.

...was könnte euch bewegen, zusammenzuarbeiten über persönliche Differenzen hinweg? Oder ist eh alles gut, wie's ist und die Visionen, die wir hatten, haben mit euren nichts zu tun?

Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabeth am 09.03.2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

sandra
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

liebe elisabeth, lieber alex!

Beitrag von sandra »

erst mal danke für das lob :003

mal dazu warum ich hier poste, es ist recht angenehm, mich mitzuteilen, denn es weiss niemand von meiner eigentlichen tätigkeit. es ist gar nicht so einfach.

Aber ich werde weiter schreiben, und hoffe dass hier mitgelesen und geschrieben wird.

einen schönen tag noch

sandra
that`s me

Hubertus
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Hubertus »

hallo ihr lieben-

ich bin zwar kein SW, jedoch für mich persönlich gesprochen gefällt mir das forum sehr gut.

ich schliesse mich elisabeth an mit der frage wieso doch nur sehr wenige SW nicht die chance nutzen doch hier ihre erfahrungen, interessen und anfragen berichten denn wo kann man das denn wirklich?

gestern war aus beruflichen gründen eine SW bei mir und wir sprachen über viele themen:
grüne karte oder nicht, kunden, wie gehe ich (SW) mit der gesammtsituation als SW um, welche chancen habe ich überhaupt wenn ich aus dem beruf aussteigen möchte, konkurrenz..............

zum einen war die antwort- dass sie gar nicht wusste dass es dieses forum gibt- zum anderen die aussage: bin ich da überhaupt anonym ?

vor allem was mich ebenfalls persönlich freut sind eben die treffen doch anscheinend sehen sich die SW als konkurentinnen untereinander und gehen deshalb auch dieser situation (treffen ) lieber aus dem weg.

zum einen hört man immer wieder:
es gibt für uns doch überhaupt nichts wo wir uns austauschen können - zum anderen gibt es dann diese möglichkeit doch wird sie leider nicht genutzt. SCHADE

liebe grüße
hubertus

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Ich danke euch beiden. Das tut gut.

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Achja, Franc..

Für Sexworker, die vor einer Registrierung zurückschrecken, aus Angst, ihre Anonymität zu verlieren, haben wir heute das Gästebuch eröffnet.

Jeder kann dort posten und lesen, es ist keine Registrierung nötig, man muss keinerlei Daten angeben. Einfach reinschreiben und paßt schon.

Ich hoffe, wir werden nicht zu viel "moderieren" müssen in diesem Bereich und er wird so fleißig genützt, wie Alex und ich das hoffen.

Alles Liebe,
Elisabeth

PS.: übrigens ist man auch als registrierter User anonym, wir verlangen ja keine Angabe von sensiblen Daten, wie Name, Wohnort, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, etc :)

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

Liebe Elisabeth!

lass den kopf nicht hängen.
schau dir die zahlen der registrierten user an. hättest du das vor einem jahr gedacht?

für mich ist und bleibt es ein forum, daß

.) frei und ungebunden ist.
.) eine wunderbare gesprächskultur beherbergt.
.) eine diskussionskultur hat, die ihresgleichen sucht.
.) so viele unterschiedliche meschen, mit sovielen unterschiedlichen interessen vereint, daß sich jeder wohlfühlt.
.) die besten und liebenswürdigsten moderator/in, betreiber/in hat.

bleibts so wie ihr seid.
es geht nun mal bergauf und bergab.
Lady Katherina und Sonja werden sicher auch wieder den weg hierher finden. so wie vielleicht viele andere sexworker.

ich bin zwar kein sexworker in diesem sinne, nur ein grau haariger kerl der schon lang im gewerbe ist und manchmal seinen senf dazu gibt.
ich bleib euch erhalten, solange ich den bildschirm sehe und die tasten treffe. wobei manchmal hau i schon daneben. :017
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

@Liebe Elisabeth!
Da du mich ja sogar persönlich angesprochen hast, nehm ich mir gerne die Zeit und antworte dir, damit du vielleicht verstehst, warum ich kaum mehr poste:
Ist dieses Forum sinnvoll oder waren wir zu naiv?
Das Forum ist sinnvoll und sollte auf jeden Fall weiterbestehen, doch muss ich gestehen, dass ich mit der Zeit draufgekommen bin, dass es hier zu viele naive „Gutmenschen“ gibt, die sicher in bester Absicht etwas bewirken oder verändern möchten, in Wirklichkeit aber das notwendige Potential fehlt.
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Sexworker nur für sich selbst arbeiten und kaum jemand von euch den Ist-Zustand ändern möchte.
Das liegt wohl daran, dass es zu viele unterschiedliche sexworker mit sehr verschiedenen Ansichten über ihren Beruf gibt.
Wie sich im Rahmen der Diskussionen in diesem Forum herausgestellt hat, sind die Änderungswünsche, was den Ist-Zustand betrifft, eben nicht konform.
Die meisten wollen sich nicht outen und denken sowieso daran, diesen Beruf nur vorübergehend zu machen. Verständlich, dass man da nicht viel ändern will/muss.
Diejenigen, die diesen Beruf bewusst und gerne gewählt haben, arrangieren sich, soweit es geht, mit dem Umfeld und können meist gut damit leben.

