
Ich werd mich hier genauer mit dem Thema Suchmaschinen beschäftigen, vor allem mit folgenden Themen:
- Was sind Suchmaschinen
- Nach welchen Kriterien bewerten sie meine Seite
- Worauf muss man achten
- Optimierung für Anfänger und Fortgeschrittene
Was sind Suchmaschinen?
Suchmaschinen sind automatisierte Programme, deren Ziel es ist, jede einzelne Webseite des Internet zu indizieren und es den Usern zu ermöglichen, zu ihren Stichwörtern passende Webseiten zu finden. Soviel zu den Basics, genauere Beschreibungen findet ihr überall im Internet ( mittels Suchmaschinen

Beispiele:
Google: Die wohl bekanntest und beliebteste Suchmaschine der Welt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass so ziemlich der großteil aller Kunden über Google kommt. Für online Shops bedeutet oft die aktuelle Bewertung der Seite in Google, wie früh das Versandteam nach Hause gehen darf

Yahoo: Eine der großen alten, heutzutage aber nicht mehr so relevant. Soweit ich weiß, beziehen sie ihre Suchergebnisse mittlerweile von Google oder einem anderen Fremdanbieter.
MSN: relativ neu in der Branche, will binnen kürzester Zeit Google verdrängen, wird allerdings noch eher selten verwendet. Meiner Erfahrung nach ist MSN leicht zu beeindrucken; eine Optimierung der Webseite für Google sollte auch in MSN ein sehr gutes Ranking bringen.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Anmerkung: ab hier ist alles Google-spezifisch.
Google nutzt eine der Grundideen des World Wide Web - nämlich Links. Die revolutionäre Erfindung der Gründer von Google war der sogenannte PageRank Algorithmus. Vereinfacht kann man sich dessen Funktionsweise folgendermaßen vorstellen: Das Internet ist nach dieser Vorstellung "demokratisch" aufgebaut. Wenn eine Webseite auf eine andere Webseite verlinkt, wird dies als eine "Stimme" für die andere Webseite angesehen. Sucht ein Benutzer nach dem Wort "microsoft", denkt sich Google: Von allen Seiten, die das Wort "Microsoft" enthalten, hat microsoft.com die meisten Stimmen erhalten. Also wird microsoft.com wohl für dieses Suchwort die relevanteste Seite sein.
So bzw. so ähnlich hat Google bei dessen Einführung funktioniert, heutzutage ist dieses System durch das rapide Wachstum des Internet natürlich um einiges komplizierter geworden. Dazu gleich mehr.
Anhand welcher Kriterien bewertet mich Google?
Die Antwort auf diese Frage ist leider: anhand tausender Kriterien!
Hier einmal die wichtigsten:
- Domainname
- Inhalt der Seite: Google ist im Laufe der Zeit immer intelligenter geworden. Mittlerweile kann man fast schon behaupten, dass es den Inhalt einer Webseite "versteht" ( Satzzusammenhangsanalyse usw ).
- Häufigkeit der Suchwörter: Hier bitte nicht übertreiben, aber oft genug erwähnen, worum es geht.
- Anzahl der Links auf die Seite
- Alter der Seite: Altbewährtes wird oft bevorzugt
- Text der Links, die auf eure Seite verweisen: Ein recht witziges Thema. Sucht man auf Google nach "miserable failure", kommt man zur Seite von George W. Bush. Ein Haufen Leute haben diese Seite verlinkt und der Text, auf den man klickt, war Miserable Failure. Und schon verbindet Google "Miserable Failure" mit dieser Webseite.
- Wichtigkeit der Seite, die auf euch verlinkt: Dazu später mehr.
Aus all diesen und vielen vielen anderen Faktoren wird ein sogenannter PageRank erstellt, ein Wert zwischen 0 und 10 ( 10 ist der bestmögliche ). Je höher dieser Wert ist, desto besser wird eure Seite von Google bewertet, und desto eher werdet ihr über Google gefunden. Unter http://toolbar.google.com könnt ihr euch die Google Toolbar herunterladen, die euch den PageRank der aktuellen Seite anzeigt.
