Suchmachinen oder: Wieso hat Google mich nicht lieb?

Wieviel Werbung ist nötig? Welche Strategien wirken und welche erzielen einen gegenteiligen Effekt? Positiv- und Negativ-Beispiele, Tips und Tricks und eine offene Diskussion mit denen, um die es geht: den Kunden - hier ist der Platz dafür.
mrb
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Suchmachinen oder: Wieso hat Google mich nicht lieb?

Beitrag von mrb »

Ich befürcht scho, das hier wird a bissi länger :001

Ich werd mich hier genauer mit dem Thema Suchmaschinen beschäftigen, vor allem mit folgenden Themen:

- Was sind Suchmaschinen
- Nach welchen Kriterien bewerten sie meine Seite
- Worauf muss man achten
- Optimierung für Anfänger und Fortgeschrittene

Was sind Suchmaschinen?

Suchmaschinen sind automatisierte Programme, deren Ziel es ist, jede einzelne Webseite des Internet zu indizieren und es den Usern zu ermöglichen, zu ihren Stichwörtern passende Webseiten zu finden. Soviel zu den Basics, genauere Beschreibungen findet ihr überall im Internet ( mittels Suchmaschinen :003 ).

Beispiele:

Google: Die wohl bekanntest und beliebteste Suchmaschine der Welt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass so ziemlich der großteil aller Kunden über Google kommt. Für online Shops bedeutet oft die aktuelle Bewertung der Seite in Google, wie früh das Versandteam nach Hause gehen darf :002 Google ist ganz einfach das A und O der Suchmaschinen und ich werde in diesem Beitrag hauptsächlich auf Google-spezifische Themen eingehen, da die meisten anderen sowieso unrelevant sind.

Yahoo: Eine der großen alten, heutzutage aber nicht mehr so relevant. Soweit ich weiß, beziehen sie ihre Suchergebnisse mittlerweile von Google oder einem anderen Fremdanbieter.

MSN: relativ neu in der Branche, will binnen kürzester Zeit Google verdrängen, wird allerdings noch eher selten verwendet. Meiner Erfahrung nach ist MSN leicht zu beeindrucken; eine Optimierung der Webseite für Google sollte auch in MSN ein sehr gutes Ranking bringen.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Anmerkung: ab hier ist alles Google-spezifisch.

Google nutzt eine der Grundideen des World Wide Web - nämlich Links. Die revolutionäre Erfindung der Gründer von Google war der sogenannte PageRank Algorithmus. Vereinfacht kann man sich dessen Funktionsweise folgendermaßen vorstellen: Das Internet ist nach dieser Vorstellung "demokratisch" aufgebaut. Wenn eine Webseite auf eine andere Webseite verlinkt, wird dies als eine "Stimme" für die andere Webseite angesehen. Sucht ein Benutzer nach dem Wort "microsoft", denkt sich Google: Von allen Seiten, die das Wort "Microsoft" enthalten, hat microsoft.com die meisten Stimmen erhalten. Also wird microsoft.com wohl für dieses Suchwort die relevanteste Seite sein.

So bzw. so ähnlich hat Google bei dessen Einführung funktioniert, heutzutage ist dieses System durch das rapide Wachstum des Internet natürlich um einiges komplizierter geworden. Dazu gleich mehr.

Anhand welcher Kriterien bewertet mich Google?

Die Antwort auf diese Frage ist leider: anhand tausender Kriterien!

Hier einmal die wichtigsten:

- Domainname

- Inhalt der Seite: Google ist im Laufe der Zeit immer intelligenter geworden. Mittlerweile kann man fast schon behaupten, dass es den Inhalt einer Webseite "versteht" ( Satzzusammenhangsanalyse usw ).

- Häufigkeit der Suchwörter: Hier bitte nicht übertreiben, aber oft genug erwähnen, worum es geht.

- Anzahl der Links auf die Seite

- Alter der Seite: Altbewährtes wird oft bevorzugt

- Text der Links, die auf eure Seite verweisen: Ein recht witziges Thema. Sucht man auf Google nach "miserable failure", kommt man zur Seite von George W. Bush. Ein Haufen Leute haben diese Seite verlinkt und der Text, auf den man klickt, war Miserable Failure. Und schon verbindet Google "Miserable Failure" mit dieser Webseite.

- Wichtigkeit der Seite, die auf euch verlinkt: Dazu später mehr.

Aus all diesen und vielen vielen anderen Faktoren wird ein sogenannter PageRank erstellt, ein Wert zwischen 0 und 10 ( 10 ist der bestmögliche ). Je höher dieser Wert ist, desto besser wird eure Seite von Google bewertet, und desto eher werdet ihr über Google gefunden. Unter http://toolbar.google.com könnt ihr euch die Google Toolbar herunterladen, die euch den PageRank der aktuellen Seite anzeigt.