Es gibt- wie gesagt-, nicht allzu viele einheitlichen Forderungen.
Ich persönlich bin z.B. ein Befürworter der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, vielen anderen ist gerade diese Pflicht ein Dorn im Auge.
Ich bin für offizielle Anmeldung, legales Arbeiten und somit für Kranken- und Pensionsversicherung. Das geht natürlich mit einem gewissen Outing einher und der Pflicht, Steuern zu zahlen.
Logisch, dass dies sehr viele SW nicht befürworten, und lieber alles beim Alten lassen wollen.
Sonja? Lady Katarina? Was ist los?
Es gab zwei Posts, deren Ergebnisse etwas bewirken hätten können, im einen ging es um die Entstehung einer neuen Anlaufstelle für Sexworker und im anderen um notwendige rechtliche Veränderungen und beide wären an Menschen an verantwortlichen Stellen gelangt. Interessierts keinen mehr?
Klar interessiert es mich noch, und ich bin auch regelmäßig online und verfolge diverse Beiträge und Ideen. Doch was ich dazu beitragen konnte, hab ich getan. Für die konkrete Umsetzung solcher Ideen fühl ich mich aber aus privaten und zeitlichen Gründen nicht in der Lage, biete aber gerne meine Hilfe an!

@Lieber Franc!
vor allem was mich ebenfalls persönlich freut sind eben die treffen doch anscheinend
sehen sich die SW als konkurentinnen untereinander und gehen deshalb auch dieser situation (treffen ) lieber aus dem weg.

Sorry, aber das ist eine Mutmaßung, der ich widersprechen muss!!
Ich sehe andere SW sicher nicht als Konkurrentinnen, sondern als Kollegen an, die sich verstehen, weil nur SW den wirklichen Einblick in den Beruf haben.
Die Anwesenheit von anderen SW wäre für mich sicher kein Hindernis, an einem Treffen teilzunehmen, sondern eher ein Grund!

Lovis
engagiert
engagiert

Konkurrenz versus gemeinsame Interessen

Beitrag von Lovis »

Hiho

Franc schreibst:
> doch anscheinend sehen sich die SW als konkurentinnen untereinander ...

Darüber hab ich nachgedacht. Aus meiner Sicht: aufgrund der gesetzlichen Situation die stigmatisiert (Verdienst ist nicht einklagbar, weil Prostitution als sittenwidrig gilt, die berühmte Karte die im Sinne einer Rechtsgüterabwägung nicht vertretbar ist aus meiner Sicht) sind SWs in der Regel in der Vereinzelung.
Das ist das sog. Gefangenendilemma über das heut Vormittag auf Ö1 berichtet worden ist: wenn alle was hergeben (Infos in dem Fall) gewinnen alle. Aber: wenn alle ausser mir was hergeben gewinne ich auch und riskiere nichts. Und wenn ich hergebe und die anderen nicht verliere ich. Und jede Art von Info die ich hergebe assoziiere ich als potentielles Risiko, weil (siehe oben).

Das zweite ist ein Phänomen das ich an mir beobachte, das aber sicher nicht für alle und jeden gilt, trotzdem vielleicht ein Faktor: wenn ich arbeite werde ich extrem hellhörig. Was in manchen Berichten beschrieben wird als: man spürt hochsensibel was beim Gast los ist. Das ist ja grad das was gute Arbeit ausmacht in dem Bereich, weil Gäste oft Angst haben zu verbalisieren was sie brauchen, oder es vielleicht auch nicht ganz bewusst haben.
Wenn ich also arbeite nehme ich ganz ganz feine Nuancen wahr.
Wenn ich nach 1 Woche wieder nach Hause komme kann ich erst mal zwei Tage kaum mit meinem üblichen sozialen Umfeld interagieren weil ich alles als "Schreien" wahrnehme, im übertragenen Sinn.
Vielleicht macht die Arbeit also auch "empfindlicher", und daher sind Konflikte belastender als sie es für jemand in einem anderen Bereich Tätigen wären.