Grundlegende Tips zur Optimierung
- Tragt euch in Sex Suchmaschinen und Directories ein: Ob mans glaubt oder nicht, ein Eintrag in viele der tausenden Sex-Suchmaschinen, Listen, usw. bringt euch wirklich Vorteile! Vergesst nie: ein Link von einer anderen Seite auf eure Seite bringt euch Bonuspunkte bei Google, egal ob ihr jemals wirklich über die Sex-Suchmaschine gefunden werdet. Sucht einfach nach Sex Suchmaschine auf Google und ihr werdet fündig. Ein Eintrag ist fast immer kostenlos ( von allen gebührenpflichtigen würde ich abraten ) und verlangt euch nur ab und zu einen Backlink ab. Ein Backlink ist ein Link von eurer Seite zurück auf die Suchmaschine. Macht einfach eine eigene Seite mit all den Backlinks und ruhig grauenhaftem Design und einen sehr kleinen kaum sichtbaren Link auf diese Unterseite auf eure Hauptseite. Die Kunden werden den Link nie zu Gesicht bekommen, und die Suchseiten finden ihren Backlink ( in der Regel wollen die Sex-Suchmaschinen einen Link von der Hauptseite direkt auf eine Unterseite mit ihrem Link ).
- Gestaltet eure Seiten informativ: Google wird wie schon erwähnt immer intelligenter, und ein Haufen Unsinn wird mittlerweile als solcher erkannt. Am besten setzt ihr euch einmal gemütlich hin und überlegt, mit welchen Wörtern eure Kunden euch finden sollen. Ihr seit eine Escortagentur in Wien? Dann nehmt doch einfach "Wien" und "Escort" als Suchwörter, denn diese würde zumindest ich zur Suche verwenden. Eine genaue Auswahl dieser Schlüsselwörter ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Man sollte aber unbedingt von zu generellen oder ausgefallenen Wörtern absehen - das Wort "Sex" ist heiß umkämpft und die Chancen, damit hoch oben zu stehen, sind marginal. Auch eine gute Position mit z.B. "Tentakel" und "Anime" bringen vielleicht viele Leute auf die Seite, aber sicher keine Kunden. Verwendet immer nur solche Wörter, die genau eure Kunden und Zielpersonen verwenden würden.
Haubt ihr euch erst einmal entschieden, baut diese Begriffe so oft wie möglich in sinnvollen Text ein. "Wir als Escort Agentur in Wien...", "Unsere Escort Damen [...] ganz Wien", "Super nette Dame und Escort [...] kommt aus Wien, ...". Ihr könnt auch dezent leichte Modifikationen der Suchwörter verstreuen, z.B. "Escort Agentur" und "Escortagentur". Wie man herausfindet, ob die Modifikation gut ankommt, zeige ich später.
- Verwendet wenig Spielerein: Hier ein selten bedachtes Thema. Manche Webdesigner verwenden gerne sehr moderne Elemente, hochdynamische Seiten mit extrem viel JavaScript, Java Buttons, Animationen oder Bilder mit Text. Tja, vergesst es. Wenn der gesamte Text eurer Seite schönverziere Schrift auf Bildern ist, seit ihr vielleicht von der Ästhetik her Top, allerdings versteht Google davon leider goar nix. Google betrachtet die Seite dann als ein Haufen Bilder und bewertet sie auch entsprechend als etwas Unverständliches ohne jedwelchen Informationsgehalt. Außerdem kann Google durch JavaScript generierten Text oder Seiten nicht bewerten. Auch durch JavaScript aufgerufene Popups oder Seiten, die sonst nirgendwo verlinkt sind, werden nicht erfasst.