Grundlegende Tips zur Optimierung

- Tragt euch in Sex Suchmaschinen und Directories ein: Ob mans glaubt oder nicht, ein Eintrag in viele der tausenden Sex-Suchmaschinen, Listen, usw. bringt euch wirklich Vorteile! Vergesst nie: ein Link von einer anderen Seite auf eure Seite bringt euch Bonuspunkte bei Google, egal ob ihr jemals wirklich über die Sex-Suchmaschine gefunden werdet. Sucht einfach nach Sex Suchmaschine auf Google und ihr werdet fündig. Ein Eintrag ist fast immer kostenlos ( von allen gebührenpflichtigen würde ich abraten ) und verlangt euch nur ab und zu einen Backlink ab. Ein Backlink ist ein Link von eurer Seite zurück auf die Suchmaschine. Macht einfach eine eigene Seite mit all den Backlinks und ruhig grauenhaftem Design und einen sehr kleinen kaum sichtbaren Link auf diese Unterseite auf eure Hauptseite. Die Kunden werden den Link nie zu Gesicht bekommen, und die Suchseiten finden ihren Backlink ( in der Regel wollen die Sex-Suchmaschinen einen Link von der Hauptseite direkt auf eine Unterseite mit ihrem Link ).

- Gestaltet eure Seiten informativ: Google wird wie schon erwähnt immer intelligenter, und ein Haufen Unsinn wird mittlerweile als solcher erkannt. Am besten setzt ihr euch einmal gemütlich hin und überlegt, mit welchen Wörtern eure Kunden euch finden sollen. Ihr seit eine Escortagentur in Wien? Dann nehmt doch einfach "Wien" und "Escort" als Suchwörter, denn diese würde zumindest ich zur Suche verwenden. Eine genaue Auswahl dieser Schlüsselwörter ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Man sollte aber unbedingt von zu generellen oder ausgefallenen Wörtern absehen - das Wort "Sex" ist heiß umkämpft und die Chancen, damit hoch oben zu stehen, sind marginal. Auch eine gute Position mit z.B. "Tentakel" und "Anime" bringen vielleicht viele Leute auf die Seite, aber sicher keine Kunden. Verwendet immer nur solche Wörter, die genau eure Kunden und Zielpersonen verwenden würden.
Haubt ihr euch erst einmal entschieden, baut diese Begriffe so oft wie möglich in sinnvollen Text ein. "Wir als Escort Agentur in Wien...", "Unsere Escort Damen [...] ganz Wien", "Super nette Dame und Escort [...] kommt aus Wien, ...". Ihr könnt auch dezent leichte Modifikationen der Suchwörter verstreuen, z.B. "Escort Agentur" und "Escortagentur". Wie man herausfindet, ob die Modifikation gut ankommt, zeige ich später.

- Verwendet wenig Spielerein: Hier ein selten bedachtes Thema. Manche Webdesigner verwenden gerne sehr moderne Elemente, hochdynamische Seiten mit extrem viel JavaScript, Java Buttons, Animationen oder Bilder mit Text. Tja, vergesst es. Wenn der gesamte Text eurer Seite schönverziere Schrift auf Bildern ist, seit ihr vielleicht von der Ästhetik her Top, allerdings versteht Google davon leider goar nix. Google betrachtet die Seite dann als ein Haufen Bilder und bewertet sie auch entsprechend als etwas Unverständliches ohne jedwelchen Informationsgehalt. Außerdem kann Google durch JavaScript generierten Text oder Seiten nicht bewerten. Auch durch JavaScript aufgerufene Popups oder Seiten, die sonst nirgendwo verlinkt sind, werden nicht erfasst.

- Verwendet Meta Tags: früher sehr wichtig für Suchmaschinen, heute eher das Tüpfelchen auf dem i. Geht einfach auf http://www.redlight-visions.at und klickt auf Ansicht->Quelltext anzeigen. Ihr seht dort eine sehr gute Vorlage für mögliche meta-tags ( <meta name="xxx" content="xxx"> ). Manche Suchmaschinen verwenden sie noch immer und Google nimmt sie zumindest wahr und lässt sie marginal aber doch in die Bewertung einfließen.

