Freitag, 21:15 ORF 2 "Eine Frau mit Vergangenheit"
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Freitag, 21:15 ORF 2 "Eine Frau mit Vergangenheit"
Hallo Community
Am Freitag den 9.11.07 (Sendung - Am Schauplatz - ORF2 21:15) gibt es einen Beitrag den ich Euch ans Herz legen möchte.
Da ich Alex seit mehr als 3 Jahren kenne (ich habe hier im Forum schon einmal ein Posting über sie verfasst), befürchte ich ein wenig, dass der Bericht zwar berührend, aber nicht ganz typisch für den Berufsstand der SexarbeiterIn sein könnte. Trotzdem, werde ich ihn mir ansehen
LG
Christian
Am Freitag den 9.11.07 (Sendung - Am Schauplatz - ORF2 21:15) gibt es einen Beitrag den ich Euch ans Herz legen möchte.
Da ich Alex seit mehr als 3 Jahren kenne (ich habe hier im Forum schon einmal ein Posting über sie verfasst), befürchte ich ein wenig, dass der Bericht zwar berührend, aber nicht ganz typisch für den Berufsstand der SexarbeiterIn sein könnte. Trotzdem, werde ich ihn mir ansehen
LG
Christian
-
- PlatinStern
- Ich bin: Keine Angabe
-
- Vertrauensperson
-
- ModeratorIn
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
Heute 21.15 uhr SCHAUPLATZ
Schaupaltz in ORF 2 HEUTE um 21.15 uhr
Ein audentischer Bericht... über Einstieg... Nachteile Stigmatisierung... und und...
Wünsch einen schönen Abend
Ellena
Ein audentischer Bericht... über Einstieg... Nachteile Stigmatisierung... und und...
Wünsch einen schönen Abend
Ellena
Nimm deine Mitmenschen wie sie sind,-
denn es gibt keine Anderen.... ; )
denn es gibt keine Anderen.... ; )
-
- PlatinStern
-
- PlatinStern
-
- SW Analyst
Video on Demand für SEXWORKER.AT
Wo sind unsere User, die solche Sendungen per festplatten videorecorder aufnehmen und via youtube allen zeigen können?
Hier:
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2080
vielen Dank Zwerg :o)
Hier:
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=2080
vielen Dank Zwerg :o)
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 14.11.2007, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Admin
-
- PlatinStern
-
- Vertrauensperson
habs leider auch nicht gesehen, hab gearbeitet ;-(
übrigens zwergal, ich hab auch noch was für dich, hast mich vergessen??? oder schon wieder so viel stress?
bussal oe
übrigens zwergal, ich hab auch noch was für dich, hast mich vergessen??? oder schon wieder so viel stress?
bussal oe
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>
-
- Senior Admin
Leider schlägt die Technik gnadenlos zu - habe die Geschichte am Festplattenrecorder, aber leider verweigert er das Brennen beharrlich (nach 12 defekten Rohlingen gebe ich mich geschlagen).
Nun also kurz meine Zusammenfassung: Eine durchaus berührende Geschichte, die aber meines Erachtens ein Extrembeispiel zeigt. Alex hat sicherlich sehr schwere Zeiten durchgemacht und ich würde ihr gerne, so weit wie es mir möglich ist, helfen, wieder auf die Füße zu kommen.
Der Bericht selbst war durchaus ausgerichtet, die gängigen Klischees (die auch bisweilen zutreffend sind) zu bedienen. Aber was Anderes konnte man auch nicht erwarten. Um ehrlich zu sein, habe ich mich über die Kommentare ihres "Arbeitgebers" geärgert. Durchaus Entbehrlich! Ich bin erstaunt, wie intelligente Leute (ich kenne sowohl Alex, als auch ihren Arbeitgeber und halte "Victor" für nicht unintelligent), derartigen Unsinn von sich geben können. Wäre ich am Schnittpult gewesen, wären Sätze wie - Zitat Victor "Sie hat durch mich wieder sexuell Empfindsamkeit gelernt - den multiplen Orgasmus - manche schaffen es nie, die rackern sich ab, aber wenn Gott in einen fährt, dann ist das kein Problem" Zitatende - der Schere zum Opfer gefallen. Hätte dem Bericht gut getan.
Wenn ich die technischen Problem doch noch überwinden kann, stelle ich den Bericht rein...
Liebe Grüße
Christian
Nun also kurz meine Zusammenfassung: Eine durchaus berührende Geschichte, die aber meines Erachtens ein Extrembeispiel zeigt. Alex hat sicherlich sehr schwere Zeiten durchgemacht und ich würde ihr gerne, so weit wie es mir möglich ist, helfen, wieder auf die Füße zu kommen.
Der Bericht selbst war durchaus ausgerichtet, die gängigen Klischees (die auch bisweilen zutreffend sind) zu bedienen. Aber was Anderes konnte man auch nicht erwarten. Um ehrlich zu sein, habe ich mich über die Kommentare ihres "Arbeitgebers" geärgert. Durchaus Entbehrlich! Ich bin erstaunt, wie intelligente Leute (ich kenne sowohl Alex, als auch ihren Arbeitgeber und halte "Victor" für nicht unintelligent), derartigen Unsinn von sich geben können. Wäre ich am Schnittpult gewesen, wären Sätze wie - Zitat Victor "Sie hat durch mich wieder sexuell Empfindsamkeit gelernt - den multiplen Orgasmus - manche schaffen es nie, die rackern sich ab, aber wenn Gott in einen fährt, dann ist das kein Problem" Zitatende - der Schere zum Opfer gefallen. Hätte dem Bericht gut getan.
Wenn ich die technischen Problem doch noch überwinden kann, stelle ich den Bericht rein...