Naja, und dann, aufgrund der starken Inhomogenität gibt´s einfach auch große Unterschiede in der Motivation, in der Werthaltung, ...
wie Frage wäre: was wären gemeinsame Interessen die alle haben?
Ich meine: unbedingt ersatzlose Abschaffung der "Karte", sowie Abschaffung der Sittenwidrigkeit, andere, differenziertere Lösung statt der "Bannmeile", Revidierung der ziemlich belastenden Raumauflagen, ...

soweit Gedanken von mir
Lovis
If you go where few have gone
you will find what few have found ...

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Sonja hat geschrieben: Das Forum ist sinnvoll und sollte auf jeden Fall weiterbestehen, doch muss ich gestehen, dass ich mit der Zeit draufgekommen bin, dass es hier zu viele naive „Gutmenschen“ gibt, die sicher in bester Absicht etwas bewirken oder verändern möchten, in Wirklichkeit aber das notwendige Potential fehlt.
Oh, hi Sonja!
Muss ich dich in Zukunft immer persönlich ansprechen? Du weißt doch, dass ich deine Meinung sehr schätze und mir alles, was du sagst, zu Herzen nehme.
Zu viele naive Gutmenschen, hm? Die Bild hab ich mir sicher verdient, oder meinst du damit nicht Alex und mich? Ich habs jetzt so verstanden, sag mir, wenn ich mich irre. Aber wie soll genügend Potential für Änderungen deiner Meinung nach aussehen, wenn -wie du selbst schreibst- Änderungen nicht gewünscht sind? Und -weil du das Wort "Änderung" so oft erwähnst, wir sind weit davon entfernt, irgendjemandem vorzuschreiben, was gut für ihn ist und Änderungen erzwingen zu wollen.

Das erklärte Ziel des Forums:
Der Austausch zwischen SW und Kunden oder Außenstehenden/Interessierten, das Entkräften von Vorurteilen gegenüber eurer Arbeit. Und ich denke, das ist ein Wunsch, der doch alle SW verbindet. In der Öffentlichkeit nicht verurteilt zu werden, sich aber auch selbst nicht mehr zu veruteilen, sondern diese Arbeit als das anzusehen, was sie ist - ein schwerer und wertvoller Job.

Aber da bist du anderer Meinung, wenn ich dich richtig verstehe:
Sonja hat geschrieben:Das liegt wohl daran, dass es zu viele unterschiedliche sexworker mit sehr verschiedenen Ansichten über ihren Beruf gibt.
Wie sich im Rahmen der Diskussionen in diesem Forum herausgestellt hat, sind die Änderungswünsche, was den Ist-Zustand betrifft, eben nicht konform.
Abgesehen davon, dass unterschiedliche Meinungen über ein Thema für eine selbstbewußte Frau wie dich doch kein Grund sein können, sich von einer Diskussion zurückzuziehen, verstehe ich natürlich, dass du es satt hast, die selben Punkte immer und immer wieder zu wiederholen.
Das verlang ich aber auch nicht von dir.

Sonja hat geschrieben:Es gibt- wie gesagt-, nicht allzu viele einheitlichen Forderungen.
Ich persönlich bin z.B. ein Befürworter der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, vielen anderen ist gerade diese Pflicht ein Dorn im Auge.
Ich bin für offizielle Anmeldung, legales Arbeiten und somit für Kranken- und Pensionsversicherung. Das geht natürlich mit einem gewissen Outing einher und der Pflicht, Steuern zu zahlen.
Logisch, dass dies sehr viele SW nicht befürworten, und lieber alles beim Alten lassen wollen.
Gut, da gibt es also unterschiedliche Meinungen. Beide Seiten haben ihre Argumente vorgebracht, die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem für sich selbst. Aber mit euren Argumenten habt ihr diesen Menschen vielleicht überzeugt oder ihm zumindest die Entscheidung erleichtert. Tolle Sache, oder?
Thema erledigt, nächstes Thema => Diskussion, Standpunkte erläutern, Argumente bringen => irgendwann das Thema abschließen => nächstes Thema, usw.
Das ist ein Forum, es lebt von unterschiedlichen Meinungen. Ich werde mich nach meinen Erfahrungen, die ich in den Diskussionen zwischen dir und Lady Katarina gemacht habe, auch nie wieder auf die Seite eines Parts schlagen. Ich hab eingesehen, dass es nicht darum geht, jemanden davon zu überzeugen, dass die eigene Meinung besser, wahrer, wichtiger oder sonstwas ist, sondern darum, beide Seiten anhand der gebrachten Argumente abzuwägen. Und dann für sich zu entscheiden. Nein, Missionare brauchen wir keine, oder?
Sonja hat geschrieben: Klar interessiert es mich noch, und ich bin auch regelmäßig online und verfolge diverse Beiträge und Ideen. Doch was ich dazu beitragen konnte, hab ich getan. Für die konkrete Umsetzung solcher Ideen fühl ich mich aber aus privaten und zeitlichen Gründen nicht in der Lage, biete aber gerne meine Hilfe an!
Hey Sonja, wann hab ich von dir erwartet, dass du solche Ideen "konkret umsetzt"? Alles, was in den beiden Threads nötig gewesen wäre, war das Posten von Wünschen, Anregungen, Erfahrungen. Sprich, sich Gedanken zu machen und mehr nicht. Denn um die Umsetzung kümmern sich Menschen, die dafür bezahlt werden und ausgebildet sind und die (leider nicht vorhandenen) Ergebnisse der Postings ausgewertet hätten.
Sonja hat geschrieben: Die Anwesenheit von anderen SW wäre für mich sicher kein Hindernis, an einem Treffen teilzunehmen, sondern eher ein Grund!
Ahja... wenn keine anderen Sexworker kommen, kommen keine anderen Sexworker Bild