- Verwendet Suchwörter im Domainnamen und in Dateinamen: Google liebt es! Das Vorkommen der Suchwörter im Domainnamen gibt schon mal ein sehr großes Plus bei Google. Wenn ihr auf "Escort" und "Wien" optimiert, kauft euch unbedingt eine Domain, die diese Wörter enthält. Für die besten Resultate sollten sie durch Bindestriche getrennt sein und halbwegs seriös klingen ( escort-sexy-schlampen-machen-alles-in-wien.com wäre zum Beispiel übertrieben ). Weiters zählt bei Google auch die gesamte URL. Viele Leute verlinken den Alterscheck auf der Startseite mit "index2.htm" oder Ähnlichem. Der Geschickte macht einen neuen Ordner und verlinkt auf "/escort-wien/index.htm" und erhält einen zusätzlichen Bonus bei den Suchresultaten.

- Wählt den Text eurer Links genau: Verlinkt ihr auf eine Seite oder Unterseite mit den Worten "... finden sie hier", dann assoziiert Google diese Seite mit dem Suchwort "hier". Besser wäre "... finden Sie unter Wiener Escort Agenturen".

Fortgeschrittene Themen

- Doorwaypages sind tot, lang leben die Doorwaypages: Doorwaypages waren ein Trick um die Bewertung von Google zu verbessern. Man machte auf der Hauptseite einen unsichtbaren Link auf eine Unterseite, die hunderte Suchwörter enthält und auf viele viele andere solcher Doorwaypages verlinkt, die selber wieder Suchwörter enthalten und verlinken usw usw ad absurdum. Der Besucher wird von der Suchmaschine auf die sinnfreie Doorwaypage geleitet, die ihn durch eine automatische Weiterleitung auf die Hauptseite befördert. Eine Zeit lang half es wirklich - zumindest bis zu dem Tag, an dem Google Seiten mit solchen Tricks dezent aus den durchsuchten Seiten schmiss und ganze große Webshops im Nirvana verschwanden. Der Trick selbst geht immer noch, aber in veränderter Form und ist sogar gerne gesehen. Man verlinkt sichtbar(!) eine Unterseite ( der Link kann ruhig dezent unter einem großen Indexbild, darf aber nicht durchsichtig bzw. weiße Schrift auf weißem Hindergrund sein ) die selbst reinen Informationstext enthält. Man erstellt ein Vorbild für eine solche Seite und ein ganz einfaches Menü und preist mit stark suchmaschinenoptimiertem Text auf mehren Seiten ( die durch das Menü ja wieder untereinander verlinken ) an, was man alles auf der Seite finden kann, wie sicher es ist, welche Leistungen man bringt etc. Die Suchmaschine befindet die Seite als stinknormale Unterseite mit gutem Inhalt und wird oft Besucher auf diese Doorwaypages bringen. Jede Doorwaypage hat natürlich einen "Worauf warten Sie noch? Treten Sie ein" Button und schon ist der Kunde auf der Hauptseite, ganz ohne billige Tricks oder den Zorn Googles.

- Seit ehrlich zu Google: Es gibt viele billige Tricks, seinen Rang kurzzeitig zu verbessern. Die paar Besucher mehr sind vielleicht recht nett aber nichts im Vergleich zum Zorn von Google, wenn man dabei erwischt wird. Hat man Pech, wird man entweder für Monate ganz aus dem Index von Google geschmissen oder der man fängt wie nach einem Rausschmiss mit einem PageRank von 0 ganz von vorne an. Deswegen: verwendet keine billigen Tricks, die gerade eben in "Mode" sind ( Google Smashing, Google Bombing, 302 Weiterleitung, etc. ), keine alten Doorway-Pages, keine unsichtbaren Suchwörter ( Text weiß auf weiß, versteckt hinter Layern oder komplett durchsichtig ), keine Linkfarmen ( riesengroße Netze aus Webseiten, die alle untereinander und auf Fremdseiten verlinken zum bezahlten "pushen" der Fremdseiten ), etc.

- Verlinkt untereinander. Ihr seit eine Agentur, macht aber eine neue Homepage für ein Studio von euch? Dann optimiert eure Seite schon im Vorhinein und achtet auf euren PageRank. Habt ihr erst einmal einen guten PageRank, bewirkt ein Link von euch auf die neue Seite oft Wunder. Links von gut bewerteten Seiten auf andere Seiten lassen deren Wert nämlich sehr schnell steigen. Ihr könnt auch eigene kleine(!) Linkfarmen erstellen. Domain kaufen, einfaches Webdesign, viele allgemeine Informationen über Escorts in Wien mit vielen immer wieder und wieder erwähnten Suchwörtern, die Seite überall eintragen und verlinken bis sie einen guten PageRank hat. Danach braucht diese Seite nur noch mit einem gut bezeichneten Textlink auf eure anderen Seiten zeigen und schon steigen diese im Wert.