Liebe Grüße
Christian
-
- verifizierte UserIn
wäre klasse - der bericht interessiert mich auch - noch dazu da ich alex kenne - oder täusch ich mich da christian?
für jene die es nicht gesehen haben die beschreibung des beitrages:
http://tv.orf.at/program/orf2/20071109/ ... 01/241803/
für jene die es nicht gesehen haben die beschreibung des beitrages:
http://tv.orf.at/program/orf2/20071109/ ... 01/241803/
-
- Senior Admin
-
- verifizierte UserIn
Sendung mit Alex
Ich hab die Sendung auch gesehen und wollte euch jetzt fragen, was an der Geschichte ein Extremfall, also nicht typisch, ist. Einen Job außerhalb der Branche zu finden, scheint doch wirklich ziemlich schwer zu sein...
Schönen Sonntagabend
Birgit
Schönen Sonntagabend
Birgit
-
- PlatinStern
was verstehst du "einen job außerhalb der Branche" ? außerhalb des rotlichts? dort findet man das, was ich als sexarbeiterIn bezeichne: selbstständig, autonom, selbstbewusst, fern des rotlichts.
ist natürlich schwer, dazu zahlen zu nennen. du interessierst dich auch schwerpunktsmäßig für die region wien?
liebe grüße, annainga
ist natürlich schwer, dazu zahlen zu nennen. du interessierst dich auch schwerpunktsmäßig für die region wien?
liebe grüße, annainga
-
- Senior Admin
Re: Sendung mit Alex
Hi Birgit!Birgit Deutsch hat geschrieben:Ich hab die Sendung auch gesehen und wollte euch jetzt fragen, was an der Geschichte ein Extremfall, also nicht typisch, ist. Einen Job außerhalb der Branche zu finden, scheint doch wirklich ziemlich schwer zu sein...
Hm, nicht leicht zu beantworten... - ist irgendwie das Gesamtbild, welches für mich nicht passt. Das Lokal welches gezeigt wurde ist eher in der untersten Klasse angesiedelt - den Swingerclub kenne ich nur von 2 Besichtigungen vor dem Umbau - und auch dort war er nicht wirklich ein "Highlight". Wenn ich mir die Lokale welche ich in der letzten Zeit besichtigt habe (Beispiel Club4fun, Hauffgasse, 6lounge) in Erinnerung rufe, so liegen da Welten dazwischen.
Die weitere Frage ist: Wenn ich einen Ausstieg plane, wer hilft mir, wo wende ich mich hin? Wenn ich mich zum Beispiel in Wien an SOPHIE wende, werde ich wahrscheinlich nicht in einen Swingerclub vermittelt werden. Wenn ich allerdings mit dem Eigentümer (hätte beinahe Betreiber geschrieben) eines Swingerclubs befreundet bin und in seinem Lokal mitarbeite, ist e nicht wirklich ein Ausstieg.
Wenn Du möchtest, bin ich gerne bereit Dich an einem Abend zu einer kurzen Tour in zwei oder drei Lokale zu begleiten (ich bin überzeugt, dass Du sowohl im positiven, aber auch im negativen Sinn überrascht sein wirst).
Liebe Grüße
Christian
-
- verifizierte UserIn
außerhalb des rotlichts...
Ich freue mich für alle Frauen, die gerne in der Sexarbeit tätig sind und das autonom und selbstbewusst machen. Ich meine nur, dass es - glaube ich! - schwierig ist für Frauen, die dieses Gewerbe verlassen wollen, weil es ihnen keinen Spaß mehr macht oder sie etwas anderes machen wollen. Welche Perspektiven siehst du für Frauen, die keine Sexarbeit mehr machen wollen?
Ja, ich möchte eigentlich die Wiener Szene erforschen!
Danke für deine Antwort
Birgit
Ja, ich möchte eigentlich die Wiener Szene erforschen!
Danke für deine Antwort
Birgit
-
- verifizierte UserIn
-
- PlatinStern
über die wiener szene kann ich dir nichts sagen, aber einige andere im forum wohl!
gerne machen es wohl die wenigsten frauen, der einstiegsgrund nr.1 ist bei der überwiegenden mehrzahl schulden, finanzieller engpass, dazu natürlich auch der gewisse kick, der "charme des rotlichts", der wunsch, verrucht zu sein oder auch sexuelle befriedigung.
dementsprechend ist es sehr schwer auszusteigen, ich kenne nur 2 ehemalige kolleginnen, die dies geschafft haben, die eine lebt von staatlicher unterstützung, die andere hat geheiratet.
ich selbst sehe realistisch, dass ich möglichst lange selbstständig mit hausbesuchen arbeiten will, dannach eventuell im dominaten bereich mit eigenem studio und dannach? betreiberin oder billiganbieterin?
keine ahnung, aber gedanken mache ich mir dazu .....
liebe grüße, annainga
gerne machen es wohl die wenigsten frauen, der einstiegsgrund nr.1 ist bei der überwiegenden mehrzahl schulden, finanzieller engpass, dazu natürlich auch der gewisse kick, der "charme des rotlichts", der wunsch, verrucht zu sein oder auch sexuelle befriedigung.
dementsprechend ist es sehr schwer auszusteigen, ich kenne nur 2 ehemalige kolleginnen, die dies geschafft haben, die eine lebt von staatlicher unterstützung, die andere hat geheiratet.
ich selbst sehe realistisch, dass ich möglichst lange selbstständig mit hausbesuchen arbeiten will, dannach eventuell im dominaten bereich mit eigenem studio und dannach? betreiberin oder billiganbieterin?
keine ahnung, aber gedanken mache ich mir dazu .....
liebe grüße, annainga
-
- Senior Admin