- Verwendet Meta Tags: früher sehr wichtig für Suchmaschinen, heute eher das Tüpfelchen auf dem i. Geht einfach auf http://www.redlight-visions.at und klickt auf Ansicht->Quelltext anzeigen. Ihr seht dort eine sehr gute Vorlage für mögliche meta-tags ( <meta name="xxx" content="xxx"> ). Manche Suchmaschinen verwenden sie noch immer und Google nimmt sie zumindest wahr und lässt sie marginal aber doch in die Bewertung einfließen.
- Verwendet Suchwörter im Domainnamen und in Dateinamen: Google liebt es! Das Vorkommen der Suchwörter im Domainnamen gibt schon mal ein sehr großes Plus bei Google. Wenn ihr auf "Escort" und "Wien" optimiert, kauft euch unbedingt eine Domain, die diese Wörter enthält. Für die besten Resultate sollten sie durch Bindestriche getrennt sein und halbwegs seriös klingen ( escort-sexy-schlampen-machen-alles-in-wien.com wäre zum Beispiel übertrieben ). Weiters zählt bei Google auch die gesamte URL. Viele Leute verlinken den Alterscheck auf der Startseite mit "index2.htm" oder Ähnlichem. Der Geschickte macht einen neuen Ordner und verlinkt auf "/escort-wien/index.htm" und erhält einen zusätzlichen Bonus bei den Suchresultaten.
- Wählt den Text eurer Links genau: Verlinkt ihr auf eine Seite oder Unterseite mit den Worten "... finden sie hier", dann assoziiert Google diese Seite mit dem Suchwort "hier". Besser wäre "... finden Sie unter Wiener Escort Agenturen".
Fortgeschrittene Themen
- Doorwaypages sind tot, lang leben die Doorwaypages: Doorwaypages waren ein Trick um die Bewertung von Google zu verbessern. Man machte auf der Hauptseite einen unsichtbaren Link auf eine Unterseite, die hunderte Suchwörter enthält und auf viele viele andere solcher Doorwaypages verlinkt, die selber wieder Suchwörter enthalten und verlinken usw usw ad absurdum. Der Besucher wird von der Suchmaschine auf die sinnfreie Doorwaypage geleitet, die ihn durch eine automatische Weiterleitung auf die Hauptseite befördert. Eine Zeit lang half es wirklich - zumindest bis zu dem Tag, an dem Google Seiten mit solchen Tricks dezent aus den durchsuchten Seiten schmiss und ganze große Webshops im Nirvana verschwanden. Der Trick selbst geht immer noch, aber in veränderter Form und ist sogar gerne gesehen. Man verlinkt sichtbar(!) eine Unterseite ( der Link kann ruhig dezent unter einem großen Indexbild, darf aber nicht durchsichtig bzw. weiße Schrift auf weißem Hindergrund sein ) die selbst reinen Informationstext enthält. Man erstellt ein Vorbild für eine solche Seite und ein ganz einfaches Menü und preist mit stark suchmaschinenoptimiertem Text auf mehren Seiten ( die durch das Menü ja wieder untereinander verlinken ) an, was man alles auf der Seite finden kann, wie sicher es ist, welche Leistungen man bringt etc. Die Suchmaschine befindet die Seite als stinknormale Unterseite mit gutem Inhalt und wird oft Besucher auf diese Doorwaypages bringen. Jede Doorwaypage hat natürlich einen "Worauf warten Sie noch? Treten Sie ein" Button und schon ist der Kunde auf der Hauptseite, ganz ohne billige Tricks oder den Zorn Googles.
- Seit ehrlich zu Google: Es gibt viele billige Tricks, seinen Rang kurzzeitig zu verbessern. Die paar Besucher mehr sind vielleicht recht nett aber nichts im Vergleich zum Zorn von Google, wenn man dabei erwischt wird. Hat man Pech, wird man entweder für Monate ganz aus dem Index von Google geschmissen oder der man fängt wie nach einem Rausschmiss mit einem PageRank von 0 ganz von vorne an. Deswegen: verwendet keine billigen Tricks, die gerade eben in "Mode" sind ( Google Smashing, Google Bombing, 302 Weiterleitung, etc. ), keine alten Doorway-Pages, keine unsichtbaren Suchwörter ( Text weiß auf weiß, versteckt hinter Layern oder komplett durchsichtig ), keine Linkfarmen ( riesengroße Netze aus Webseiten, die alle untereinander und auf Fremdseiten verlinken zum bezahlten "pushen" der Fremdseiten ), etc.