- Überwachen der Suchbegriffe: Die Optimierung ist abgeschlossen und der Besucherzähler zeigt schon exponentielle Werte? Schön und gut - aber wer sind diese Leute? Woher kommen sie? Wonach suchten sie? Hier endet nun die Optimierung und es beginnt nun das fine-tuning. Hierzu gehört ein wenig technisches Verständnis aber vor allem Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die wichtigste Sache für dieses Vorhaben ist die Verfügbarkeit einer guten Software zum Auswerten der Besucherstatistik. Viele Webhosts bieten von Webalizer oder eigenen Programmen generierte Statistiken an, die man leider für diesen Zweck oft nicht wirklich verwenden kann. Meine Empfehlung wäre AwStats ( http://awstats.sourceforge.net ). Diese Software hat meiner Erfahrung nach die geringsten Fehlerraten und ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Leider ist die Installation nicht sehr leicht ( auf einem nicht dedizierten System muss man Teile davon selber anpassen ) und die Logdateien müssen euch auf dem Server vorliegen. Es gibt auch etliche gratis Benutzerzähler, die diese Funktionen anbieten. Über diese kann ich allerdings nichts Genaues sagen.
Läuft einmal alles sollte man sich in den erhobenen Daten genau ansehen, über welche Seiten die Leute kommen und welche Suchbegriffe sie dazu verwendet haben, euch zu finden. Überwacht ständig eure Suchbegriffe und geht auf gewisse Trends verstärkt ein. Oft finden euch Leute nur durch Zufall mit bestimmten guten Begriffen, auf die ihr selbst nie gekommen wärt. Spekuliert man richtig auf gewisse Suchwörter und baut sie in die Seite ein, kann man in kurzer Zeit viele neue Besucher bekommen. Anhand der Referrerstatistik ( d.h. woher die Leute zu euch gekommen sind ) lernt man auch abzuschätzen, wieviel Besucher man mit einer bestimmten Werbung oder durch eine Bewertung in einem Forum erreicht und man ist immer im Bild, wo im Internet über einen getuschelt wird. Und selbst wenn einen die Besucheranzahl an sich nicht interessiert bekommt man durch diese Daten schnell ein gewisses Gefühl für Suchbegriffe auf die man optimiert, deren Wirkung und was für Leute sie anziehen ( da ein Besucher nicht unbedingt ein potentieller Kunde sein muss ).

Ich hoffe, diese Infos waren halbwegs verständlich und können von euch ohne größere Probleme in die Tat umgesetzt werden. Ob eine Suchmaschinenoptimierung sich für euch auszahlt liegt nur in eurem Ermessen, oft genug bringt sie aber, was sie verspricht.

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Elisabeth
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Beitrag von Elisabeth »

So, mrb, das ist mit Abstand die beste und übersichtlichste und verständlichste Zusammenfassung dieser riesigen Materie, die ich jemals gelesen habe und ich hab nur zu oft versucht, mich durch die zahlreichen Anleitungen zu quälen. Ab Seite 2 von 10 hab ich meistens die Lust verloren, weshalb mir so essentielle Dinge, wie zB. wie der Pagerank wirklich zustande kommt (ich wußte nur von der Bedeutung der Verlinkung der Seiten) oder wie diese Doorways funktionieren und vieles mehr, bisher verborgen geblieben sind.

Du hast da einiges drauf und ich freu mich wirklich darauf, dich kennen zu lernen.

Alles Liebe,
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Beitrag von Platinium »

Diese Abhandlung über Suchmaschinen ist ehrlich gesagt super.

Was für Webdesigner wichtig sein könnte:

Verzichtet wenn möglich auf "Frame-Seiten"
Diese werden von Sumas nicht unbedingt geliebt und sollten nur gemacht werden wenns nicht anders geht.
Früher konnte man wenigstens im "noframe" Bereich noch ein paar "Inhalte für Sumas" hinterlegen, jetzt werden diese nicht mehr gewertet. Also ganz normale "statische" html seiten sind nach wie vor am besten.

Und was ich noch allgemein sagen möchte ist:
Spart nicht beim Text auf euren Seiten, Sumas können nur Text lesen und keine Bilder.
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Elisabeth
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Beitrag von Elisabeth »

Platinium hat geschrieben: Und was ich noch allgemein sagen möchte ist:
Spart nicht beim Text auf euren Seiten, Sumas können nur Text lesen und keine Bilder.
Wobei aber auch anzumerken wäre:
Erwartet nicht, dass eure Besucher das lesen, was ihr schreibt :) Das machen wirklich fast nur die Suchmaschinen. Immer wieder sehe ich das eine: Mann will Erleichterung und zwar flott. Wenn er sich gleich von einer ganzen Seite Text erschlagen sieht, wenn er eure Seite öffnet, ist er schneller weg, als ihm der Link zur Galerie ins Auge springen kann.

