Hallo an alle!
Das Frauenschutzzentrum möchte sich hier gerne vorstellen.
Trägerverein
Verein Frauenschutzzentrum - Beratung und Schutz für Frauen und deren Kinder
Adresse/Telefon/Fax/Mail
Postfach 22, 8605 Kapfenberg, Tel: 03862 / 27 999, Fax: 03862 / 27 995, Mail: office@frauenschutzzentrum.at
Zielgruppe (laut steirischem Gewaltschutzeinrichtungsgesetz)
Sexworker; Frauen die von Gewalt betroffen sind und deren Kinder
Das Frauenschutzzentrum ist Anlaufstelle für Frauen und deren Kinder, die von Gewalt durch Ihre Partner oder Familienangehörige betroffen sind.
Formen der Gewalt
-physische Gewalt: Frauen und deren Kinder werden geschlagen, getreten, gewürgt,...
-psychische Gewalt: Frauen und deren Kinder werden bedroht, beschimpft, erniedrigt und abgewertet; Frauen und deren Kinder werden ständig kontrolliert, eingesperrt und beherrscht;
-sexuelle Gewalt: Frauen und deren Kinder werden zu Sex gezwungen und zu sexuellen Handlungen genötigt;
-finanzielle Gewalt: Frauen erhalten keinen Einblick in familiäre/partnerschaftliche, finanzielle Angelegenheiten und könnten diese nicht mitgestalten;
Unsere Grundsätze lauten:
-Vorurteilsfreie Vertretung Ihrer Interessen
-Anonymität, Vertraulichkeit, Verschwiegenheit
-Respekt und Achtung
UNSER ANGEBOT IM FRAUENSCHUTZZENTRUM:
Unterkunft, Schutz und Sicherheit - Aufnahme, Betreuung und Einsatz bei Krisen und Konflikten rund um die Uhr möglich;
Psychosoziale und juristische Beratung - um die Geschehnisse verarbeiten zu können, Perspektiven für Künftiges zu erarbeiten, ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen, die Rechte der Frauen und deren Kinder durchsetzen zu können;
Begleitungen zu Ämtern und Behörden;
Einzel- und Gruppenangebote für Kinder zu Bewältigung der Erlebnisse, freizeitpädagogische Angebote, Unterstützung in der Mutter-Kind-Beziehung;
Unser Angebot in der Beratungsstelle:
Psychosoziale und juristische Beratung - Beratung bei Gewalt in der Familie, Hilfe bei Krisen und Problemen, Unterstützung bei Vermittlung der Rechte von Frauen, Beratung bei Ehe- und Partnerschaftskonflikten, Unterstützung bei rechtlichen Forderungen;
Unsere Kernbotschaft:
Jede Frau und jedes Kind hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben - wir bieten Hilfe und Unterstützung beim Ausstieg aus der Gewaltbeziehung !
Wir sind da für Frauen - "für ein Leben ohne Gewalt"
- für die Rechte von Frauen und deren Kinder
- für ein selbst bestimmtes Leben
- für eine gleichberechtigte Partnerschaft
- für die Freiheit eigene Entscheidungen treffen zu können
Unser Notruf - 03862 / 27999 - wir sind erreichbar von 0 - 24 Uhr !
Liebe Grüße
www.frauenschutzzentrum.at
Frauenschutzzentrum STMK
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Re: Frauenschutzzentrum KAPFENBERG
Ein herzliches Willkommen auf sexworker.at!
Vielen Dank, dass Ihr Euch hier einbindet - ich schätze Euer Engagement über Alles - und da ich ja schon die Ehre hatte, auch ein paar persönliche Worte zu wechseln (die mich restlos überzeugt haben), ist es mir auch ein Anliegen Euch - und somit auch die von Euch betreuten Frauen - mit Allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu unterstützen.
Ich finde es toll, wenn sie die Grenzen zwischen virtueller Welt und der Greifbaren auf Grund des Einsatzes von engagierten Persönlichkeiten zu verschieben beginnen. Wenn man in der virtuellen Welt auf reale Personen stößt, die einem die Hand reichen - kompetente Hilfestellung leisten - und auch Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Betroffenen (und nicht über sie hinweg) erarbeiten.
Gerade wegen meines, in den letzten Wochen doch gewachsenes Backgroundwissen über Eure Tätigkeit, erlaube ich mir meine Hochachtung zum Ausdruck zu bringen.
Eine tolle Einrichtung - mit einem tollen engagierten Team
Der Zwerg zieht seinen virtuellen Hut!
Vielen Dank, dass Ihr Euch hier einbindet - ich schätze Euer Engagement über Alles - und da ich ja schon die Ehre hatte, auch ein paar persönliche Worte zu wechseln (die mich restlos überzeugt haben), ist es mir auch ein Anliegen Euch - und somit auch die von Euch betreuten Frauen - mit Allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu unterstützen.
