Liebe Mitglieder,
es ist die Frage aufgetaucht, warum Nachrichten, die ihr versendet habt, im Ordner "Postausgang" bleiben, nachdem sie versendet wurden. Ich hab mich schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
In der Software dieses Forums ist das so gelöst, dass eine Nachricht erst dann endgültig versendet wird, wenn der Empfänger sich einloggt. Dann erst wandert die PM in den Ornder "Gesendete Nachrichten"
Alles Liebe,
eure Lisa
Persönliche Nachrichten betreffend
-
Elisabeth
- leider nicht mehr aktiv

- Ich bin: Keine Angabe
Persönliche Nachrichten betreffend
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
-
Zwerg
- Senior Admin

- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Liebe UserInnen!
Um unsere Datenbank ein wenig zu entlasten muss ich leider von Zeit zu Zeit den Ordner "gesendete Nachrichten" entleeren. Dies geschieht über einen zentralen Befehl im Administrationsbereich. Wenn Ihr wichtige Nachrichten gesendet habt und diese archivieren möchtet, könnt Ihr die Kopie davon abspeichern. Einfach in den jeweiligen Ordner im PN-Fach gehen und dort die gewünschten Nachrichten auswählen und unten auf "Nachricht speichern" klicken. Dann landen diese im Archiv und sind von den Löschungen nicht betroffen.
Wie gesagt: Diese Maßnahme geschieht um die Datenbank zu entlasten - bei über 2000 UserInnen kommt da sonst ganz schön was zusammen :-)
Wenn die Nachricht noch nicht versandt ist (bzw. der Empfänger sich noch nicht eingeloggt hat) passiert natürlich keine Löschung
Wenn Ihr Fragen habt, bitte ich darum
Herzliche Grüße
Christian
Um unsere Datenbank ein wenig zu entlasten muss ich leider von Zeit zu Zeit den Ordner "gesendete Nachrichten" entleeren. Dies geschieht über einen zentralen Befehl im Administrationsbereich. Wenn Ihr wichtige Nachrichten gesendet habt und diese archivieren möchtet, könnt Ihr die Kopie davon abspeichern. Einfach in den jeweiligen Ordner im PN-Fach gehen und dort die gewünschten Nachrichten auswählen und unten auf "Nachricht speichern" klicken. Dann landen diese im Archiv und sind von den Löschungen nicht betroffen.
Wie gesagt: Diese Maßnahme geschieht um die Datenbank zu entlasten - bei über 2000 UserInnen kommt da sonst ganz schön was zusammen :-)
Wenn die Nachricht noch nicht versandt ist (bzw. der Empfänger sich noch nicht eingeloggt hat) passiert natürlich keine Löschung
Wenn Ihr Fragen habt, bitte ich darum
Herzliche Grüße
Christian
-
Umher
- unverzichtbar

- Ich bin: Keine Angabe

Na, dann frage ich halt.Zwerg hat geschrieben:Wenn Ihr Fragen habt, bitte ich darum
Werden da automatisch alle gesendeten Nachrichten gelöscht oder ist es möglich Kriterien zu setzen wie "Gesendete Nachrichten älter als ..." (z. B. älter als 30 Tage)?
Noch eine Anmerkung: Der Titel des Threads lautet "PMs bleiben im Postausgang?" Viele werden vielleicht den Thread gar nicht aufrufen, weil sie die Antwort auf die Frage im Threadtitel längst kennen, und nicht damit rechnen, die für sie möglicherweise relevante Information über die Löschung gesendeter Nachrichten hier zu finden.
-
Zwerg
- Senior Admin

- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Habe den Titel auf "Persönliche Nachrichten betreffend" geändert. Eine Löschung auf Datum begrenzt ist zwar theoretisch möglich, aber dazu muss ich mich wieder einmal mit dem SQL-Handbuch (SQL ist das bei uns verwendete Datenbanksystem) auseinandersetzen. Einfach löschen geht ja nicht, da ich ja auch entsprechend die Zählwerke umschalten muss.... Wenn ich mal Zeit finde und daran denke, werde ich mich drüber stürzen :-)
Wie gesagt: Schon jetzt kann man zu jeder Zeit alle PN`s auch speichern, also achivieren. Und es geht nicht um die erhaltenen PN`s sondern nur um die Kopie derer, die man selbst versandt hat.
Christian
Wie gesagt: Schon jetzt kann man zu jeder Zeit alle PN`s auch speichern, also achivieren. Und es geht nicht um die erhaltenen PN`s sondern nur um die Kopie derer, die man selbst versandt hat.
Christian