Wenn ihr wirklich viel zu sagen habt und euch wichtig ist, dass eure Besucher es lesen, beherzigt folgende Tips:
- Kurze, klare Sätze ohne viel Verschachtelungen
- Grenzt die Länge der Zeilen ein, also möglichst keine Zeilen, die von links bis rechts über den ganzen Bildschirm gehen, das vermindert die Lesbarkeit
- Lockert längere Texte mit größeren Zeilenabständen und passenden Fotos und Grafiken auf.
- Verteilt Informationen lieber auf mehrere Seiten, unterteilt in verschiedene Themen
- Benennt eure Links klar und verständlich. Es ist zwar kreativ und interessant, wenn sich hinter den Worten "Heiße Kurven" oder dergleichen eure Galerie versteckt, aber der Durchschnittsuser hat keine Lust zu raten und einfach mal ins Blaue zu klicken.

Zu Bildern: Soweit ich weiß, können die Suchmaschinen aber mit dem "Alt-Tags" der Bilder schon was anfangen, die werden sogar besser gewertet als normaler Text (sofern nicht als Überschrift oder Link formatiert). Oder ist meine Information da veraltet?

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Beitrag von Platinium »

das mit dem "alt" text ist durchaus richtig, aber besser gewertet werden die meiner Meinung nach nicht - ist jedoch eine Möglichkeit seine Schlüsselwörter noch ein paar mal unterzubringen ohne dass es dem Besucher auffällt.
Ich empfehle auf jedem Fall jedem sich auf http://www.abakus-internet-marketing.de/foren sich die "Grundlagen der Suchmaschinenoptierung" durchzulesen. Dort sind die wahren Sumaspezialisten versammelt, ich lese dort auch sehr viel mit um stets am aktuellsten Stand der Dinge zu sein.
Ich bin kein SEO, aber ohne grundlegende Kenntnisse hat man einfach keine Chance langfristig gut gelistet zu sein.
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Beitrag von Walker »

so jetzt misch ich da auc h mal mit - weil das mein gebiet ist ;)

erster Punkt:
das wichtigste ist korrekter verifizierbarer code. überlegt mal.. eine suchmaschine ist nun mal ein computer - er liest im prinzip nicht was der besucher liest sondern den html code - es ist also wichtig das dieser korrekt ist um gut ausgewertet werden zu können...

zweiter punkt:
überschriften nicht einfach fett und in größe herausstellen - nein - es müssen unbedingt gleiderungen vorgenommen werden mittels den <h1> - <h6> tags - nur so kann eine suchmaschine eine gliederung in eurer seite erkennen und sie dementsprechend werten...

wichtig!:
haltet eure seite aktuell - macht immer wieder etwas neues.. suchmaschinen suchen nach veränderungen.. sollte sich über lange zeit nichts auf euren seiten ändern wird eure seite für die suchmaschinen untinteressant und nicht mehr so oft besucht und gespidert.. also lasst euch immer wieder was neues einfallen!!!
legt wert auf gute form und lasst die rechschreibung nicht ausser acht!

dritter punkt:
sucht euch themenverwandte linkpartner.. es bringt nichts themenfremde linkpartner mit hohem pagerank zu haben. besser auf themenverwandte seiten verweisen und sicherstellen das auch jene seiten einen backlink auf eure seite setzen...
nicht auf einmal zuviele backlinks setzen. täuscht google vor das eure seite wächst.. das heißt mal ein paar links setzen dann ein wenig pause (2 - 4 seiten). es macht durchaus großen sinn auch links zu eurern konkurrenten zu setzen - auch wenn es sich dumm anhört...

vierter Punkt.
meldet eure seiten bei alexa und dmoz an - google nimmt diese listen heran und wertet darin aufgenommene seiten höher - das heißt ihr seit bei suchergebnissen besser gereiht...

fünfter punkt:
achtet auf korrekte meta-tags. diese sind die wegweiser der suchmaschinen. nehmt euch zeit für beschreibung und keywords...

sechster Punkt:
meldet euch bei google adsense an - es wird dann themenrelevante werbung auf eurer seite eingeblendet und google wird euch besser gewichten

siebter punkt:
nur die ruhe.. gutes ranking braucht seine zeit.. kontinuierliches arbeiten lohnt sich und gutes suchmaschinenranking kommt nicht von einem tag auf den anderen - es kann sich durchaus über monate hinziehen um einen wirklichen erfolg beobachten zu können...

so das waren in aller kürze meine ersten tips wie ihr euer ranking verbessern könnt. wenn ihr fragen habt könnt ihr mich gerne über PN kontaktieren.