- Verlinkt untereinander. Ihr seit eine Agentur, macht aber eine neue Homepage für ein Studio von euch? Dann optimiert eure Seite schon im Vorhinein und achtet auf euren PageRank. Habt ihr erst einmal einen guten PageRank, bewirkt ein Link von euch auf die neue Seite oft Wunder. Links von gut bewerteten Seiten auf andere Seiten lassen deren Wert nämlich sehr schnell steigen. Ihr könnt auch eigene kleine(!) Linkfarmen erstellen. Domain kaufen, einfaches Webdesign, viele allgemeine Informationen über Escorts in Wien mit vielen immer wieder und wieder erwähnten Suchwörtern, die Seite überall eintragen und verlinken bis sie einen guten PageRank hat. Danach braucht diese Seite nur noch mit einem gut bezeichneten Textlink auf eure anderen Seiten zeigen und schon steigen diese im Wert.
- Überwachen der Suchbegriffe: Die Optimierung ist abgeschlossen und der Besucherzähler zeigt schon exponentielle Werte? Schön und gut - aber wer sind diese Leute? Woher kommen sie? Wonach suchten sie? Hier endet nun die Optimierung und es beginnt nun das fine-tuning. Hierzu gehört ein wenig technisches Verständnis aber vor allem Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die wichtigste Sache für dieses Vorhaben ist die Verfügbarkeit einer guten Software zum Auswerten der Besucherstatistik. Viele Webhosts bieten von Webalizer oder eigenen Programmen generierte Statistiken an, die man leider für diesen Zweck oft nicht wirklich verwenden kann. Meine Empfehlung wäre AwStats ( http://awstats.sourceforge.net ). Diese Software hat meiner Erfahrung nach die geringsten Fehlerraten und ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Leider ist die Installation nicht sehr leicht ( auf einem nicht dedizierten System muss man Teile davon selber anpassen ) und die Logdateien müssen euch auf dem Server vorliegen. Es gibt auch etliche gratis Benutzerzähler, die diese Funktionen anbieten. Über diese kann ich allerdings nichts Genaues sagen.
Läuft einmal alles sollte man sich in den erhobenen Daten genau ansehen, über welche Seiten die Leute kommen und welche Suchbegriffe sie dazu verwendet haben, euch zu finden. Überwacht ständig eure Suchbegriffe und geht auf gewisse Trends verstärkt ein. Oft finden euch Leute nur durch Zufall mit bestimmten guten Begriffen, auf die ihr selbst nie gekommen wärt. Spekuliert man richtig auf gewisse Suchwörter und baut sie in die Seite ein, kann man in kurzer Zeit viele neue Besucher bekommen. Anhand der Referrerstatistik ( d.h. woher die Leute zu euch gekommen sind ) lernt man auch abzuschätzen, wieviel Besucher man mit einer bestimmten Werbung oder durch eine Bewertung in einem Forum erreicht und man ist immer im Bild, wo im Internet über einen getuschelt wird. Und selbst wenn einen die Besucheranzahl an sich nicht interessiert bekommt man durch diese Daten schnell ein gewisses Gefühl für Suchbegriffe auf die man optimiert, deren Wirkung und was für Leute sie anziehen ( da ein Besucher nicht unbedingt ein potentieller Kunde sein muss ).
Ich hoffe, diese Infos waren halbwegs verständlich und können von euch ohne größere Probleme in die Tat umgesetzt werden. Ob eine Suchmaschinenoptimierung sich für euch auszahlt liegt nur in eurem Ermessen, oft genug bringt sie aber, was sie verspricht.