Sandra hat geschrieben:mal dazu warum ich hier poste, es ist recht angenehm, mich mitzuteilen, denn es weiss niemand von meiner eigentlichen tätigkeit. es ist gar nicht so einfach.
Das ist ein guter Blickpunkt, Sandra. Jeder kann und soll das beste für sich auf dem Forum machen und in deinem Fall erfreust du mit deinen Erfahrungsberichten und deine humorvollen Art auch andere. Ich bin froh, dass du dir die Zeit nimmst.
Franc hat geschrieben:ich schliesse mich elisabeth an mit der frage wieso doch nur sehr wenige SW nicht die chance nutzen doch hier ihre erfahrungen, interessen und anfragen berichten denn wo kann man das denn wirklich? [...] zum einen war die antwort- dass sie gar nicht wusste dass es dieses forum gibt- zum anderen die aussage: bin ich da überhaupt anonym ? [...] es gibt für uns doch überhaupt nichts wo wir uns austauschen können - zum anderen gibt es dann diese möglichkeit doch wird sie leider nicht genutzt.
Die Frage, warum das Forum so wenig von SW genützt wird, hast teilweise du selbst (Anonymität, nicht kennen) und teilweise Nobby im Gästebuch
viewtopic.php?t=368
beantwortet. Zumindest zeigen die Zugriffszahlen von 3000 bis 4000 Besuchen/Monat auf unser Forum, dass sehr viele Menschen mitlesen. Es sind durchschnittlich 2000 unterschiedliche IPs die auf sexworker.at zugreifen, Tendenz steigend. Wahrscheinlich nützen mehr SW als wir denken, das Forum. Und vielleicht haben wir dank Alex' Idee, das Gästebuch zu schaffen, auch bald mehr Postings von SW, die so 100% anonym bleiben können. Let's see...

Lovara hat geschrieben: lass den kopf nicht hängen.
schau dir die zahlen der registrierten user an. hättest du das vor einem jahr gedacht?
Nie und nimmer :) Jetzt sinds schon 4 Seiten in der Benutzerliste! Hast du das gesehen *mirdiehaxenausfreu* :)
Lovara hat geschrieben: für mich ist und bleibt es ein forum, daß

.) frei und ungebunden ist.
.) eine wunderbare gesprächskultur beherbergt.
.) eine diskussionskultur hat, die ihresgleichen sucht.
.) so viele unterschiedliche meschen, mit sovielen unterschiedlichen interessen vereint, daß sich jeder wohlfühlt.
.) die besten und liebenswürdigsten moderator/in, betreiber/in hat.

bleibts so wie ihr seid.
Bild
Lovara hat geschrieben: ich bin zwar kein sexworker in diesem sinne, nur ein grau haariger kerl der schon lang im gewerbe ist und manchmal seinen senf dazu gibt.
ich bleib euch erhalten, solange ich den bildschirm sehe und die tasten treffe. wobei manchmal hau i schon daneben.
Ich hoff, du bist nicht traurig, weil ich dich nicht direkt erwähnt hab, aber du bist unser Forumskoch, gehörst also zum fixen Inventar. Und schau dir mal die Liste der fleissigsten Poster an, du bist an dritter Stelle und wenn Tommy nicht bald wieder Internet hat, hast du ihn überholt, was niemand für möglich gehalten hätte. Mit Menschen wie dir steht und fällt so ein Forum. Ich danke dir.
Lovis hat geschrieben: Darüber hab ich nachgedacht. Aus meiner Sicht: aufgrund der gesetzlichen Situation die stigmatisiert (Verdienst ist nicht einklagbar, weil Prostitution als sittenwidrig gilt, die berühmte Karte die im Sinne einer Rechtsgüterabwägung nicht vertretbar ist aus meiner Sicht) sind SWs in der Regel in der Vereinzelung.
Die Rechtsgüterabwägung ist ein interessantes Thema. Verglichen mit anderen Berufen ist die grüne Karte ein großer Nachteil. Ich sehe (als Außenstehende) aber auch den Ausgleich durch den großen Anteil der "Schwarzarbeiter" unter den Sexworkern, denn dadurch entgehen sie sowohl der Kontrolle, die der Staat über andere Berufe hat, als auch der Steuer, die andere Berufe betrifft. Wer macht den ersten Schritt? Sollen zuerst alle Sexworker, die die grüne Karte haben, in den Genuss der Legalisierung kommen (also keine Karte mehr, dafür die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen Berufstätigen bzw Selbstständigen) oder soll der Staat es wagen, die Prostitution generell zu legalisieren, unabhängig vom Entgegenkommen der einzelnen Sexworker? Meiner Meinung nach wichtig ist, den Sonderstatus der Sexarbeit, was die Wichtigkeit der Gesundheit von Sexarbeitern angeht, zu beachten.