Da ich beruflich unter anderem webapplikationen programmiere könnte ich ja der einen oder anderen SW weiterhelfen. Gerne nehme ich als Rollstuhlfahrer bezahlung auch in naturalien entgegen - ist ja in linz nicht so leicht danken zu finden die mir ihre geschätzte dienstleistung zur verfügung stellen wollen.

wenn dieser letzte absatz gegen forumsregeln verstößt bitte ich ihn zu löschen, da es nicht im meinen sinne ist dies zu tun

liebe grüße
Rolli

P.S. tipp und rechtschreibfehler könnt ihr gerne ausdrucken, behalten und über eurem bett aufhängen ;)

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bisher alles blödsinn

Beitrag von ETMC »

das was bisher hier steht ist sorry meine LIEBEN

ALLES BLÖDSINN

Meine Firma die nicht mit Escort und Studios zu tun hat sondern eine ganz normale werbeagentur ist beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Thema und wir sind fürhend im Optimieren von webseiten.

Alle Gschichtln die hier mit Doorway pages h1-H6 Überschriften etc geschrieben werden sind HUMBUG (mit Ausnahme von Rolli)

wir arbeiten für sehrerfolgreiche grosse Konzerne seit jahren an dieser problematik und der Stein der Wiesen ist auch uns nicht bekannt nur ein paar (käufliche) Verbesserungen - da Google und >Co aber ständig die PÜarameter ändern ist es ein sich stetig verändernder Katalog von Parametern - was Dich heute an Stelle 1-10 Seite 1 katapultiert ist morgen schon ein Auschlussgrung -
Wir lassen uns diese Geschichten Teuer bezahlen und rechnen NUR bei Erfolg ab - So muss es sein - Schaffst DU die TOp 10 kassierst DU schafft Du es nicht ist es dein Pech.....

Unsere Optimierungen liegen durchschnittlich in den Top 10 und werden daher auch von unseren Kunden honoriert.

Und wir verwednen keine Doorway pages oder ähnliches - sondern wir arbeiten am lesbaren CONTEND einer Seite.......
liebe Grüsse
ETMC
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Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin (1706-90),
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Re: bisher alles blödsinn

Beitrag von Walker »

ETMC hat geschrieben:Alle Gschichtln die hier geschrieben werden sind HUMBUG (mit Ausnahme von Rolli)
na da hab ich ja glück gehabt :002

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Re: bisher alles blödsinn

Beitrag von Zwerg »

ETMC hat geschrieben:das was bisher hier steht ist sorry meine LIEBEN
ALLES BLÖDSINN
Will nicht gleich anecken, aber so kann man dies sicherlich nicht sehen! Und ganz ehrlich: Sind wir nicht alle selbst ernannte Experten?

Ich denke, dass jede Strategie durchaus seine Berechtigung hat und das das Zusammenspiel der gewählten Maßnahmen den Erfolg bringen. Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Optimierung von Webseiten (meine Seiten stehen zum Beispiel mit dem Begriff "Hausbesuch" unter den ersten 5 bei Google) und ich kann dem bereits Gesagten nur hinzufügen:

Je mehr Text - desto mehr Suchbegriffe - ergo mehr Besucher
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Beitrag von ratloser »

Und genau das ist der Grund, warum meine Google Suche die ersten 10 Ergebnisse automatisch nicht anzeigt, weil ich in der Regel die guten Websites suche und nicht die, die am besten bezahlen.

Mit dem ersten Tipps landet man in der Regel unter den ersten 20 - 30 Ergebnissen und genau da will ich mit meinen Seiten hin. Weiter als bis zu Ergebnis 50 geht kein Suchmaschinenbnutzer im Normalfall und die meisten wissen inzwischen, das die ersten 10 nur "gekaufte" Links sind, wenn auch ueber Umwege.

Kommt aber durchaus auf das Suchthema (Begriff) an. Ein Kunde, der Spezielles sucht, findet manchmal sogar nur meine Seite, weil er sehr speziell gesucht hat.
Allerdings spielt der sichtbare Text wirklich eine sehr grosse Rolle. Man sollte da zwei Wege gehen:

1. Eine Schnellinfo fuer die Ubersicht und
2. eine ausfuehrliche Version fuer alle, die genauer lesen, dies sind nicht wenige. Nun muss man dies alles in ein Navigationsystem bringen, am besten aber in zwei, die zwar fast gleich aussehen, aber doch anders sind. Damit sieht man naemlich schnell, wer ausfuehrlich liest und wer nur alles moeglichst schnell ueberfliegt.