Ich finde es toll, wenn sie die Grenzen zwischen virtueller Welt und der Greifbaren auf Grund des Einsatzes von engagierten Persönlichkeiten zu verschieben beginnen. Wenn man in der virtuellen Welt auf reale Personen stößt, die einem die Hand reichen - kompetente Hilfestellung leisten - und auch Lösungsvorschläge gemeinsam mit den Betroffenen (und nicht über sie hinweg) erarbeiten.
Gerade wegen meines, in den letzten Wochen doch gewachsenes Backgroundwissen über Eure Tätigkeit, erlaube ich mir meine Hochachtung zum Ausdruck zu bringen.
Eine tolle Einrichtung - mit einem tollen engagierten Team
Der Zwerg zieht seinen virtuellen Hut!
Zwerg
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
-
- Senior Admin
-
- Vertrauensperson
-
- SW Analyst
-
- Senior Admin
Da ich (und ich bin überzeugt, dass nicht nur ich so denke) das Thema für außerordentlich wichtig halte, gibt es nun ein neues Unterforum in der Kategorie "Organisationen".
Weiters wurde auch ein Link auf unserer Indexseite auf die Website des Frauenschutzzentrums Kapfenberg eingerichtet. Die UserInnen der Organisation welche bereits hier registriert sind, bekommen für diesen Bereich Moderationsrechte eingeräumt, damit sie selbst, im Falle von Anfragen, entsprechend reagieren können.
Ich freue mich ehrlich, dass wir mit dem Frauenschutzzentrum Jemand gefunden haben, der unsere Grundsätze (Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung, Frauenrechte usw.) bedingungslos teilt.
Wer einen Blick auf die Webseite wirft, wird merken wie viele Gemeinsamkeiten es gibt.
Liebe Grüße nach Kapfenberg!
Christian
Weiters wurde auch ein Link auf unserer Indexseite auf die Website des Frauenschutzzentrums Kapfenberg eingerichtet. Die UserInnen der Organisation welche bereits hier registriert sind, bekommen für diesen Bereich Moderationsrechte eingeräumt, damit sie selbst, im Falle von Anfragen, entsprechend reagieren können.
Ich freue mich ehrlich, dass wir mit dem Frauenschutzzentrum Jemand gefunden haben, der unsere Grundsätze (Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung, Frauenrechte usw.) bedingungslos teilt.
Wer einen Blick auf die Webseite wirft, wird merken wie viele Gemeinsamkeiten es gibt.
Liebe Grüße nach Kapfenberg!
Christian
Zwerg
-
- verifizierte UserIn
Ich bedanke mich recht herzlich für die Möglichkeit des Vorstellens und ganz besonders auch für den Hinweis in der Rubrik Anlaufstellen. Für alle Sexworker eine wichtige Info mehr sowie Schutz und Hilfe durch Frauenhäuser.Zwerg hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt den Beitrag in die Rubrik "Anlaufsstellen" zu verschieben (es ist aber im Bereich "Vorstellung" ein sogenanntes Shadowtopic vorhanden - somit ist er auch aus jenem Bereich aufrufbar :-))
Christian
Danke Hilde
-
- Senior Admin
RE: Frauenschutzzentrum
Einen wunderschönen Tag!
Ich habe es einmal so ausgedrückt:
Zitat: Kampagne Lust auf Rechte
Wir - die Community von www.sexworker.at - wünschen uns, in einer Welt leben zu dürfen, in der Vereine wie LEFÖ (SOPHIE) und maiz, aber auch unser Forum nicht zwingend notwendig wären. Wenn es eines Tages vielleicht so weit kommen sollte, sind LEFÖ (SOPHIE) und maiz sicherlich mitverantwortlich dafür. Im Stillen helfen ohne wenn und aber - dafür danken wir und bitten Euch unsere Unterstützung anzunehmen.
http://www.lustaufrechte.at/2007/unterstuetzerinnen.htm
Der Satz gilt uneingeschränkt auch für das Frauenschutzzentrum! Es wäre schön, wenn es nicht notwendig wäre - wenn wir in einer Welt ohne Gewalt an Frauen leben würden - aber so lange es nicht so ist, ist diese Einrichtung unentbehrlich!
Christian
Ich habe es einmal so ausgedrückt:
Zitat: Kampagne Lust auf Rechte
Wir - die Community von www.sexworker.at - wünschen uns, in einer Welt leben zu dürfen, in der Vereine wie LEFÖ (SOPHIE) und maiz, aber auch unser Forum nicht zwingend notwendig wären. Wenn es eines Tages vielleicht so weit kommen sollte, sind LEFÖ (SOPHIE) und maiz sicherlich mitverantwortlich dafür. Im Stillen helfen ohne wenn und aber - dafür danken wir und bitten Euch unsere Unterstützung anzunehmen.
http://www.lustaufrechte.at/2007/unterstuetzerinnen.htm
Der Satz gilt uneingeschränkt auch für das Frauenschutzzentrum! Es wäre schön, wenn es nicht notwendig wäre - wenn wir in einer Welt ohne Gewalt an Frauen leben würden - aber so lange es nicht so ist, ist diese Einrichtung unentbehrlich!
Christian
Zwerg