Achtung, wie oben erwähnt, dies ist eine Diskussion. Es ist nicht notwendig, zu klären, wer recht hat oder was besser wäre, sondern nur darum, den eigenen Standpunkt dazulegen und möglichst sachlich und verständlich zu begründen.
Lovis hat geschrieben:Das ist das sog. Gefangenendilemma über das heut Vormittag auf Ö1 berichtet worden ist: wenn alle was hergeben (Infos in dem Fall) gewinnen alle. Aber: wenn alle ausser mir was hergeben gewinne ich auch und riskiere nichts. Und wenn ich hergebe und die anderen nicht verliere ich. Und jede Art von Info die ich hergebe assoziiere ich als potentielles Risiko, weil (siehe oben).
Dann bin ich sehr froh, dass es trotz dieses Dilemmas (das ich nachvollziehen wenn auch nicht befürworten kann) -wie Nobby es so schön nennt "Heroinen" gibt, die ihre Erfahrungen trotzdem teilen. Und sonst bin ich schon froh, wenn ein paar Menschen (oder 2000/Monat *grins*) von den Inhalten des Forums profitieren oder mehr über euch erfahren.

Lovis hat geschrieben: Naja, und dann, aufgrund der starken Inhomogenität gibt´s einfach auch große Unterschiede in der Motivation, in der Werthaltung, ...
wie Frage wäre: was wären gemeinsame Interessen die alle haben?
Ich meine: unbedingt ersatzlose Abschaffung der "Karte", sowie Abschaffung der Sittenwidrigkeit, andere, differenziertere Lösung statt der "Bannmeile", Revidierung der ziemlich belastenden Raumauflagen, ...
Wie du Sonjas Posting entnehmen kannst, die Abschaffung der Karte fällt schon unter die Punkte, bei denen sich nicht alle einig sind. Bezüglich Einigkeit, denkst du, wir werden die erreichen? Und wenn ja, was dann? Ich glaub nicht (mehr) daran, dass die Sexarbeiterinnen hierzulande in absehbarer Zeit gemeinsam auf die Straße gehen. Zumindest ist die Zeit dafür hier noch nicht reif. Es ist noch einiges an Öffentlichkeitsarbeit nötig, hab ich den Eindruck. Was sagst du dazu?

Alles Liebe,
Elisabeth

Sonja
Silberstern
Silberstern

Beitrag von Sonja »

Liebe Elisabeth!

Ich seh schon, ich muss dich mit meinem posting gekränkt haben, das war nicht meine Absicht, meine Wortwahl ist nicht immer die richtige, sorry. Mit"naiven Gutmenschen" wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Eindruck habe, dass hier viel geredet wird und sicher auch gute Ideen dabei sind, wenn es aber um die Umsetzung geht, hapert es am know-how und an den Mitteln.
Das Konzept für eine Anlaufstelle für sexworker z.B. ist eine tolle Sache, und ich könnte sie mir im Traum sehr gut vorstellen, doch, mal im Ernst, welche konkreten Pläne, Möglichkeiten und Unterstützung kann man sich hier realistisch erwarten? ( wenn schon im Vergleich zur Umsetzung eines solch großartigen Projektes die klitzekleine Veränderung der Kontrollkarte, nämlich keine persönliche Daten zu vermerken, ein schier hoffnungsloser Kampf gegen die Bürokratie darstellt. Ich weiß, ich bin jetzt nicht sehr motivierend, vielleicht auch schon resigniert, da ich einige Male in der Neutorgasse deswegen vorgesprochen habe und mir klar geworden ist, dass die Sozialarbeiter dort einfach nichts ändern wollen.)
Das erklärte Ziel des Forums:
Der Austausch zwischen SW und Kunden oder Außenstehenden/Interessierten, das Entkräften von Vorurteilen gegenüber eurer Arbeit. Und ich denke, das ist ein Wunsch, der doch alle SW verbindet. In der Öffentlichkeit nicht verurteilt zu werden, sich aber auch selbst nicht mehr zu veruteilen, sondern diese Arbeit als das anzusehen, was sie ist - ein schwerer und wertvoller Job.
Aber da bist du anderer Meinung, ...
Ganz sicher nicht, du weißt, wie ich dazu stehe, das habe ich auch nicht gesagt.Damit gehe ich, und ich denke auch die meisten SW, konform!
....verstehe ich natürlich, dass du es satt hast, die selben Punkte immer und immer wieder zu wiederholen.
That`s it!
Die Anwesenheit von anderen SW wäre für mich sicher kein Hindernis, an einem Treffen teilzunehmen, sondern eher ein Grund!
...damit wollt ich nur der Annahme von Franc widersprechen, dass die sexworker aus Konkurrenzgründen nicht am Forumstreffen teilnehmen wollen, also versteh mich bitte nicht absichtlich falsch, wenn du so interpretierst:
Ahja... wenn keine anderen Sexworker kommen, kommen keine anderen Sexworker