Viel wichtiger ist es aber, aus Besuchern Kunden zu machen. Was nuetzen mir 5000 Besucher die Stunde, wovon max. einer ein Kunde wird. Das kostet nur enorm Traffic und hier in Paraguay damit richtig Kohle.
Eine Auswertungssoftware ist sehr sehr wichtig, um zu sehen, wo der Besucher aussteigt, wo die Stolpersteine liegen. Leider nutze ich dazu eine eigene Software, die ich nicht weitergeben darf (in meiner Arbeitszeit geschrieben). Wuerde weahrscheinlich bei Hostern in Europa oder in den USA auch nicht ohne weiteres funktionieren.

Nur mal ein Beispiel:
Normal sind im Internet 0,1% der Besucher werden Kunden, so kenne ich die Zahlen noch von damals. Obs heute anders ist? Glaube ich kaum, aber etwa 0,6% der Besucher traegt sich in Newsletter ein (zumindest bei uns) und genau da liegt die grosse Chance fuer alle Websitebetreiber. Gut gefuhrte Newsletter sind Gelddruckmaschinen, weil etwa 6 - 10% (bei uns) der Newsletterleser zu Kunden werden und dies immer und immer wieder. Und nun sollte jeder mal rechnen.
Wichtig ist nur, das der Newsletter einen nicht mit Werbung zubombadiert und dem Interessenten regelmaessig wissenswertes und einen Mehrwert rueber bringt.

Klar sind diese Zahlen von meiner Arbeit und vieleicht nicht uebertragbar, aber gerade bei Agenturen kann ich mir gut vorstellen, das es Besucher gibt, die immer als erste wissen wollen, wann ein neues Maedel kommt oder wann es Sonderaktionen gibt. Wahrscheinlich waere sogar ein Newsletterrabatt sinnvoll (fuer true Kunden).

Soviel mal heute von mir
Gruss aus Paraguay
Michael

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Beitrag von Zwerg »

ratloser hat geschrieben:Und genau das ist der Grund, warum meine Google Suche die ersten 10 Ergebnisse automatisch nicht anzeigt, weil ich in der Regel die guten Websites suche und nicht die, die am besten bezahlen.

Mit dem ersten Tipps landet man in der Regel unter den ersten 20 - 30 Ergebnissen und genau da will ich mit meinen Seiten hin. Weiter als bis zu Ergebnis 50 geht kein Suchmaschinenbnutzer im Normalfall und die meisten wissen inzwischen, das die ersten 10 nur "gekaufte" Links sind, wenn auch ueber Umwege.l
Hi ratloser

Nimm es mir nicht übel, aber da stehst Du mit Deiner Meinung sicher ziemlich einsam da... - ich betreue etliche Seiten, welche auf Grund von Optimierung auf Platz 1 - 10 stehen (sexworker.at zum Beispiel mit dem Begriff Sexworker und etlichen anderen Begriffen) und keiner dieser vorderen Plätze ist gekauft (wahrscheinlich meinst Du Backlinks mit hohem Pagerank) - könnte ich mir auch nicht leisten, da ich sexworker.at privat finanziere.

Übrigens: Ich beneide Dich, wenn Du in der Lage bist bei Google zu bestimmen, dass Du auf Platz 10 - 20 landest. Ein wenig kenne ich mich mit der Materie aus und ich könnte das nicht (und dort würde ich auch nicht hin wollen, weil ich dann meine Kunden verlieren würde). Es ist jedes Mal aufs Neue ein Glücksspiel - aber steuern lässt sich das Ding IMHO auf gar keinen Fall.

Noch ein Satz bezüglich "Plätze kaufen" - bei Google kannst Du mittlerweile auf der Webseite "Spammer" melden - auch Webseiten die Links anbieten - mit diesen Dingen würde ich mich nicht spielen. Die sind auf solche Methoden nicht neugierig. Und wenn Du die Googlenewsletter lesen würdest, dann wäre Dir bewusst, dass Backlinks immer weniger in die Bewertungen einfließen. Es ist die URL - dann der Seitentitel - Text (Content) - Metatags - dann kommen irgendwann die Backlinks, welche für die Platzierung ausschlaggebend sind.

Ich habe auch einige Webseiten (insgesamt bin ich für ca. 80 Seiten zuständig) welche nur auf den Plätzen 10 - 20 zu finden sind. Und die sind bei weitem nicht so erfolgreich wie die Erstgenannten! Du selbst sagst, dass ein gewisser Prozentsatz der Besucher zum Kunden wird - also heißt es doch: Mehr Besucher = mehr Kunden. Und mit einem Platz auf den vorderen Rängen von Google hast Du eindeutig mehr Besucher. Natürlich sollte das Keyword entsprechenden Bezug zu meiner Seite haben. Mit meiner Seite "gratis-link.at" bin ich bei Google.at auf Platz 1 mit dem Begriff "gratis-link" und erreiche genau meine Zielkunden.

