AIDS- und STD-Beratung Hannover

Welche Anlaufstellen für die Bedürfnisse von Sexworkern gibt es?
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

AIDS- und STD-Beratung Hannover

Beitrag von Zwerg »

Auf Grund einiger Gespräche während der letzten Fachtagung Prostitution in Hamburg, kann ich die uneingeschränkte Kompetenz dieses Teams bestätigen. Wenn Jemand Auskünfte braucht - Hilfe zu diesem Thema sucht - oder Informationen - nehmt bitte das Telefon zur Hand - ich bin überzeugt, dass Ihr Rat und Hilfestellung bekommt!

Eine Empfehlung des Foren-Zwerges!

Hier nun ein kurzer Überblick über die Webseite:

Die AIDS und STD-Beratung der Region Hannover bewertet nicht, sondern steht den individuellen Fragestellungen und Lebensweisen offen gegenüber und bietet kostenlos und anonym Untersuchungen an.

Im Bereich Prostitution arbeiten wir mit Streetwork, Gesprächen von Frauen für Frauen und zeigen Wege zum Ausstieg auf.

Die Auseinandersetzung mit HIV/AIDS und STD (Sexuell Übertragbare Erkrankungen) berührt viele Lebensbereiche und betrifft alle Menschen, auf jeden Fall jedoch jede sexuell aktive Frau und jeden sexuell aktiven Mann gleich welcher sexuellen Orientierung.

Infektionswege und Schutzmöglichkeiten stellen nur einen Teil der Fragestellungen dar. Gefühle wie Liebe, Zärtlichkeit, Alleinsein, Unsicherheit, Lust, Verantwortung, Vertrauen, Angst, Freude, Bewusstsein und Bewusstwerden, Pläneschmieden, Ruhe, Wut und Trauer, Abhängigkeit und Freiheit gehören ebenfalls dazu.

In unserer Beratungsstelle arbeiten zwei Ärztinnen, vier Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, ein Gesundheitspädagoge, eine Azthelferin und eine Verwaltungskraft.

Wir garantieren dafür, dass alles, was besprochen wird, absolut vertraulich behandelt wird

Beratung

* Die Beratung ist anonym und kostenlos
* Es erfolgt von unserer Seite keine moralische Bewertung von sexuellem Verhalten, sondern lediglich eine Einschätzung des vorhandenen Infektionsrisikos

* Gesprächsangebote von Frauen für Frauen, von Männern für Männer
* Möglichkeit der Beratung durch schwulen Sozialarbeiter

Information

* Informations- und Aufklärungsveranstaltungen für interessierte Gruppen
* Teilnahme am Schulunterricht
* Öffentlichkeitsarbeit

Untersuchungen

* Kostenloser und anonymer HIV-Antikörper-Test (sog. “AIDS-Test)
* Kostenlose und anonyme Untersuchungen auf STD (Sexuell Übertragbare Erkrankungen)

Streetwork

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Beratungsstelle leisten Streetwork (aufsuchende Sozialarbeit) in verschiedenen Bereichen der Prostitution:

* Laufhäuser
* Clubs
* Wohnungen
* Straßenstrich
* Stricherkneipen

Ziele dieser Arbeit sind neben der Bekanntmachung der Angebote der Beratungsstelle die Vermittlung von Safer-Sex-Konzepten, die Beratung und Unterstützung bei persönlichen Krisen oder Alltagsproblemen, bei Behördengängen, beim Ausstieg sowie bei der Vermittlung zu anderen Einrichtungen.

Mehr Informationen und Kontaktadressen:

http://www.hannover.de/de/gesundheit_so ... index.html

Bild
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

nina777
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von nina777 »

20.08.2009

Test- und Beratungswochen in der Aids- und STD-Beratungsstelle

Kampagne „Ich weiß, was ich tu“ der Deutschen AIDS-Hilfe

Hannover – Die Aids- und STD-Beratungsstelle des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover bietet Beratungen und Untersuchungen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD) speziell für Männer an, die Sex mit Männern haben. Damit beteiligt sich der Fachbereich Gesundheit an der bundesweiten Kampagne „Ich weiß, was ich tu“ der Deutschen AIDS-Hilfe, die Männer dabei unterstützen will, ihre Sexualität gesundheitsbewusst zu leben.
Alle Untersuchungen auf HIV und STD sowie die Beratungen – von Safer-Sex bis hin zum Hepatitis-Impfstatus – sind kostenlos und anonym.

Ziel der Kampagne ist es, Männer zu erreichen, die bisher noch nichts von ihrer HIV-Infektion wissen, die sich riskanter beim Sex verhalten oder die beunruhigt sind, weil sie gerade eine unsichere Situation erlebt haben – weil zum Beispiel das Kondom gerissen ist. Je früher HIV diagnostiziert wird, desto eher besteht die Chance, die Infektion durch eine Therapie nicht zu überwinden, aber in Schach zu halten.

Insgesamt 77 feste Untersuchungstermine an sieben Dienstagen werden ab sofort vergeben. Dabei wird das Blut auf HIV, Hepatitis A, B und C sowie auf Syphilis getestet. Anhand von Abstrichen wird außerdem festgestellt, ob jemand an Gonorrhöe (Tripper), Chlamydien oder Feigwarzen erkrankt ist. Über die Ergebnisse informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aids- und STD-Beratungsstelle etwa zwei Wochen nach der Untersuchung.

Die Aktion wird jeweils zwischen 13.30 Uhr und 16.15 Uhr am 1. September, 15. September, 29. September, 20. Oktober, 27. Oktober, 10. November und 14. November 2009 angeboten. Die Untersuchungen finden in der Aids- und STD-Beratungsstelle der Region Hannover in der Weinstraße 2-3 in Hannover statt. Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 0511/616-43148. Weitere Informationen zur Kampagne auch unter www.iwwit.de.

http://www.fd-regionhannover.de/2009/08 ... -aids-std/
I wouldn't say I have super-powers so much as I live in a world where no one seems to be able to do normal things.