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

nein liebe Elisabeth ich bin nicht traurig.

Zumindest ist die Zeit dafür hier noch nicht reif. Es ist noch einiges an Öffentlichkeitsarbeit nötig, hab ich den Eindruck

diesen ausspruch, dieses gewerbe betreffend, höre ich nicht zum ersten mal.
zuerst hat es geheißen man könne keine agentur mit fairen bedingungen für die mädchen gründen und führen. sprich so fair das den mädchen weitaus mehr bleibt als nur die hälfte.

gegenteil wurde bewiesen. und jetzt durch eine agentur sogar noch gesteigert. i mach jetzt keine werbung für uns. :003
es gibt zwar sehr viele bewerbungen, aber es glaubt keiner, besser gesagt keine.
dagegen bist machtlos. mehr als anbieten kann man es nicht.

so gesehen ist die zeit wirklich noch nicht reif.
nur eines möchte ich auch anmerken, wir leben in österreich.
keine ahnung warum und weshalb es in unserem land immer so abläuft.
in unserem land ist, wenn man es genau betrachtet, die zeit für nichts reif.
es ist auch unmöglich, und das stört mich schon ein wenig, einen runden tisch mit allen betreibern zusammen zubekommen, um über eine gerade linie zu diskutieren. gehd ned.
hab ich aber eh schon gesagt.
genauso wird es nicht möglich sein sw's an einen runden tisch zu bekommen.
ich glaub es liegt nicht am neid oder ähnlichem, sondern vielmehr daran das man nicht alle erreichen wird.
selbst wenn man alle erreichen würde bräuchte man, eine nicht zu verachtende menge geld um einen geeigneten saal zu bekommen.
wer sollte das bezahlen?
eintritt verlangen geht nicht, da würde überhaupt niemand kommen.
via internet erreicht man vielleicht 30%.
also auch nur einen verschwindenden anteil.

und, und da sehe ich das grösste problem, wer sollte, egal für welche der beiden gruppen, daß sprachrohr sein. sprich moderator.
bei beiden gruppen gibt es leute die sich von niemanden sagen lassen werden was gut oder schlecht ist oder sein könnte. ned das das jemand möchte, aber so wird es aufgenommen.

vorallem ist zu bedenken, daß selbst wenn es einigungen geben würde, wem interessiert es?
unsere politiker? nie im leben.
die kunden? ah ned wirklich. für einen grossteil ists nur wichtig, so billig wie möglich sex zu bekommen. egal wie es dahinter aussieht.

so gesehen ist es vollkommen egal ob man, über verbesserungen und wie man sie erreichen kann, diskutiert oder sich gedanken macht.
es bringt leider eh nix.