Mit Auswertungssoftware meinst Du wahrscheinlich Programme, welche die Serverlogfiles analysieren - möchte ich Niemand empfehlen - zu teuer und aufwändig. Ich arbeite selbst mit Solchiger (weil es damals Nichts Anderes gab) und kann nur den Tipp geben: Nehmt doch Google Analysis - ist kostenlos und bringt etliche Infos. http://www.google.com/analytics/ ist leicht einzubauen und man braucht keinen Zugriff auf die Serverlogfiles.

In Bezug auf Preise: Du bist nicht gezwungen in Deinem Land zu hosten! Also sind die Zugriffszahlen auf Deine Webseite vollkommen egal in Bezug auf Traffic. Sogar im kleinen Österreich gibt es Provider die ab 4 Euro im Monat 20 GByte Traffic inkludiert haben.

Christian
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Beitrag von ratloser »

Naja, soweit sind wir gar nicht auseinander mit unseren Meinungen.

Im eigenen Land muss ich schon hosten, saehe etwas doof aus, wenn ein Provider im Ausland hostet.
Ich habe auch klar ausgesagt, dieses betrifft meinen Fall. Steuern tue ich das einfach mit Fleiss, ist eine Seite unter den Top 20, kann ich etwas ruhiger angehen lassen.

Eigentlich wollte ich mal auf die Newsletter aufmerksam machen, die wirklich viele vernachlaessigen. Ist hier sicher ein sensibler Bereich, sollte aber nicht vergessen werden.

Ach ja und uebel nehme ich so schnell niemanden eine Meinung, dazu gibt es die Meinungsfreiheit. Solange es einigermassen Sachlich bleibt, ist das sogar Ideenfoerdernd. Und ich denke, ghenau darum geht es hier im Forum ja.

Gruss Michael

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Marc of Frankfurt
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Killeraplikation E-Mail & Newsletter

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Ja Newsletter finde ich auch sehr gut.

Deswegen hatte ich vor dem ganzen www-gedöns mal ein thema "email-Fachwissen" begonnen.

würde mich freuen, wenn ihr da eure tipps und erfahrungen zu newslettern postet (denn die gibt ja schliesslich per email).

E-Mail-Marketing für PROs





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Marc of Frankfurt
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Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hat google uns nicht mehr lieb?

"link:www.sexworker.at" liefert nur einen externen Link von der zeitung

mit "sexworker" ist sexworker.at erst an 21 stelle

unter "prostitution" habe ich uns gar nicht gefunden

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Beitrag von Zwerg »

Hi Marc!

Möchte ich nicht sagen:

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Stand vor 10 Minuten: (Man zählt hier immer die Ergebnisse der großen Sumas zusammen)

Gesamtlinks auf sexworker.at: 27 101
Gesamtlinks auf die Zeitung: 33 761 (!)

Bei Google werden bei der Abfrage nur Links mit einem Pagerank höher als 3 angezeigt. Zum Thema Pagerank (Sexworker.at ist vor einigen Wochen von 2 auf 3 gestiegen - die Zeitung hat von Null weg einen 3er bekommen)
Probiere mal (Yahoo) http://siteexplorer.search.yahoo.com/ad ... o=d&bwmf=s (5470 Links)

Mit dem Begriff sexworker sind wir bei google.de und google.at auf Platz 1 - ich mache noch diese Woche einen genauen Sumabericht und stelle ihn rein :-)

http://www.google.at/search?hl=de&q=sex ... uche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=sex ... uche&meta=
nur bei Google.com sind wir schwer zu finden (die ist Englisch-sprachig ausgerichtet)

Im Index bei Google 14300 Seiten: http://www.google.com/search?hl=en&safe ... tnG=Search

Besucherzahlen nach wie vor steigend (Gestern um die 11000 (nicht Hits, sondern visits (ohne sumas)))

Von den Platzierungen ist die Zeitung erwartungsgemäß der Renner.... (sogar mit Begriffen wie "Susi" sind wir bei Google.at unter den ersten 15)

Auch da sind wir im Steigen (Gestern 900) http://zeitung.sexworker.at/?page_id=34
und auch beeindruckend: http://zeitung.sexworker.at/?page_id=164 (warten bis die Fähnchen aufgebaut sind und dann herauszoomen)

Liebe Grüße

Christian

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Zwerg
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Suchmaschinenplatzierungen

Beitrag von Zwerg »

Hier der aktuelle Bericht (von Heute)

http://www.sexworker.at/sexworker-suma.htm

oder im Anhang als Download in PDF-Form

LG
Christian
Dateianhänge
sexworker-suma.pdf
Suchmaschinenbericht für sexworker.at und zeitung.sexworker.at (30 Positionen abgefragt - Stand 20.11.07)
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