auch ich, obwohl ich ein optimist bin, denke mir manchmal, "wofür das ganze".
aber es wird die zeit kommen, wo wir uns vielleicht zurück lehnen können, im tschatschatschawagerl, früher wirds ned sein, und uns über einen kleinen erfolg freuen können.
so optimistisch bin i. :002
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Danke, Sonja. Ja, ein bisserl hats mich schon getroffen, aber nach deiner Erklärung versteh ich dich.
Sonja hat geschrieben:Mit"naiven Gutmenschen" wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Eindruck habe, dass hier viel geredet wird und sicher auch gute Ideen dabei sind, wenn es aber um die Umsetzung geht, hapert es am know-how und an den Mitteln.
Richtig, hier wird nur geredet. Know-How und Mittel haben nicht wir, sondern die da oben oder Menschen, wie die Frau, von der ich weiter unten schreibe. Wir müssen nur schreiben, damit die 2000 Leut da draussen es lesen können.
Sonja hat geschrieben: Das Konzept für eine Anlaufstelle für sexworker z.B. ist eine tolle Sache, und ich könnte sie mir im Traum sehr gut vorstellen, doch, mal im Ernst, welche konkreten Pläne, Möglichkeiten und Unterstützung kann man sich hier realistisch erwarten? ( wenn schon im Vergleich zur Umsetzung eines solch großartigen Projektes die klitzekleine Veränderung der Kontrollkarte, nämlich keine persönliche Daten zu vermerken, ein schier hoffnungsloser Kampf gegen die Bürokratie darstellt. Ich weiß, ich bin jetzt nicht sehr motivierend, vielleicht auch schon resigniert, da ich einige Male in der Neutorgasse deswegen vorgesprochen habe und mir klar geworden ist, dass die Sozialarbeiter dort einfach nichts ändern wollen.)
Ich weiß, du bist wirklich engagiert (deine Hilfe mit unseren Flyern damals, deine zahlreichen Versuche, in der Neutrogasse etwas zu erreichen, etc.), dir ist der Beruf wesentlich wichtiger, als er mir jemals sein kann (klar, ich bin keine Sexworkerin, ich tu nur mein möglichstes, euch zu verstehen) und ich versteh deine Frustration sehr, sehr gut. Aber weil du eben grade so ein strahlendes Beispiel bist, hast du mir hier im Forum umso mehr gefehlt und ich werd den Verdacht, dass mein Verhalten an deinem Rückzug (mit)schuld ist, noch immer nicht los.
Ich denke, du würdest eine Besserung eurer Situation lieber gestern als morgen sehen, dir kanns nicht schnell genug gehen.
Ich glaub, wenn mann eine Veränderung in Österreich will, braucht man einen längeren Hebel. Weißt du was ich mein? Für die Neutorgasse bist du eine von vielen, die werden doch wegen dir... weil dann müßten sie ... und wer weiß, was dann ins Rollen gerät... Geht wohl wirklich nur auf dem Weg:

1 - Öffentlichkeitsinteresse wecken (Medien, Ausstellungen, Tagungen [nicht in der Reihenfolge, eher umgekehrt])
2 - Aufklärung, Information, Meinungsbildung
3 - Politiker "unter Druck" setzen, die Öffentlichkeit (=Wähler) steht hinter dir

Kleine Schritte... ich weiß, ich weiß... das hört sich so bürokratisch und lasch an, als wäre mir gar nichts daran gelegen. Du bist da voll Power reingegangen, hast reingepulvert, was ging. Ich hatte nie so viel Power auf einmal zur Verfügung, aber ich bin ausdauernd. Und ich weiß, dass wir mit diesem Forum schon eine ganze Menge Menschen zum Nachdenken gebracht haben. Und das war ganz sicher nicht sinnlos, sondern wird sich in zwei, drei Jahren bezahlt machen.
Aber vergeude nicht deine kostbare Energie in den hoffnungslosen Kampf gegen die Windmühlen, sondern schreib deine großartigen Ideen auf, wenn nicht im Forum (weil hier hast du sie alle schon gepostet und du widerholst dich nicht gern) dann zumindest per Mail an Eva, ich geb dir die Adresse.
Quote:
Aber da bist du anderer Meinung, ...
Ganz sicher nicht, du weißt, wie ich dazu stehe, das habe ich auch nicht gesagt.Damit gehe ich, und ich denke auch die meisten SW, konform!
Na also :))))))
Sonja hat geschrieben: ...damit wollt ich nur der Annahme von Franc widersprechen, dass die sexworker aus Konkurrenzgründen nicht am Forumstreffen teilnehmen wollen, also versteh mich bitte nicht absichtlich falsch, wenn du so interpretierst
Da hast du recht, da hab ich kindisch reagiert. Ich kiefel noch an deiner Absage ...naja, kennst mich ja. Bild

Alles Liebe,
Lisa
Zuletzt geändert von Elisabeth am 16.03.2006, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Lovara hat geschrieben: auch ich, obwohl ich ein optimist bin, denke mir manchmal, "wofür das ganze".
aber es wird die zeit kommen, wo wir uns vielleicht zurück lehnen können, im tschatschatschawagerl, früher wirds ned sein, und uns über einen kleinen erfolg freuen können.
so optimistisch bin i. :002
Das reicht ma scho :)
Weißt eh, ich will nur einfach net vollkommen sinnlos gelebt haben und ich glaub, ich hab mein Ziel schon erreicht.

Our users have posted a total of 2997 (also nach dem mind. 2998) articles
We have 165 registered users
4062 Besuche allein im Jänner
und ka einziges Werbebanner

Was kriegt derjenige, der den 3000sten Beitrag schreibt? A Homepage? Und wehe, das bist du, Franz...

Dickes Bussi und *dichknuddel*
Lisa

ms9
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

naive Gutmenschen

Beitrag von ms9 »

Sonja hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:Ist dieses Forum sinnvoll oder waren wir zu naiv?
Das Forum ist sinnvoll und sollte auf jeden Fall weiterbestehen, doch muss ich gestehen, dass ich mit der Zeit draufgekommen bin, dass es hier zu viele naive „Gutmenschen“ gibt, die sicher in bester Absicht etwas bewirken oder verändern möchten, in Wirklichkeit aber das notwendige Potential fehlt.
Dieses Argument hat leider was für sich.
  • Selbst das meines Wissens größte österreichische Erotik-Forum erreicht mit seinen rund 20.000 Usern höchstens 2% der österreichischen Haushalte mit Internetanschluss.
  • Wenn ich mal annehme, dass dort noch eher die dem Thema aufgeschlosseneren 2% der Bevölkerung vertreten sind, wundern mich die dort geposteten zahlreichen Vorurteile und negativen Meinungen zur Prostitution immer wieder.
  • Die 2.000 User die hier lesen sind ja nochmals eine Selektion (0,02 % der Haushalte mit Internetanschluss) und vermutlich eher jene, die mit Prostitution - sei es als Anbieter oder Kunden - eher was "Gutes" verbinden oder bewirken wollen (in diese Richtung hätte ich mal die "Gutmenschen" interpretiert). Damit ist so eine (relativ kleine) Plattform zur Meinungsbildung und Abbau von Vorurteilen schon rein von der Reichweite und der einseitigen Selektion her eher ungeeignet.
Aber gibts derzeit irgendein besseres Medium für Euch? :017

Übrigens ein gutes Gegenargument wäre, dass es immerhin den Forumsbetreibern gelungen ist, die Aufmerksamkeit einer Dame aus dem ehemaligen Frauenministerium zu erringen, die sich zwecks Feldforschung zur Verbesserung der Situation der SWs sogar persönlich zum Postertreffen bemühte um Informationen aus erster Hand zu bekommen. :023

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Re: naive Gutmenschen

Beitrag von Elisabeth »

ms9 hat geschrieben: Übrigens ein gutes Gegenargument wäre, dass es immerhin den Forumsbetreibern gelungen ist, die Aufmerksamkeit einer Dame aus dem ehemaligen Frauenministerium zu erringen, die sich zwecks Feldforschung zur Verbesserung der Situation der SWs sogar persönlich zum Postertreffen bemühte um Informationen aus erster Hand zu bekommen. :023
Achja, danke, dass du mich dran erinnerst :)
Sonja, hättest du Lust/Zeit, dich mit dieser Dame kurzzuschließen? Lovis hat sich schon bereiterklärt und ich hab die beiden "verkuppelt" und du weißt ja, wieviel mir dran gelegen ist, grade dich dafür zu begeistern. Bild Bitte? Bild

Was dein Argument angeht, ms9,
du hast recht, es sind wenige. Ich könnte jetzt sagen, aber es sind mehr als ohne das Forum. Aber das sag ich nicht. Ich sag (von neuem Optimismus erfüllt) es sind langfristig um so viel mehr, als wir uns vorstellen können.
1. sinds nicht jedes Monat die gleichen 2000 Besucher
2. werden einige davon irgendwann in einem Gespräch mit jemand, der Vorurteile hat oder auch einfach noch nichts über diesen Job weiß, etwas von dem einfließen lassen, was sie erfahren haben
3. wirds bei dem einen gespräch nicht bleiben (grade in zeiten wie diesen, wo zB wegen der WM in Deutschland die Thematik jeden Tag in der Zeitung steht)
4. was fällt dir überhaupt ein, mich so zu entmutigen? Bild
5. aber du schaffst es nicht... Bild

Bild Danke dir Bild

PS.: Ich liebe diese Smiley... was meint ihr? soll ich die fürs Forum implementieren? Dann haben wir ... Bild ca 700... Bild

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Achja... *tätärätäääääääääääää*
Bild
Ich gratuliere ms9 zum 3000sten Beitrag!

Dein Gewinn: eine Website im Umfang von 10 Seiten (inkl. Startseite, Impressum) + gratis Webspace und Subdomain solangs uns noch gibt

Du bekommst nach der Klärung deiner Anforderungenund Vorstellungen zwei Entwürfe, wählst einen aus, bringst einmalig Änderungswünsche ein, stellst Inhalte zur Verfügung -et voilá! Willkommen im Netz